Messingfibel aussägen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina di Mauro

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
65549 Limburg
Ich habe hier ein Stück 1mm Messingblech rumliegen... kann ich daraus eine Fibel sägen? Geht das mit einer Laubsäge und wenn ja, was brauch ich da für ein Sägeblatt? Danke im voraus für eure fachkundigen Antworten!
 
Wenn das Blech so dünn und weich ist, dass Du es mit einer normalen Laubsäge aussägen kannst, glaube ich nicht, dass das für eine Fibel stabil genug wäre. Gruß, Gerald
 
Ähm, das Zeugs ist ganz schön stabil, darum bin ich ja am zweifeln, ob ich das mit einer Laubsäge durchkriege... Deswegen frage ich ja erst, bevor ich mir jetzt Metallsägeblätter besorge und dann feststellen muss, dass die Säge sich an dem Metall "die Zähne ausbeisst"! :S
 
1mmm Messingblech kann man mit entsprechenden Metall-Laubsägeblättern Problemlos sägen. Ich hab das selbst schon bei 1,5mm Eisenblech gemacht. :schwitz Kauf dir aber ein paar Blätter mehr, denn bei verkanten reissen die dünnen Blättchen sofort! :cursing: Für eine Fibel würde ich allerdings eher Messing Rund-oder 4 Kant Stangenmaterial nehmen ( min. 3mm ) und mir die Fibel biegen...
 
1mm Messing kannst laubsägen oder aber auch mit der Stichsäge ran, passendes Sägeblatt vorrausgesetzt. Meine Werkzeugwahl wäre aber Bohrer, Blechschere und Feilen. Nur befürchte ich, dass 1mm für eine Fibel zu wenig sein wird. 1mm Messing kannst ja ohne Werkzeug mit der Hand biegen... Ich nehme 0.8mm für Messerscheiden und Gürtelbeschläge. Ich würde da für eine Fibel 2-3mm anpeilen und sägen. Hast Du schon an die Nadelbefestigung gedacht? Da wirst löten müssen, oder?
 
Biegen geht nur wenn die Fibel auch eine daraus resultierende Form haben soll. Aber zb eine Rautenfibel kann man nicht zurechtbiegen. Nur Gießen oder aussägen und anschließend feilen. Katharina welche, was für eine Fibel soll es den werden?
 
Dieses Messingblech ist mir hier bei meinem Bastelfundus vor die Füße gefallen und ich es scheint mir so stabil, dass ich an eine Fibel gedacht habe... Sie soll einfach rund werden, mit einem runden Loch, insgesamt ca. 3 bis 4 cm im Durchmesser. (Sollte das mit der Fibel nicht funktionieren, wird es halt Material für einen Gürtelbeschlag oder so, ich bin da flexibel... ;)) Für die Nadel gedenke ich eine ebenfalls gefundene Rund"stange", die ich um eine schmalere, dafür vorgesehene Stelle biegen möchte... Oder wird das ganze jetzt ein Fürspan, weil ich den Dorn ja nicht durch eine Öffnung drehe sondern das Teil obenauf liegt und ich den Stoff durchziehe? Wo liegt der Unterschied?
 
Beim Biegen vom Messingstangerl kann es hilfreich sein, das Teil vorher durchzuglühen, weil die Stangen oft so hart sind, dass sie brüchig sind. Durch einmaliges Erhitzen (Weichglühen) entspannt das Metall und Du kannst es danach gut biegen. Ich kann mir übrigens immer noch nicht genau vorstellen, was Du da machen willst, bin aber umso mehr auf das Ergebnis gespannt. Kriegen wir dann Bilder davon?
 
1 mm Messingblech kannst du ohne Probleme mit der Laubsäge aussägen, aber auch ich würde hier lieber zur Blechschere greifen. Ich schneide Stahlblech bis 2 mm mit der Blechschere ohne Probleme. Es kommt halt auch immer drauf an wie das Blech belastet wird. Wenn du es der Fläche nach belastest wird sich das sehr schnell verbiegen, ansonsten hält Messing wirklich sehr sehr viel aus. Messing ist zum sägen allerdings zäher als Stahl( Normaler Baustahl S235JR) und du wirst dir da mit der Laubsäge sprichwörtlich die Zähne ausbeißen :D LG und viel Spaß beim Fibel basteln Dani
 
Jau, mein Schwiegervater (Maschinenschlosser) rät auch zur Blechschere (am besten eine sogenannte Hebelschere). Das macht allerdings den Innenausschnitt etwas schwierig.
 
Hammer, Meißel Schraubstock. Am besten , einen sehr scharfen Fliesenmeißel nehmen. Das Blech entlang der Linie, an der mann langschneiden will, fest in einen Schraubstock spannen, und dann den Meißel auf der Backe lang schräg durchs Blech schlagen, immer weiter, also nicht ganz durch. Der Meißel ist die eine Seite einer Schere, die hintere Backe die andere. Da kann man auch "innen" ausschneiden.
 
1mm messing ... würde denke ich schon gehen, aber bei 3-4 cm durchmesser wirds nix, biegt sich durch beim Stoffhalten, oder Bricht (sofern man die form rausgesägt bekommt hat. ich empfehle ebenfalls 3mm rundstange. ist meine persönliche Meinung dazu, welche vom Fachmann gern angezweifelt und korrigiert werden darf.
 
Bei 1 mm Messingblech brauchst Du rund 1 cm breiten Rand, das Blech sollte "Kaltverfestigt " sein, also entweder wölben oder fein ziselieren/punzieren. Dann sollte das halten. Das sind dann eben bei 4 cm Außendurchmesser ~2 cm Innendurchmesser. Was da an Stoff durchpaßt, wird bestimmt auch gehalten ,ohne sich großartig zu verbiegen oder zu brechen. Ich habe sowas ähnliches aus weichgeglühtem Messingdraht, rund 8 cm außen, "geflochten" und "plattgeklopft", das hält meinen Mantel sicher Das Teil auf meiner Schulter: mantel Quelle Selbst
 
hmm bist du sicher das dieses bild als eine gute anschauungsquelle gilt? Ernsthaft Wilfried, ich seh zwar das da eine Fiebel dran ist, aber weder kann ich erkennen welches material es ist, noch wie es verarbeitet ist. Und ich bin so furchtbar neugierig, wie es denn ganz genau aussieht.
 

Neueste Beiträge

Oben