Fleischgabel nach Vorlage Mac Bibel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Letztes Wochenende habe ich von meinem Schmied eine Fleischgabel bekommen. Die hab ich mir in Ulm gewünscht als es Sauerbraten gab und ich mich beim umdrehen geplagt habe. Also ging die suche nach einer Abbildung los. Meine Wünsche Holzgriff mindestlänge 50cm damit man sich nicht verbrennt die Suche ging los und raus kam das hier klick So ich hoffe ich bekomm jetz keine auf den Deckel wenn ich die Vorlage auch einstelle Quelle Mac-Bibel klick Auf dem Bild sehen die Zacken etwas gebogen aus, oder ist das eine Täuschung? Ich kann mir nämlich nicht so ganz vorstellen wie das Fleisch halten soll wenn die Zacken gebogen sind, vorallem wie lang müssten diese Zacken denn dann sein? Hat zufällig jemand eine Idee? So oder so, ich bin absolut happy über die Gabel und sie funktioniert :heupf1
 
na, so lang wie ein Frauendaumen, du drückst die Gabel von oben rein und drehst das ganze um ~180°. danach kannste das heben. Ein bisschen balancieren muß du schon
 
Ich denk mal das das teil auch nicht zum Braten des Fleisches benutzt wurde, sondern wies auf dem Bild dargestellt ist das man da wirklich die Teile aus dem kochendem Sud geholt hat.
 
Ich denke auch, dass es eher zum Rausholen aus dem Koch- oder Schmortopf gedacht war. Dann wären die aufgebogenen Zinken sogar hilfreich. Kochen oder Schmoren ist, soviel ich weiß, dem Braten vorgezogen worden, weil sich dazu küchentechnisch die begehrten fetten Stücke eher eignen und man auch eine schöne, nahrhafte und schmackige Brühe erhält, die dazu beiträgt, die vielen Mäuler einer mittelalterlichen Hausgemeinschaft zu stopfen. So oder so ist deinem Schmied aber ein sehr schönes Stück gelungen :)
 
Und wenn Du mit Deinen langen Zinken ins Fleisch piekst, passiert das nicht???
 
Auf dem Bild sehen die Zacken etwas gebogen aus, oder ist das eine Täuschung?
Ich habe mir von meinem Sohn diese Gabeln schmieden lassen. Jetzt fehlt nur noch: Fleisch! 8o Quelle: Meine User-Galerie Ach so: Der lange Stiel ist aus Esche (Freiform), den kurzen Griff habe ich aus Nussbaum gedrechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Bild noch mal ersetzt, eigentlich sollte es wieder gehen. (@Silvia. Du bist sehr schnell, nicht nur beim Knochen-Schnitzen!)
 
Schön geworden, deine Gabel ... ... zum wenden könnte man auch 2 größere Löffel nehmen, oder ?
 

Neueste Beiträge

Oben