Marktstand 14 Jahrhundert allgemein für Kaufleut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

von Fuchsberg

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
Ort
89257 Illertissen
Bei meiner Suche und Selbstbau eines Marktstands 14 Jahrhundert Deutschland bin ich immer nur auf die Sachsenzelte gestoßen. Selbst bei den Unterhaltungen in den Foren und anderswo! Dabei habe ich mir immer wieder gedacht das die Leut damals doch gar nicht so einfaltlos waren, das es nur das Unizelt gab. Nun habe ich endlich einen Bild gefunden dem das ganze wiederlegt. http://www.tohopesate.de/cms/front_content.php?idcat=115 Weis hier jemand aus dem Forum wie man den Marktstand baut und hat mir jemand ne Zeichnung, oder kann mir die Balkenstäken und Bretterstärken nennen. Gru?
 
Jap, ich hab ein Buch mit einer Idiotensicheren Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allem Maßen für exakt diesen Stand, die Abbildung ist da dabei :) Bleibt nur die Frage, wie kommt das zu dir... einfach so online stellen kann ich das ja nicht. Es ist das Buch "Mittelalter selbst erleben" von Doris Fischer, und ich glaube in irgendeiner Miroque-Ausgabe war das auch mal abgedruckt.
 
Ja genau das :) Es könnte sein, dass ich am Dienstag mal an einen Kopierer komme. Falls das klappt, könnte ich dir die Seiten kopieren und per Post schicken. Einen Scanner hab ich leider nicht in Reichweite :( Aber das Buch hat auch noch weitere schöne Anleitungen, ich hab den Kauf nicht bereut :)
 
Zeigst du uns dann Bilder wenn du fertig gebaut hast oder während dem Bauen? :D Ich find den Stand so toll, dass ich überlegt hab, mir auch einen zu bauen, aber ich hab ja garnichts zu verkaufen :keule1 ...aber ich bin neugierig :D
 
Momentan sind wir ja mit dem Stand unterwegs. Aber ich Denke für unser darstellendes Handwerk aus der Zeit, wäre meines Erachtes der beschriebene Stand der richtige?! Gruß v. Fuchsberg
 

Anhänge

  • buch.jpg
    buch.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 57
Wie Du ja schon herausgefunden hast, haben die Handwerker von Tohopesate solche Stände gebaut, unter anderem auch der Draht- und Blechschmied, der hier im Forum unter dem Nick "Beka" registriert ist. Vielleicht schreibst Du ihn ja mal an?
 
Ja, solch ein Stand ist praktisch (wie in Soest bemerkt)... und durchaus für den normalen Heimwerker nachbaubar. Falls alle Stränge reißen, scan ich Dir die Bauanleitung (aus der Miroque).
 

Neueste Beiträge

Oben