Armbrust mit Spanngürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Moin, Ich wollte wissen, ob es noch um 1470 Armbrüste gab, die mittels eines Spannhakens am Gürtel gespannt wurden und ob ihr shops oder leute kennt, die Armbrüste "herstellen". :) MfG, Perun
 
Zumindest zum ersten Teil deiner Frage: Auf imareal hatte ich eine Abbildung eines Armbrustschützen gefunden, der gut sichtbar den Spannhaken am Gürtel trägt (1463). Habe das Bild jetzt leider nicht zum Verlinken.
 
Hm ... sieht schon interessant aus. Wie wurde mit dem Ding gezielt? Es gibt ja keinen richtige Schulterstütze.
 
Hi, Ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, denn ich würde demnächst gerne einen solchen Spannhaken-Gurt herstellen. Ich suche also nach Abbildungen oder Fotos von Originalfunden. Speziell für's 15. Jh oder auch ganz allgemein. Könnt ihr mir da helfen?
 
Ja, ist leider so. Auch mal nach Museumsstücken schauen. Welches Zuggewicht solls denn werden?
 
Joa, das sind ja umgerechnet ca 113kg, das sollte jeder durchschnittlich kräftige Mann aus den Beinen gestemmt kriegen. Zudem ist der Besitzer der Armbrust ein sehr kräftiger Tischler ;-p
 
Hi! Meine hat um 300 lbs und das ist schon sportlich mit dem Haken. Aber fürs 15. Kann man auch über Haken mit Umlenkrolle denken. Würde aber definitiv einen "Doppelhaken" nehmen.
 
Tja, Doppelhaken sahen für mich ursprünglich auch sinnvoller aus, schon allein, weil der Bogen dadurch nicht so asymmetrisch belastet wird beim Spannen. Jetzt habe ich aber, wenn ich mich recht entsinne, auf sämtlichen Abbildungen nur einfingrige Haken gesehen... Kann denn jemand was darüber sagen wie es bei den Funden aussieht? Gibt es überhaupt Funde? Ich hab bisher noch keine Funde im Netz gefunden...
 
Muss mal.schauen, bis Mitte 14. sind mir nur einfache Haken bekannt.
 

Neueste Beiträge

Oben