mehrfarbiger Damast?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
Ich als Metalllaie hätte da mal rein interessehalber, also losgelöst von konkreten Projekten oder Wünschen, an die Damastschmiede unter uns. Ist es rein technisch möglich, in sich stabilen Damast aus unterschiedlichen, mehrfarbigen Materialien, wie etwa Bronze und Stahl herzustellen? Ich könnte mir das sehr dekorativ vorstellen. Andererseits fürchte ich - wie gesagt, keine Metallerfahrung, nur rudimentäre Chemiekenntnisse - dass die Ausdehnungskoeffizienten der Metalle zu unterschiedlich sein dürften, als dass das im Verlauf des Schmiedeprozesses hält. Geht das?
 
Es gibt so etwas, zumeist ins bläuliche, lila , orange, usw.. Allerdings , so meine ich, nicht aus verschiedenen Stählen. Es ist m.E. eher ein gekonntes Spiel mit den Anlassfarben. Schau Dir mal diese Seite an, insbesondere den Schmuck dort, ob du so etwas meinst. Quelle Internet : Link zu http://www.damaszener-schmiede.de/index.html ( Schmiede Gerbersdorf in Thüringen bei Saalfeld ) ... übrigens auch Schwerter, Messer, usw. ...
 
..Beim Damaszieren werden ja unterschiedlich Kohlenstoffhaltige Stähle miteinander Feuerverschweißt. Das dürfte mit zwei so unterschiedlichen Materialien wie Bronze und Stahl überhaupt nicht funktionieren weil sich die beiden Materialien nicht mit einander verbinden. Mann hätte bestenfalls beides miteinander "Verknetet" aber selbst das würde wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Schmelzpunkte nicht funktionieren... :nein
 
Als Damaszenersthal jetzt direkt nicht, allerdings verbindet sich Kupfer mit Eisenlegierungen, was beim Original Bowiemesser genutzt wird. Das hat einen Streifen aus Kupfer im Rücken eingelassen, damit dieser extrem Weich wird und beim Messerkampf die Klinge des Gegners fängt. Ansonsten nutzt man die Technik des "Tauschierens". Kupfer hat neben der positiven Eigenschaft, Rost zu behindern, etliche unangenehme Eigenschaften, starke Anisotropie ist eine davon. Eine weitere, das Kupfer die Verformbarkeit von Stahl herabsetzt. Man kann dann das Zeug wesentlich schlechter Schmieden
 
Man kann ohne größere Schwierigkeiten z.B. Kupfer und Stahl miteinander verbinden. Ebenso wie es möglich ist, rostfreien Stahl mit nicht rostfreiem zu verbinden. Dazu müssen die Verbindungsflächen vor Oxidation geschützt werden und die richtige Schweißtemperatur gewählt werden. Die Verbindung versch. Buntmetalle wird z.B. in Japan traditionell als "Mokume Gane" angewandt... http://www.feinewerkzeuge.de/saji309111.jpg http://www.mvh-schmuckwerk.de/wp-content/uploads/2013/03/mokume-gane-trauring-45.jpg Gruß Jannis
 
Gehen tuts also auch mit Bronze (unter 5%Sn), sonst wirds ekelhaft. Und mit Messing müßte es bei C-Gehalten im Stahl zwischen 0,5 und 1% C auch gehen. Schmiedetemperatur um 800° ist natürlich jetzt nicht der Hit und erleichtert die Aufgabe nicht. Die unterschidlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, die da angesprochen wurden, gibts auch bei Stählen untereinander. Das macht sich dann bei ungleicher Verteilung der Werkstoffe bemerkbar, wenn man schleift. Schwupp , is krumm (warm geworden), wenns kalt wird ists wieder gerade, und ähnliche Späßchen Kann man witzige Sachen mit machen, Teelöffel mit in der Höhe versetztem Kern. :))
 
Allerdings kriegt man das Zeug aus Stahl nicht wieder raus, und das Weltstahlvorkommen wird immer weiter mit Kupfer infiziert. Neben ein paar netten Eigenschaften beeinflußt Kupfer auch auf unangenehme Art das Fließverhalten von Stahl, die Walzeigenschaften, den Walzenverschleiß beim Walzen etc. Bestimmt Qualitäten kann man heute schon nicht mehr aus Schrott gewinnen, was sich sehr unangenehm auf den CO2 Haushalt der Erde auswirkt . 1 kg Stahl braucht ~4 kg Kohle, wenn ´s aus Erz gewonnen wird.(Hochofen Abstich). Man muß jetzt nicht noch die Verseuchung fördern, nicht mal mit 200g. Denn 100x2oog sind auch 20 kg. Und damit kann man gut 100kg Stahl als Schrott unbrauchbar machen.
 
Vielen Dank allen edlen Wissensspendern. Da sind fürwahr ein paar schöne Sächelchen dabei.
 
Einen Schuppenpanzer mit sämtlichen Schuppen zweifarbig damasziert natürlich! Nein, im Ernst, gar nix, der Gedanke kam mir neulich im Halbschlaf so ganz spontan, dass so ein zweifarbiger Damast grundsätzlich sehr dekorativ aussehen müsste. Ich hab häufig im Halbschlaf seltsame, aber nicht uninteressante Gedanken. Ob ich darübe mal mit einem Psychologen reden sollte?
 
Lustigerweise hat erst vor ein paar tagen der "berggeist" auf facebook ein paar bilder von seinem versuch gepostet "Mokume Gane" zu machen. kannte ich auch nicht, das ist wohl was japanisches und bedeutet "wie holz", oder so. aus messing und kupfer, falls du facebook zugang hast, einfach mal bei ihm gucken. (sonst schick ich dir per direktlink das foto, mag das nur nicht öffentlich posten :) )
 
Schick mal, ich bin nicht bei Facebook und werde da auf absehbare Zeit auch nicht sein. Merci bien.
 

Neueste Beiträge

Oben