Leinen waschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde! Ich bin grad am überlegen ob ich zu ner Indianer-Darstellung wechsle! Mir wachsen nämlich langsam Federn! Ich hab mir "damals" feines weiches Leinen für mein Unterhemd besorgt. Da es reinweiss war, habe ich es leicht grau gefärbt. Wenn ich das Hemd 3 oder 4 mal anhatte ist es so weich, das ich gegen das Kratzen kein altes T-Shirt drunter ziehen muss. Ist es frisch gewaschen ist es so steif und kratzig, das es wieder 2 oder 3 "ich schwitze in dich rein Kuren" braucht um sich angenehm tragen zu lassen. Weichspüler, Trockner... alles probiert! Ist das normal oder hab ich einfach nur Kackleinen erwischt? Ich hab das nach dem Waschen jetzt immer unter dem Matratzenschoner liegen - das geht super, ist aber auch nicht so das Wahre :D . Hat vllt jemand ein Wundermittel?
 
Wollt ich grad schreiben :) Du machst dir das Bügeln übrigens sehr viel leichter, wenn du das Hemd nicht komplett durchtrocknen lässt vor dem Bügeln. Wenn es doch ganz trocken ist, sprüh es mit ner Blumenspritze oä ordentlich feucht, roll es zusammen und leg es so ne halbe Stunde in ne Plastiktüte. Dann von links ordentlich heiß bügeln und das noch warme Hemd paar Mal ausschütteln. Auskühlen lassen und dann erst in den Schrank. Das müsste eigentlich helfen. Unsere Leintücher behandel ich auch immer so, denn wenn sie von der Leine kommen und ich sie komplett durchgetrocknet hab, sind sie so bretthart, dass ich draus ein Häuschen bauen könnte ^^
 
Reines weißes Leinen ist kochfest, das heißt es kann bei 90°C gewaschen werden. Außerdem verträgt es auch Bleichmittel. Ungebleichtes Leinen kann ebenfalls in die Kochwäsche, nur bleichen sollte man es logischerweise nicht. Mit modernen chemischen Farben gefärbtes Leinen kann im Allgemeinen bei 60°C gewaschen werden. Eine Kochwäsche ist aber eigentlich immer unnötig, da moderne Vollwaschmittel bei niedrigeren Temperaturen ncht nur Flecken, sondern auch Bakterien beseitigen können.
 
Edit: Ups, Morgan war schneller, aber egal: Prinzipiell kannst du Leinen volle Kanne waschen, sprich Kochwäsche. Ich meine damit, dass es davon nicht kaputt geht. Es kann allerdings einlaufen, wenn der Stoff noch "Reserven" hat. Das obige Problem mit "ich brauch ne Straßenwalze, um das Ding glatt und weich zu bekommen" taucht verstärkt auf. Gefärbtes Leinen (Indigo, Waid) blutet eventuell wieder etwas aus. Bei 40°C sollte nix passieren. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass abhängig von der Stoffqualität (Herkunft des Flachs, Reinheitsgrad, Webart, bla, ...) der eine Leinenstoff so, der andere wieder anders reagiert. Aktuell habe ich eine geerbte weiße Leinentischdecke bei 95°C gewaschen, weil da irgendwelche ominösen fetthaltigen Flecken nicht rausgehen wollten. Die Flecken sind jetzt raus, das ansonsten weiche Leinen ist bretthart und steht dekorativ gefaltet gerade auf dem Gästebett. Morgans Trick mit der Blumenspritze kannte ich schon, aber ein Stück Arbeit wird es trotzdem werden.
 
Unsere gesammten Leinen Klamotten waschen wir bei 60ºC und werfen sie dann in den Trockner. Natürlich auch vor dem verarbeiten einmal.
 
Ist schon irgendwie lustig, wie einem so ein bissl Stoff zum überlegen bringt! Waschmaschine... Weichspüler... Trockner... Dampfbügeleisen.... Endweder wurde das früher selten gewaschen oder man ist immer mit nem gestärkten Brett auf der Haut rumgelaufen. Wenn ich an die handgewebe Leinentischdecke mit Spitze von meiner Frau denke - da ist die Steifheit aufm Tisch ja erwünscht. Und das Ding ist wirklich wie ein Brett! Da kann man den Tisch drunter wegnehmen und es würde net mal auffallen :D !
 
Was habt ihr für Wasser? Ich kann mich weder an das steife Leinen erinnern (außer gestärkt mit Hoffmanns feiner Stärke) noch sind meine Sachen hart. Essig ins Spülwasser macht allerdings frischer und weicher
 
Was habt ihr für Wasser? Ich kann mich weder an das steife Leinen erinnern (außer gestärkt mit Hoffmanns feiner Stärke) noch sind meine Sachen hart. Essig ins Spülwasser macht allerdings frischer und weicher
Ich denke mal, du bist vllt etwas härter als unser Wasser :) ! Ich dreh durch wenns am Wanste kratzt und scheuert. Meine Frau nennt mich die "Prinzessin auf der Erbse" weil ich schon am meckern bin, wenn sie mit ihren kratzigen Bieberbettlaken kommt. Son Kratzezeug kommt mir net ins Bett! Oder wehe wehe in irgend ner Buxe oder in nem T-Shirt ist ein Etikett drin.... DAS geht schon mal garnet! Kennst du die Pullover oder T-Shirts wo aussen irgendeine Aufnäher auf der Brust drauf genäht wurde? Kann ich net anziehen - da krieg ich nen Fön wenn das steife Teil und die Naht an meiner zarten Hühnerbrust scheuert! ...nur die Harten komm`n in den Garten! :whistling: :whistling: :whistling: (ich geh freiwillig auf die Miste :D )
 
Ich denke es kommt auch auf die Qualität des Stoffes an. Ich habe einen wunderbar weiches Gewand aus ungebleichtem Rautenköper. Allerdings auch welche aus I...-Leinen, genauso wie Bettlaken. der Stoff , den ich vor 3 Jahren gekauft habe, ist angenehm zu tragen. Dann gabs ne andere Qualität und das was ich zuletzt gekauft habe, wird bretthart. taugt also nur für Geschirrtücher und sonstige Gebrauchssachen.
 
Hmmmm, und mein selbstgenähtes schwedisch angehauchtes Unterkleid (reines Leinen!) wird immer länger und länger und länger .... :huh: ist aber sehr angenehm zu tragen (wenn frau von der Stolpergefahr absieht). :rolleyes: Gruß Eli
 
Mein Untergewand, Hose und Hemd aus Naturfarbenen Leinen packe ich in die Badewanne, lauwarmes Wasser rein und ein Schuss Essigessenz. Gut durchkneten, grob auswringen, ab in die Waschmaschiene zum schleudern und dann auf die Wäscheleine. Am nächsten Tag riecht das nicht mehr nach Essig und es ist weich und angenehm zu tragen. Vielleicht liegt es an dem Leinenstoff, oder am Härtegrad des Wassers bei Dir, das es so kratzig ist.
 
Ich hab das jetzt mal probiert. Vor dem Bügeln nochmal feucht gemacht, da ich es im Trockner hatte. Meine Frau hat so ein paar Säckchen mitgebracht, die man in den Trockner wirft und die die Kleidung auch noch weicher machen sollen. Ich hab das Hemd gestern abend mal ne Weile angehabt. Naja.. ich sag mal es ist besser, aber nicht so wie ich es gedacht habe. Aber da wird jetzt kein großes Trara gemacht - ich hab schon Leinen bestellt. So ein bissl Hemd ist (bis auf die sichtbaren Handnähte in ner Stunde zugeschnitten und zusammengenäht. Diesmal werd ich das Leinen nach dem Vorwaschen aber schonmal testen :) ! Ich werde berichten ! Danke nochmal für alle Tips!
 
@ Eli: wieso wird dein Gewand länger??? Mein Untergewand vom Schweden trägt sich nach Trockner und Bügeln sehr angenehm auf der Haut. finde ICH. Mein Prinzen-Söhnchen hat aber bei der Anprobe seines neuen handgenähten Unterhemdes sofort gepienzt:"es kratzt!!" Die Kinder sind heutzutage einfach nichts gutes mehr gewohnt... *seufz*
 
:eek:ff2
Die Kinder sind heutzutage einfach nichts gutes mehr gewohnt... *seufz*
Weiß nicht, ob das mit gewohnt zu tun hat. Habe erst neulich von einem alten Herrn - wir sprachen über Beinlinge - gehört: "Oh Gott, sowas hatten wir als Kinder auch, aus Wollstoff. Die mussten wir im Winter tragen. Und die kraaaatzten!" Von daher: die Kinder fanden es auch früher schon nicht lustig, aber sie mussten es halt anziehen - oder frieren.
 

Neueste Beiträge

Oben