Schamlatzhose 15.Jahrhundert Teil II

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Registriert
28. März 2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
39171 Sülzetal
Hallo, Ich bin mir bewusst, dass es dieses Thema vor 3 Jahren bereits gab. Ich wollte dieses nach so langer Zeit aber nicht wieder aufmachen. Dann doch lieber neu Bisher habe ich mir meine Hosen von der Stange gekauft und selber auf Figur abgeändert. Da ich nun aber mein erstes Wams und zwei Leibhemd erfolgreich fertig gestellt habe, möchte ich mich an die Hose wagen. Als Hilfe werde ich den clothing guide der " Company of St. George "verwenden. Den Stoff dann von "Naturtuche.de" Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Für eine Schamlatzhose soll man den Stoff in einer bestimmten Richtung zu schneiden, um dann die größt mögliche Elastizität des Stoffes zu erzielen. Was soll mir das jetzt aber sagen :wacko: ?? Liebe Grüße Andreas
 
Ich stelle gerade fest, dass mein Thema wohl eher unter das Hauptthema "Nähen" gehört. Entschuldigt bitte meinen Irrtum. Asche auf mein Haupt. Gruss
 
Welches ist denn die Webkante?
Der Teil an der Seite der Stoffbahn, der nicht ausfusselt ^^ Noch mal anders für den Zuschnitt: Schneide einfach in einem Winkel von 45° zum Fadenlauf. Und wenn euch der Grund verwirrt, schnappt euch doch einfach mal ein Stück (Woll-)Stoff und zieht ihn erst in Richtung des Fadenlaufs von Kette oder Schuss ein bisschen auseinander und macht dann genau das gleiche noch mal diagonal zum Fadenlauf. Ich war ganz begeistert, als ich das erste mal gesehen kann, was Stoff - insbesondere Wolle - so kann ^^
 
Projekt beendet. Ich habe es tatsächlich geschafft mir zwei perfekt sitzend Schamlatzhosen zu schneidern. Es war einfacher als gedacht :D ! Vom Schnitt im popo Bereich habe ich mich an meiner persönlichen Interpretation eines alten Gemäldes/Stiches versucht. Ich habe also hinten an den Beinen je eine, gerade nach oben laufende Naht, welche dann beide oben zu einer zusammenlaufen. Das schwierigste war das Einsetzen des Hosenbodens. Da ich von diesem Teil der Hose weder ein komplettes Bild noch eine zeitgenössische Beschreibung gefunden habe, ist es auch eine freie IInterpretation geworden. ich von diesem Teil weder ein komplettes Bikd noch eine zeitgen
 
Verwendet habe übrigens den schweren Wollköper von "Naturtuche.de" Der Stoff lässt sich super verarbeiten. Das färben war auch kein Problem. Im Handwäscheprogramm, bei 30 Grad. Natürlich habe ich vorher getestet, ob der Stoff nach dem Waschen seine Form behält ^^ . Er tut es. Verfilzt aber etwas. Zum Färben habe ich dann zwei Packungen gelbe Farbe (Maisgelb) verwendet. Da der Stoff, nennen wir es ein dreckiges weis hat, ergab es in meinem Fall ein richtig schönes dunkles gelb. Den Schamlatz habe ich übrigens aufgesetzt. Ich habe ihn nicht zusammen mit dem Hosenboden aus einem Stück gemacht. Die aufgesetzte Version sieht, finde ich, in getragenem Zustand viel besser aus.
 

Neueste Beiträge

Oben