Archäologisches Museum Bad Königshofen im Grabfeld

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo, wer war schon mal im Archäologisches Museum Bad Königshofen im Grabfeld ? Hier der Link zum Museum ( Quelle Internet ) in Bad Königshofen . http://www.archaeologie-bayern.de/zw_bk.html Lohnt sich ein " Tagesbesuch " oder sollte ich die Reise mit anderen Highlights verbinden ? Gibt es noch mehr Sehenswertes in der Ecke ?
 
Nur für das Museum in Bad Königshofen würde sich meiner Meinung nach eine Tagesreise nicht lohnen. Mein letzter Besuch ist inzwischen zwar auch schon ein paar Jährchen her, aber da war mein Eindruck, dass viele Stücke verliehen sind, die Ausstellung schon länger niocht überarbeitet worden ist und die Museumspädagogik nicht so prickelt. Das kann sich natürlich geändert haben und die Exponate, besonders im Zusammenhang, sprechen einfach für sich. Wer etwas zur Unterfränkischen Ur- und Frühgeschichte wissen will, kommt nicht dran vorbei. Am letzten Ausläufer der Haßberge südlich von Bad Königshofen gibt es die Alte Schanze bei Kleinbardorf. Dort befindet sich in einem frühgeschichtlichen RIngwall ein sehenswerter Judenfriedhof. Am Osthang der Haßbergausläufer könnte man sich mal die Wasserburg Brennhausen der Freiherren von Bibra von außen anschauen. Der Verwalter ist zwar nett und zu Wanderern sehr gastfreundlich, lässt aber leider niemanden in die sehr schöne kleine Burg. Etwas weiter ist das Steinsburgmuseum auf den Gleichbergen bei Römhild. Auf jedem dieses Doppelbergs kann man beeindruckende Reste keltischer Oppida sehen - besonders der kleine Gleichberg ist vom Steinsburgmuseum schön und flott zu erwandern. Will man den Bogen noch weiter spannen, kann man natürlich auch noch die Heldburg mit der Vorausausstellung zum im Entstehen befindlichen Deutschen Burgenmuseum besuchen. Wäre ein 60 km Dreieck.
 

Neueste Beiträge

Oben