glöckchen an der kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
wenn man auf mittelaltermärkte^^ oder ähnliches geht sieht man ja eigendlich überall glöckchen...ob als anhänger, an schuhen, in den aahren oder an mützen... mich würde mal interessieren was es genau mit den glöckchen zu tun hat und ob sie im mittelalter überhauupt getragen wurden, außer natürlich von hofharren^^... kann mir jemand weiterhelfen??? ;( ?( :D
 
Hi Hex, das mit den Glöckchen ist durchaus authentisch. In manchen Gegenden und hauptsächlich im späten Mittelalter mussten Aussätzige (Lepra oder Pestkranke) solche Glöckchen tragen :groehl , dass normale Leute schon von weitem gehört haben dass da jemand ansteckendes daher kommt, und die Strasse räumen konnten. Andernorts waren es Trommeln, oder Stöcke die geschlagen werden mussten um entsprechenden Krach zu machen. Ich denke oft bei mir bei den Glöckchenleuten auf einem Markt welche krankheit die armen Teufel denn haben. :ups
 
Nun auch das "Fahrende Volk" Gaukller und Possenreisser mussten Ihr kommen mit den Glöckchen anzeigen..
 
(schuldigung dass ich des ezt schreib aba es muss mal gesacht werden...dieses smiley :wiki2 is ja sooooo putzig!!!)
 
ähm...5 am bein...eines im haar...eins am ohrring...und manchmal noch drei umhängen^^
 
In den östlichen Gebieten gibts ne Menge Glöckchen, die wie die Klapperanhänger und Schläfenringe getragen wurden...
 
Stimmt es, dass Glöckchen auch teilweise ein Zeichen für Prostituierte waren?
 
Ich habe auf Burg Falkenstein im Museum so Eisensandalen gesehen, die jeweils eine große Schelle an der Spitze befestigt hatten. Der Erklärung des Museumsschilds nach dienten diese Sandalen der Bestrafung von Bediensteten. Sie mußten sie anlegen und mit ihnen rumlaufen - wenn nur ein Ton von den Schellen erklang wurden sie gezüchtigt ... Grausam.
 
Mir wurde gesagt (als ich noch klingelte beim Laufen :D) daß Geisteskranke auch Glöckchen tragen mussten. Damit jeder gleich wußte was da auf ihn zu kam. Na was soll ich sagen, ich hab die Dinger dann verschenkt. ^^ Bei Huren kenne ich die Farbe gelb beim Gewand,Bändern etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben