suche alte Erbsenrasse, biete alte Puffbohnen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, gerade bin ich bei der Ernte. Freue mich über meine Puffbohnen und ärgere mich über die ollen Gartencentererbsen. Gesetzt hatte ich die kleine Rheinländerin. Obwohl recht hoch (für die Sorte), hat sie kaum Ertrag, :wacko: da hatte ich mir mehr erhofft. Versucht habe ich schon mit den Jahren einiges, oft bekommen die Pflanzen dann Mehltau oder oder die Schoten Würmer. Gibt es schöne robuste alte Sorten, die gut schmecken, hoch werden, und die man mehrmals beernten kann ? Freuen würde mich eine Bezugsquelle und Sortennamen, noch mehr aber ein Tausch, ich würde dann ein Schüsselchen Bohnen Kerne auf Seite legen. Spannend sind auch andere Gemüsesorten, wie Stangenbohnen, Buschbohnen, oder was Ihr sonst erfolgreich anbaut. Über meine Bohnen habe ich im Vorjahr etwas geschrieben, was sich in diesm Jahr wiederholt hat, nur das die moderne Sorte in diesem Jahr gar nicht erst angebaut wurde : http://zeitensprung.blogspot.de/2012/07/historische-saubohnen.html Quelle mein Blog.
 
Interessant auch die Seite der "Arche Noah" in Österreich www.arche-noah.at Der Verein setzt sich für den Erhalt der Sortenvielfalt und für alte Sorten ein. Nicht-Mitglieder können aus dem Online-Shop seltenere Gemüsesorten wie essbare Platterbsen, Haferwurzeln oder Guter Heinrich bestellen. Vereinsmitglieder tauschen auch untereinander. Es gibt ein Sortenhandbuh zum Identifizieren alter Obs- und Gemüsesorten sowie alte Obstsorten im Verkauf. Menüführung im Shop ist etwas gewöhnungsbedürftig...
 
Ich danke Euch ! Bei Manufaktum hatte ich im Laden schon das Saatgut in der Hand. Da gab es allerdings nur ganze Pakete mit Mischungen, von denen ich die Hälfte nicht haben wollte. :S Dreschflegel klingt gut. Da muss ich mich mal genauer umsehen. Arche Noah klingt auch gut...ich werde im Winter mal schwelgen.
 
Also bei Dreschflegel hab ich auch schon was bestellt, vorallem Färbepflanzen - die gibts da nämlich auch! Ich bin sehr zufrieden damit :)
 
interesse hätte ich daran wohl. und würde zwei drei samenkörner Erdbeerspinat abgeben. der verbreitet sich später fast wie von selbst. Ist Agrarwirtschaftlich das letzte mal im 17 Jhrdt angebaut worden. Blätter lassen sich als salatblätter essen (schmecken wie rauke, nur etwas milder) und die Früchte kann man auch gespondert essen. die relativ lange ziehzeit war vermutlich der grund warum man auf den Feldsalat dann umschwenkte.
 

Neueste Beiträge

Oben