Meine ersten Färbeversuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Genevieve

Well-known member
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
45731 Waltrop
Ich habe mich die Tage auch mal ans Färben gewagt. Auf dem Garagendach steht noch eine Solarfärbung mit Birkenblätter. Nebenbei habe ich zwei Stränge Dochtgarn mit Holunderbeeren sowie einen Strang Merino-Lace-Garn und einen Strang Dochtgarn mit Zwiebelschalen und Möhrenkraut gefärbt. Herausgekommen ist das hier. Ich finde die Farben sehr gelungen.
 
Ja, die Farben sind schön. Richtig herbstlich schon :) Pflanzengefärbte Garne sehen fast immer toll aus, die Farben harmonieren auch untereinander immer so schön.
 
Die Farben sind wirklich sehr schön geworden :thumbsup: ... Zwiebelschalen und Möhrenkraut zusammen oder ein Strang mit diesem und ein Strang mit jenem? Ich hab auch mal mit Zwiebelschalen gefärbt aber bei mir ist eine etwas andere Farbe rausgekommen :whistling:
 
Sieht toll aus. An Hollunderbeeren habe ich auch gedacht, die wachsen gerade wie wild. Wie hast Du das gemacht? Die Beeren eingeweicht? Gekocht? Ziehen lassen? Gruß, Mondspeer
 
Die Färbungen sind für den ersten Versuch wirklich schön geworden, allerdings ist es beim Holunder schon fast schade um Ressourcen und Arbeitszeit. Holunder ist nicht lichtecht und vergraut schnell. Das gleiche Farbergebnis hätte man auch mit Cochenille bekommen, dafür aber dauerhaft. So wie es aussieht hast du die Wolle auch ein wenig zu stark bewegt oder die Temperaturschwankungen waren zu groß, da sie leicht angefilzt ist.
 
Ja die Wolle ist wirklich leicht angefilzt, dabei habe ich sie gar nicht stark bewegt und auch immer im Sud kalt werden lassen. Vielleicht sollte ich sie auch langsamer erwärmen. Dass die Holunderfärbung nicht lichtecht ist habe ich auch schon oft gehört. Ich wollte aber erstmal nur das nehmen, was ich hier in der Natur finde. Bei dem gelben habe ich tatsächlich Zwiebelschalen und Möhrenkraut gemischt. Mittlerweile habe ich auch noch weitere Wolle gefärbt. Unter anderem auch nur mit Möhrenkraut. Das ist ein richtig schönes gelb geworden. Die Bilder lade ich gleich mal in der Galerie hoch
 
Der zweite Versuch sieht vom Verfilzen her doch schon mal besser aus. Dochtwolle ist allerdings auch nicht gerade das dankbarste Garn für erste Färbeversuche.
 
Das habe ich schon gemerkt, aber ich wollte es eben zum Nadelbinden haben. Ich hatte ja auch noch ein LAce-Garn aus Merino mitgefärbt. Das verfilzt nicht und nimmt die Farbe auch viel besser an. Im nächsten Sommer werde ich auf jeden Fall viel mehr Solarfärben. Da bleibt die Dochtwolle einfach schöner und Strom verbraucht es auch nicht ;)
 
Dass es die Farbe nicht richtig annimmt, kann daran liegen, dass noch zu viel Lanolin drin ist. Das merkt man am Schafgeruch und dass die Hände sich fettig anfühlen, wenn man die Wolle angefasst hat. Wenn das Lanolin raus ist, nimmt die Wolle auch die Farbe besser an.
 
Das könnte ein Geruch sein. Wie kriege ich das am besten raus? Vorher mit SHampoo oder Wollwaschmittel mit der Hand waschen?
 
In Wollwaschmittel ist meistens auch Lanolin drin, würde also nicht so viel bringen. Am besten mit Shampoo in lauwarmes Wasser legen. Natürlich so wenig wie möglich bewegen. Nach dem Ausspülen auch nur vorsichtig das Wasser raus drücken.
 

Neueste Beiträge

Oben