Leibhemden im 15.Jahrhundert.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Registriert
28. März 2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
39171 Sülzetal
Hallo liebe Mitglieder. Ich habe lange überlegt, ob ich mein Anliegen als neues Thema auf machen soll. Habe mich dann auch dafür entschieden. Ich möchte mir gerne meine Leibhemden selber nähen. Die letzten Wochen habe ich daher damit verbracht, dass Internet, Bücher und Co. nach Quellen, Abbildungen und Zeichnungen zu durchsuchen. Dabei sind mir auch etliche Vorlagen in die Hände gefallen. Die Menge der Möglichkeiten hat mich aber leider auch sehr verwirrt. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim entwirren helfen würdet. Meine Gedanken zum Leibhemd um 1475: Variante mit weit ausgeschnittenem Halsausschnitt. -in T-Form geschnitten -bis Mitte Oberschenkel bzw. bis Handbreit über dem Knie -vorne und hinten mit Schlitz bei berittenen Herren. Könnte auch generell bequemer sein. -Schlitz an den Seiten, ca. 20cm vom unteren Rand aus gemessen -Ärmel gerade geschnitten, mit Keilen in den Achseln. Würde dies so in die erwähnte Zeit passen? Oder muß ich: -die Ärmel generell konisch schneidern. Also am Handgelenk enger und dann mit Schlitz. -an den Seiten des Hemdes (zw. Vorder-und Rückenteil) auch Keile einsetzen und dann den Schlitz weglassen. Als Anschauungsobjekt habe ich mir auch mal ein entsprechendes Hemd bei "Matuls.pl" besorgt. Wie authentisch dies ist, weis ich leider nicht. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?? Dann könnte ich es als Vorlage nehmen. Es hat gerade geschnittene Ärmel, einen kl. Schlitz an den Seiten und einen weiten Halsausschnitt. Liebe Grüße und tausend Dank Andreas
 
Nun antworte ich einfach mal auf mein eigenes Thema :D . Ich habe am Wochenende Kontakt zu Christian Folini aufgenommen. Er gehört zur "Company of St. George" . Dieser schweizer Verein hat einen clothing guide zusammengestellt. In diesem wird auch, in Bezug auf hist. Quellen, das Leibhemd beschrieben. Einigen von Euch wird dieser sicher bekannt sein. Meine Frage hat er wie folgt beantwortet: Die Hemden wurden sMn gerade geschnitten. Sowohl die Ärmel, als auch das Vorder- und Rückenteil. Ist irgendwie auch logisch, wenn man bedenkt, mit welchem Aufwand der Stoff damals gebleicht wurde. Bei konischem Zuschnitt, dürfte es zu viel Verschnitt gegeben haben. Und die haben früher sicher jeden cm Stoff ausgenutzt. Ich habe mich dann auch dazu entschieden, vorne einen Keil einzusetzen. und nicht an den Seiten. Hier werde ich nur einen Schlitz (ca. 20cm) setzen.
 
Moin Andreas, ich nähe die Hemden für meine Männer... :rolleyes: (meistens jedenfalls...) Das Hemd ansich nähe ich aus einem langen geraden Stück Leinen. Ich verzichte dabei auf eine Schulternaht. Unsere Hemden sind allerdings nicht so lang, sie bedecken gut das Hinterteil! :whistling: Keile setze ich im Hemd nicht ein. Der Kragen variiert... mal rund mal mit Schlitz... Die Ärmel schneide ich konisch zu. Am Handgelenk so, dass die Hand bequem durchpasst, am Oberarm nehme ich die entsprechende Weite für die "oppulenten" Mukkis... 8) Ausserdem nähe ich noch einen Zwickel unter die Achsel. Hier mal ein Foto: Hemd
 
Mein Leibhemd hatte ich mir vor ca. 2 Jahren entsprechend der zuvor genannten Weise genäht: Gerader Schnitt ohne Keile, aber mit Zwickel / keine Schulternaht / leicht konische Ärmel (T-Form) . Mit dem Ergebnis war ich nicht glücklich. Durch die waagerechte Oberkante saßen die Ärmel mMn zu weit oben. Auch waren sie durch die identische Naht an Vorder- und Rückenteil zu weit "hinten". Es gab einen unschönen und unbequemen Faltenwurf vor den Schultern und Achseln. :wacko: Da das Hemd ohnehin etwas breit geraten war, habe ich die Ärmel noch einmal abgeschnitten und sie etwas schräg nach unten weisend sowie geringfügig in die Vorderseite des Hemdes hinein versetzt. Nu is besser! ;) Fazit: Auch wenn die gerade /rechteckige Ausführung richtig und üblich ist, so ist sie doch kein Garant für einen brauchbaren Sitz der Wäsche. (Und jetzt klettere ich wieder in meinen Glockenturm...) :zunge
 
Hallo Tina, Hallo Gryphan, Danke Euch beiden für Eure Hinweise. Ich habe mein Leibhemd fertig :).i Eine Schulternaht habe ich auch nicht gesetzt. Zwickel in den Achseln auch. Gryphan, ich weis was Du mit dem ollen Faltenwurf in den Achseln / Schultern meinst. Hab ich auch erzielt :evil: Lasse ich aber so. Ich habe die Ärmel auch nicht so üppig gemacht und den Halsausschnitt nicht so extrem weit. Mit dem eingesetzte Keil im Brustteil, fällt das Hemd echt schön. Dient einfach nur dazu, damit das Hemd noch Spiel hat, wenn der Träger auf dem Pferd sitzt. Es also noch nachgeben kann. Insgesamt trägt es sich sehr schön. Bin mit meinem Werk zufrieden. :D :D .
 

Neueste Beiträge

Oben