Wann ist die Spindel "voll"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Für Profis vermutlich ne total dämliche Frage, aber - wieviel Garn packt man denn drauf auf so ne Handspindel, bis man abhaspelt? Beim ersten Schwung Wolle war's klar, da hatte ich net viel, da hab ich gesponnen, bis fertig. Aber jetzt hab ich's mit nem ganzen Pfund Wolle zu tun... Einen Strang hab ich abgehaspelt, weil mir der Faden gerissen ist und ich ihn ums Verrecken nimmer angesponnen bekam, der war aber auch ganz schön lang. Nun steh ich da mit nem immer dicker werdenden Knäuel auf der Handspindel und frag mich, wann ist zuende?
 
Wenn der Faden anfängt zu reißen!! Durchaus ernst gemeint! Liebe grüße Marled
 
Also ich haspel auch ab sofern mir der Faden wegen des zu hohen Gewichts der Spindel reißt. Bei meiner Spindel ist es der Fall, wenn das "Knäuel" am unteren Ende etwa so breit ist wie der Wirtel. Wobei ich aber immer so aufwickle dass das Knäuel von unten nach oben zuläuft.
 
Ah, dann war das also richtig, dass mir der Faden gerissen ist! Super, dann hab ich ja alles richtig gemacht! Inzwischen spinne ich übrigens schon "schwangere Spaghetti" :groehl Übung macht echt den Meister!
 
Wenn ich mitteldicke Wolle zum Färben spinne, passt auf meine große Anfänger-Holzspindel ca. 50 g. Verzwirnt hat mein Strang dann ca. 100 g. Wenn ich Nadelbindewolle spinne, hab ich weniger auf der Spindel, weil ich mit sich selbst verzwirne und das Knäuel sonst für meine kleinen Hände zu unhandlich wird. Ich wickle die Spindel immer "diagonal" auf, ich meine damit, dass der Faden beim Aufwickeln sehr schräg sehr schnell von oben nach unten oder umgekehrt läuft. So wird es ein schönes spindelförmiges Gebilde ( bei Bedarf in der Mitte noch mal hin und her wickeln, damit's ein Bauch wird), das sich gewichtsmäßig schön verteilt und gerade wenn die Spindel voller wird, oben nicht wegrutscht. (Lässt sich auch viel schöner abwickeln, ohne dass einem mehrere Windungen entgegenfallen).
 
Ich merke es auch, wenn ich aufhören muss daran, wenn der Faden immer wieder reißt. Meist schaffe ich es so, dass das Gewickelte ca. Wirtelbreite hat und dann hoch zuläuft. Katharina di Mauro: diese Wickeltechnik werde ich mal versuchen, ich wickel immer so wie es gerade paßt, aber ganz gleichmäßig ist es nicht. Ärger mich oft.
 

Neueste Beiträge

Oben