Topfgröße zum färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, ich will demnächst schweren Wollstoff färben. Der Stoff soll so 2m lang sein, und ist 1,45m breit. Schwer ist der Stoff etwa 500g/m². Die Frage ist nun, wie groß der Topf/Kessel sein muss, damit dort alles gut reinpasst und gefärbt werden kann. Da ich noch keinen Topf habe, muss ich mir einen kaufen. Und bevor ich was zu kleines oder viel zu großes kaufe, wollte ich erstmal nachfragen. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen gefunden, der 30l fasst. Das könnte zu wenig sein, oder? Achso, falls das eine Rolle spielt: Färben wollte ich den Stoff rot, also mit Krapp. Lg, Sartir
 
Um ein gescheites Ergebnis zu erzielen sollte der Stoff gut schwimmen können. Ich benutze zum färben einen alten Schlachtkessel. Der steht bei mir im Garten und hat ein Fassungsvermögen von ca 100 l. Man kann bequem 4 m Stoff darin färben. Für Kleinmengen oder Strangwolle nehm ich einen alten Einkochtopf. Der dürfte so 25-27 l Flüssigkeit fassen. Wir haben vorletztes Jahr in dem kleinen Einkochtopf auf einem Lager eine 2 m Bahn Stoff gefärbt. Es ging, aber ehrlich gesagt war das zu knapp. Der Stoff ist dann leider auch etwas fleckig geworden.
 
Also, wenn du sowieso einen kaufen musst, würde ich 70 Liter nehmen, damit man zu einem 3m-Stück auch noch ein bisschen Garn dazutun kann. Meine Freundin stellt ihren Topf dann immer draußen auf eine elektrische Doppelkochplatte.
 
Danke euch beiden! Problem ist nur, wie immer, der Geldbeutel. Ich habe gehofft mir gebraucht bei eBay einen günstigen Topf kaufen zu können, und dort habe ich dann leider nur einen 30l Topf gefunden. Aber der wird dann wohl zu klein sein. Dann werden ich mal weiter suchen.
 

Neueste Beiträge

Oben