Brettchenborte aufnähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit! Ich hab ein paar Stücke Brettchenborte erstanden und soll von meinem Kollegen die neue Cotte ein wenig pimpen. Jetzt bin ich mir irgendwie unsicher. Wenn ich die Borte auf die Bündchen setze - bündig mit dem Bündchen oder lässt man da 1cm (oder was weiss ich) vom Stoff vorn überstehen/rausschauen. Gibst da eine MIN (Mittelalterliche Indusdrie Norm)? Danke schonmal!
 
Also so rein theoretisch soll die Borte ja ursprünglich die Stoßkante der Kleidung schützen. Bei der Thorsbergtunika z.B. ( ca. 3 Jahr. n Ch.) ist die Borte ganz an der Kante aufgenäht.
 
Ich wüde auch empfehlen, bündig anzunähen. Manchmal reagiert eine Borte beim Waschen etwas anders als der Stoff drumherum - d.h. die Worte läuft geringfügig ein, der Stoff vielleicht nicht mehr. Wenn sie bündig angenäht ist, dann hat man dahinter den Stoff leicht "gekräuselt". Das geht gerade noch. Aber wenn Du auch am Ende 1 cm Stoff frei lässt, kräuselt der sich auch mit. Das sieht komisch aus.
 
In dem Zusammenhang fällt mir ein: auch die Borte vor dem Aufnähen bitte einmal vorwaschen! Gerade Leinenborten gehen gern nochmal ein Stückchen ein...
 
Und für den Halsausschnitt hilft es ungemein, die Borte (so ihr Material es verträgt) vor dem Aufnähen mit Dampf in Form zu bügeln. Wenn die Borte nämlich schon eine "eingebügelte" Rundung aufweist, quält man sich längst nicht so beim Aufnähen!
 

Neueste Beiträge

Oben