Gürtel und Schwertscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jörg vom Berg

Well-known member
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
87538 Fischen
Hallo, ich hoffe das ich es hier richtig bin. Habe ein Gothisches Bogenschützenschwert vom Schmiedteufel und bin nun an der Schwertscheide am basteln. Nun habe ich ein Problem mit dem Gürtel. Wie mache ich ihn in welcher Art fest. Zeit ist 1100. Die Scheide ist im Rohbau und wird nun in Form geschliffen und dann mit Leder bezogen. Wer kann mir dazu Infos zur Befestigung geben?
 
Hallo Wie sieht ein gotisches Bogenschützenschwert aus? Gibt es zeitgenössische Skulpturen oder Abbildungen von den Schwertscheiden, die auf die generelle Befestigung am Gürtel Rückschlüsse zulassen? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
@Gerald von Ameningen: Siehe mal auf die Seite vom "Gesperrter Name" Nur das ich einen Scheibenknauf habe. Die Scheide ist dem Schwert angepast aus Holz und wird mit Leder bezogen. (schlichte Ausführung) Meine Frage ist ja wie Befestigen.
 
Hallo Jörg Schon klar. Aber Abbildungen könnten Hinweise auf die Tragweise und damit die Art der Anbindung geben. Nach dem Besuch der homepage vom "Gesperrter Name" weiss ich nun, dass es sich um ein Kurzschwert handelt. So etwas habe ich in zeitgenössischen Quellen noch nicht gesehen und kann deshalb auch keinen Tip zur Schwertscheidenbefestigung geben. Sorry. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Der Bogenschütue war ja auch ein Fernkämpfer. Das Schwert diente eigentlich nur zur Selbstverteidigung. Im Prinzip müste es ja wie ein Einhänder befestigt werden. Die Scheiden habe ich mir angesehen und die Befestigungen sind sehr gut. Mal sehen wie es am Ende wird.
 
Moin. Der Bogenschütze war in erster Linie ein Fernkämpfer, klar. Zumindest von den englischen Schützen wurde aber erwartet daß sie bei Bedarf auch als leichte (häufig einzige) nicht ritterliche Infantrie diente. Daher wird das Schwert wohl wie bei anderen Infantristen auch getragen worden sein. Was für einen Bogenschützen stellst Du denn dar? Wikinger, Waliser, Bretone ? Für den ELB war ja noch zu früh. Gruß René
 
Hm, 1100 und "gotisches Bogenschützenschwert", ich weiß nicht, ob das so zusammen passt... Für 34 Jahre zuvor (1066, Hastings) geht man davon aus, dass die vorwiegend normannischen und weniger angelsächsischen Bogenschützen z.B. als Zweitwaffe mit langen Massern bewaffnet waren. Ich denke (ohne einen bestimmten Beleg zu haben), wenn du eine Scheide mit Holzkern gemacht hast, kannst du die Beriemung wie bei sonstigen zeitgenössischen Abbildungen von Schwertscheiden vornehmen (z.B. Teppich von Bayeux). Als einfachste Lösung wahrscheinlich den linken Teil des Gürtels (versehen z.B. mit einer einfachen D-Schnalle) relativ weit oben am Scheidenmund um die Scheide gelegt und eng vernäht und den zweiten Teil (rechts) mit einem kleinen Abstand darunter um die Scheide gelegt und vernäht. Bei Johanns Seite sieht man solche Wülste, die die Riemen am Verrutschen nach oben oder unten hindern, sowas erreichst du, wenn du vor dem Beziehen mit Leder an den entsprechenden Stellen z.B. dünnde Streifen aus Leder um die Scheide legst. Lieben Gruß Ollie
 
Wollte in die Runde fragen welche Fraben hatten die Lederscheiden und Schwertgürtel im Mittelalter? Gab es zum Beispiel auch welche in Blau oder Geld oder Grün oder Rot? Und gab es im Mittelalter Schwertscheiden vor den Rücken?
 

Neueste Beiträge

Oben