Das Färbefiber hat zugeschlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, Ich habe jetzt zum ersten mal gefärbt. Und zwar hatte ich ein Stück Wollstoff, welches ich gerne rot färben wollte. Zu aller erst habe ich mir bei uns auf'm Schrottplatz einen 50l Zinktopf (oder eher Zinkwanne) geholt. Hatte erst bedenken weges des Materials, aber es klappt ziemlich gut. Als nächtes wurde die Wolle ordnungsgemäß gebeizt, und abgedeckt 5 Tage lang stehen gelassen. Heute kam dann alles zusammen mit dem Krapp wieder in den Topf und seht selbst: Und das Endergebnis (alerdings noch im nassen Zustand): Ich find's richtig klasse. Ein paar Ungleichmäßigkeiten sind zu erkennen, aber das gehört nun mal dazu ;)
 
Und wieder hat es einen erwischt. Mittlerweile ist das Färben ja eine Volkskrankheit geworden :D
 
@ Manuela: ...und das ist gut so! :D Sehr schön geworden, Daumen hoch!
 
Sieht super aus. :thumbsup:
 
Sieht wirklich klasse aus!
 
Und wieder hat es einen erwischt. Mittlerweile ist das Färben ja eine Volkskrankheit geworden :D
Wobei ich ja noch nie von einem FärbefIber gehört habe... immer nur von einem FärbefIEber... aber wer weiß, vielleicht ist das noch ansteckender :D :D ;) Sehr schöne Farben! Hach, da bekomme ich auch Lust zum Färben... :love: aber ich habe keinen großen Topf, verflixt! :thumbdown:
 
@ Manuela: ...und das ist gut so! :D
Im Grunde ja :thumbup: hebt meist auch die historische Qualität mancher Darstellungen. Abgesehen vom Spaß ;) Ich wünschte nur, gerade im Living History / Reenactmentbereich würde man mehr darauf achten, was man da färbt. Zu oft wird gefärbt was nicht niet und nagelfest ist. Ob es nun historisch sinnvoll und/oder belegt ist, sei oftmals dahingestellt. Das ist ein (meiner Meinung nach) kleiner Nachteil dieses allgemeinen Färbefiebers - innerhalb der Szene und fürs Hobby wohlbemerkt. Ansonsten ist färben, mit allem was man zwischen die Finger bekommt, ja eine feine Sache :D p.s.: Bevor jemand meckert, meine Aussage hierzu ist nicht auf den Threadsteller gemünzt, sondern eine allgemeine Meinung. ;)
 
Und es geht weiter mit Runde 2! Diesmal ist es eine Braunfärbung mit Walnussschalen. Ich habe mich für eine Heißfärbung entschieden. Material war 2000g frische Walnussschalen direkt von Omas Baum ;) . Gefärbt wurde ca 1000g schwerer Diamantköper. Also erstmal die Schalen über Nacht in Wasser Quellen lassen Nach ca. 12h war der Sud schon tiefbraun. Dann kam der Stoff hinzu und das ganze wurde bei ca. 80 Grad eine Stunde lang gekocht. Der Stoff war danach grün-braun Durch Oxidation an der Luft wurde das ein richtig schöner, dunkler Braunton. Eine herrliche Farbe. Ich glaube das Bild bringt das nicht so richtig rüber Lg, Sartir
 
Ich kann mir die farbe trotzdem gut vorstellen ;) Das ist doch richtig schön geworden. Bin immer wieder von der Färberei fasziniert. Ich bin gespannt, welche Kleidung du aus den Stoffen zauberst :)
 
Daraus will ich mir eine Thorsberghose mit Füßlingen nähen. Bilder stell ich natürlich auch rein, wenn's fertig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, die Farbe ist wirklich toll geworden, mein Kompliment! :thumbsup:
 
Sieht richtig gut aus, vor allem die Walnussgeschichte...muß ich demnächst auch mal ausprobieren. :) Frage : Seh ich das richtig, daß Du nicht nur die Schalen mit eingeweicht hast, sondern die komplette "Frucht", also mitsamt der grünen Außenschale oder nur die grüne Außenschale...? LG Halfdan Horntrinker
 
@Stella: Vielen Dank für das Lob! @Halfdan: Genau, man braucht nur die grünen Schalen. Bei mir in der Suppe waren aber auch ein paar "ganze" Früchte, also mit der Nuss zum Essen. Die sind aber nur dazwischengerutscht
 
Edit... : Hmm, irgendwie scheint die Walnuss dieses Jahr nicht zu tragen... :huh: Man gut, daß gleich daneben noch ne´ große Kastanie steht, da ist der ganze Boden voll mit den Schalen... :) Oh shit, jetzt scheint mich das Färbefieber auch schon gepackt zu packen... :help ;) :D :D LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben