Anfänger-Spinnerei - wie geht's weiter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Auf dem letzten Celtoi hab ich mir ein Säckchen mit einer Handspindel und einem Strang Wolle mitgenommen. Wieviel Wolle? Na, ich schätz mal, so 50g, zwei Handvoll etwa. Nach einigen Filmchen auf youtube (eher hilfreich) und etlichen Anfällen meinerseits (eher weniger hilfreich) ist es nun vollbracht und auf miner Spindel befindet sich etwas, das mit viel gutem Willen als eine Art "Effektgarn" durchgehen könnte ^^ . So, und nun? Der schwangere Regenwurm muss ja nun runter von der Spindel. Einfach zum Knäuel drehen? Und was fang ich mit dem Garn dann an? Wollte es zum Nadelbinden-Lernen hernehmen, aber sobald ich ein Stück Faden abrolle, hat es den Wunsch, sich sofort innig um sich selbst zu schlingen... So kann ich nix damit anfangen. Hab ich was falsch gemacht, weil sich das Garn sogleich mit sich selbst verzwirnen mag? Irgendwo hab ich gelesen, man soll das Garn um ne Glasflasche wickeln, nass machen und so trocknen lassen, dann würde es aufhören, sich zu kringeln (vermutlich kringelt es sich vor Vergnügen über meine Unwissenheit). Stimmt das? Verzwirnen wäre natürlich auch ne Idee, aber dazu bräuchte ich noch ne Spindel voll "Effektgarn" und eine weitere zum Verzwirnen, oder? Gibt's noch ne andere Möglichkeit? Und wo krieg ich günstig Übungswolle zum Spinnen her? Und noch Handspindeln? Ich glaub, ich spinne... 8|
 
Vorweg: das Gekringel ist normal, Du hast nix falsch gemacht! :kopfstreichel Der nächste Schritt wäre jetzt das Haspeln - also das Garn von der Spindel auf eine Haspel wickeln, ersatzweise gehen auch z.B. die Beine eines kleinen Hockers oder etwas anderes, wo man den Faden eben drüberspannen kann. Dann leicht feucht machen und eine Weile so lassen. Dann hört das mit dem Kringeln auf. Danach solltest Du zwei Fäden (oder mehr, je nachdem wie dick der Faden werden soll) verzwirnen, d.h. Du drehst sie zusammen, und zwar entgegen der Richtung, in der Du gesponnen hast. Wenn Du also beim Spinnen die Spindel im Uhrzeigersinn drehst, drehst Du sie beim Verzwirnen gegen den Uhrzeigersinn. Und dann wickelst Du aus dem verzwirnten Faden Dein Knäuel und kannst loslegen mit Verarbeiten... :) Achja, Verzwirnen geht tatsächlich auch am besten mit einer Spindel. Spindeln, Haspeln und Wolle im Kardenband gibts in diversen Internetshops, z.B. hier: http://www.diespindel.de http://www.das-wollschaf.de und noch viele andere, einfach mal googeln... Eins noch: zum Nadelbinden lernen würde ich an Deiner Stelle erst mal Dochtgarn kaufen, damit lernt es sich deutlich einfacher!
 
Fein, danke, das hat jetzt geholfen! So ein Anfängerpack wie vom Wollschaf habe ich auch (also so ähnlich), da werde ich mir noch 2 bestellen, dann hab ich erst mal genug Spindeln und Wolle für die ersten Versuche. Und dann mach ich nachher mit meinem Höckerlein gleich mal ein Fesselspielchen ;)
 
Für den Anfang kannst Du auch einfach ein strammes Knäuel wickeln. Falls Du es verzwirnen möchtest. Falls nicht wickel es mit Spannung um die Beine eines Plastikhockers oder Eimer, mit einem Zerstäuber anfeuchten und trocknen lassen. Das nimmt den Drall schon etwas weg. Es gibt ja Leute die haben wegen ihrer Anfängerwolle weben gelernt. :whistling:
 
Katharina hat ja schon viel gesagt :) "Das Wollschaf" hat verschiedene Kardenbänder im Set für Anfänger. Da kannst du dich durchprobieren, was dir am meisten liegt. Ich finde das eine Superidee. Zu dem Gekringel. Du hast halt noch viel Drall in der Wolle. Das ist völlig normal. Sobald sie ein ordentliches Entspannungsbad genommen hat gibt sich das. Als ich noch keine Haspel hatte, habe ich die Wolle von der Spindel um die Beine eines Hockers gewickelt, abgeduscht und nach dem Trocknen auf Knäuel gewickelt. Zum Verzwirnen brauchst du mindestens zwei Knäuel. Ich pack jeden in eine extra Schüssel, dann rutschen sie nicht fort und verheddern sich auch nicht. Mit den Spindeln ist Geschmackssache. Eins kann ich dir allerdings sagen ...Spindeln sind definitiv Rudeltiere. Ich hab mittlerweile 7 Stück und jede arbeitet sich anders. Sie sind bestückt mit Speckstein-, Ton-, Glas-, und Knochenwirteln. Ein recht hübsche, mit einem kleinen Tonwirtel und großen Zeitfenster habe ich von: http://www.die-hafnerin.de/ Je leichter die Spindel, umso dünner kann man spinnen.
 
Es gibt ja Leute die haben wegen ihrer Anfängerwolle weben gelernt. :whistling:
Weben - danach hängt mir schon lang die Zunge... Aber ich glaub, Männe :wiki1 :keule1 :wiki2 mich, wenn ich in unserer 58-qm-Wohnung nen Gewichtswebstuhl aufstell! Hab aber schon den Augenaufschlag geprobt, um irgendwann man flöten zu können:"Und so ein klitzklatzekleiner Stuhl für kammgewebte Borten? Der nimmt kaum Platz weg und ich will ihn auch immer füttern und mit ihm Gassi gehen...BÜDDDÄÄÄÄ!" Dann werd ich mich mal durch die Spindeln und Kardenbänder probieren. Und auch gleich was bestellen, dass ich weiterüben kann. Sooo teuer ist das ja alles gar nicht, man gönnt sich ja sonst nix... Hach! Vielen Dank euch allen :)
 
Ich besitze zwar auch schon mehrere dieser Rudeltiere :rolleyes: , aber momentan nutze ich in erster Linie meine große Anfängerspindel von Wollschaf.de, weil ich in erster Linie Nadelbindewolle herstelle. Da spinne ich mir die Spindel gut halb voll und wickel mir dann ein Knäuel, das man von innen und außen abwickeln kann. Dieses handliche Knäuel verzwirne ich anschließend mit sich selbst und schneide mir dann die Nadelbinde- Fäden immer direkt von der Spindel runter, bis die wieder leer ist. Danach spinne ich erneut eine handliche Menge zum mit-sich-selbst-verzwirnen, oder noch ein Knäuel, je nachdem ob ich noch Lust auf Spinnen oder wieder auf Nadelbinden habe... :) Ich habe das Spinnen übrigens auch über die Chantimanou-Videos bei Youtube gelernt. Die erklärt auch schön das Haspeln (das ich für meine Nadelbindefäden einfach mal übergehe...) und auch das Mitsichselbst-Verzwirnen etc.
 
Ich suche auch schon Platz für einen Gewichtswebstuhl, habe auch noch keine Idee wohin. Ich wasche die Wolle auch noch vor dem Weben, macht man das sonst nicht? Erst nach dem Weben? LG Therese
 
Ich suche auch schon Platz für einen Gewichtswebstuhl, habe auch noch keine Idee wohin. Ich wasche die Wolle auch noch vor dem Weben, macht man das sonst nicht? Erst nach dem Weben? LG Therese
*schäm* Doch natürlich, ja. Also ist die Wolle fertig, gezwirnt oder ungezwirnt, je nach Verwendung, kommt sie ins Wasserbad, meist mit einem Shampoo (diese ungeliebten Reste die in der Ecke der Dusche stehen). Darin lasse ich es mindestens eine Stunde, dann kann das Garn auf flauschen, einlaufen oder was immer es vorhat. Das erspart am fertigen Projekt böse Überraschungen. Hat es viel Drall, bei meiner Weberei ist das erwünscht, hänge ich den Strang mit einem Gewicht auf. Viel Drall bedeutet meist hohe Reißfestigkeit. Hat das Garn richtig viel Drall, lege ich nicht den lockeren Strang ins Bad, sondern verdreht den Strang mit sich selbst, und stecke die Enden ineinander. (das kann man schlecht erklären, aber jeder hat schon mal so einen Strang beim Wollhändler gesehen) Nach dem Bad, hänge ich in ein Ende das Gewicht und dann mit Spannung ab auf die Leine. Dazu habe ich aus alten Drahtkleiderbügeln, spezielle Haken gebogen, mit schönen breiten Auflageflächen auf der einen Seite und kleinen Ösen für die Leine auf der Anderen. Als Gewicht nutze ich Steine mit Loch, die mal am Meer gesammelt habe. Wasserflaschen mit Bändsel gehen aber auch, sie müssen ja nicht voll sein. Eine Handspindel fasst ja keine 200g wie die Spule an meinem Spinnrad. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür was das Garn abkann. Morgan strick Dir doch aus der ersten Wolle eine schöne warme Alltagsmütze, Du wirst sie lieben. Dieses Effektgarn bekommst Du später nicht mehr hin. Oder leg es auf Seite, bis Du feines gleichmässiges Garn hinbekommst, verzwirne es dann mit einem feinem Faden und verstricke es dann. So kannst Du Dich viel intensiver daran erfreuen, als bei dem bisschen Hobby. Als ich meine Wintermütze neulich verloren habe, habe ich fast geheult. Das erste Garn ist immer etwas Besonderes ! Zum Borten weben brauchst Du anfangs nicht mal einen Webrahmen. Bei Flinkhand auf der HP gibt es eine Anleitung zum weben am Gürtel. http://www.flinkhand.de/index.php?kamm_anleitung Quelle Flinkhand Ist Dein Mann erst mal oft genüg über Dich und Deine Angebundenheit gespolpert, kommt der Webrahmen von ganz allein. :whistling:
 
Ist Dein Mann erst mal oft genüg über Dich und Deine Angebundenheit gestolpert, kommt der Webrahmen von ganz allein. :whistling:
:groehl Subtil, Silvia, seeeeehr subtil.....
 
@Katharina :D Das mit dem Drall beim weben bezieht sich rein auf die Tuchweberei. Nicht auf Borten !
 
Silvia, welch gute Ratschläge - in jeder HInsicht :groehl Vielleicht krieg ich den Meinigen auf diese Art sogar zum Hausbau! Ansonsten werd ich dieses Garn wirklich erst mal aufheben, wenns dann fertig ist und verzwirnt :)
 
Ich hab auch gerade erst mit dem Spinnen angefangen und bin sehr zufrieden mit der Wolle vom Onlineshop "Wollknoll". Ich hab allerdings erst eine Sorte ausprobiert... Morgan, wenn das mit der Hunsrück-Wanderung klappt, kann ich gerne Brettchenwebsachen mitbringen und dir das mal zeigen :) beim Picknick gibts bestimmt eine Gelegenheit dazu ;)
 
@ Silvia Danke für die Waschanleitung! LG Therese
 
So, mein erstes handgesponnenes wurde für recht gut befunden und ich bin nun dabei, mir Pulwärmer zu nadeln. So kommt die Wolle zu Ehren und ich kann Nadelbinden üben :) Der nächste Schwung Wolle ist schon gekauft, weißer Kammzug vom Coburger Fuchsschaf. Sogar von einem Schäfer hier aus der Gegend. Da mach ich mich, wenn der versponnen ist, vielleicht auch mal ans Färben. Vielen Dank für eure vielen Tipps :)
 

Neueste Beiträge

Oben