Abtrennung im Zweimaster - suche Tipp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
38102 Braunschweig
Hi, wir haben uns dieses Jahr ein großes Sachsen-Zelt gekauft und jetzt beschlossen, in der nächsten Lagersaison unser Zelt auch mal offen zu präsentieren. Wir haben ein Steckbett, welche in der Mitte der zwei Masten steht, Felldecke usw. Allerdings soll eine Seite gern mit Tüchern abgespannt werden, damit eben doch ein paar neumodische Kisten und andere persönliche Dinge versteckt werden können. Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns, wie man eine Stange oder so am Masten befestigen kann? Am Zeltstoff mag ich nicht wirklich etwas annähen. Schon mal herzlichen Dank im voraus. Agnes
 
Hallo Agnes, ich habe einen Haselnussstecken an der Ecke Mittelmast, Seitenstange festgebunden und einfach zwei größenangepasste Vorhänge aufgezogen. Vorne habe ich sie an den Ösen der Einganzsklappe befestigt, hinten habe ich an einer Innennaht ein Bändel angenäht und den Vorhang dort festgebunden. Das war ganz einfach und hat super funktioniert. Ein komplettes Seitenteil hab ich so abgehängt und konnte den ganzen neuzeitlichen Krams dahinter verstecken. Ich hoffe, du kannst dir das bildlich vorstellen.
 
Firststange, denke ich mal, ist nicht vorhanden ? Warum nicht einfach ein Seil oder Tau innen zwischen die Masten, Tuch darüber oder daran befestigen und einfach " hinten " zwischen Bett und neumodischen Kram herunter hängen lassen. Das Zeug liegt dann sozusagen zwischen dem Tuch und der hinteren Zeltwand. Das Tuch hängt also hinter der Längsseite des Bettes. Der Blick des Besuchers sieht das offene Zelt, das Bett seitlich , quasi mit Längsrichtung zum Zelteingang und der Blick endet am Tuch. Das Tuch unten beschweren, was für etwa Spannung sorgt. Ich hoffe Du kannst mir folgen, oder kann es wer einfacher zu beschreiben ;) ?
 
Wir haben als Abteilung in unserem Sachsenzelt so ein großes dreieckiges Stofftuch, das hat quasi die Form, die der Querschnitt des Zeltes an der Stelle auch hat. Stell dir vor, eine riesengroße Guillotine schneidet das Zelt durch und du schaust direkt auf den Schnitt: das ist die Form :thumbsup: Das obere Eck wird dann oben am Mast befestigt und die beiden unteren Ecken kannst du einfach mit Heringen am Boden festmachen. Das muss ja nicht so stabil sein, weil da kein richtiger Zug drauf ist, soll ja nur locker rumhängen. Wenn du da oft durchlaufen willst, musst du halt eine Seite andern festmachen, mit einer Schlaufe vielleicht oder einfach was auf den Zipfel draufstellen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das kann man wirklich schwer beschreiben und ich musste mir teilweise auch die Texte mehrmals durchlesen. Stella, an so eine Lösung dachte ich auch schon, hatte mich aber vor dem Annähen gefürchtet. Aber wie du schon sagst, so viel aushalten muss das ja nicht. :thumbsup: Sigurdur, danke, das wäre auch eine Lösung, aber eigentlich wollen wir von der Tiefe hinter dem Bett nicht so viel hergeben. Unser Sachse ist mit 7 x 5 m ganz schön geräumig und so bieten sich die Seiten zum "Verstecken" noch mehr an. Durch die enorme Höhe von 3,50 m komme ich nach dem Aufstellen auch nicht mehr wirklich an die Firststange heran. :wacko: Käthe, auch dein Tipp ist prima. Ein Dreieckstuch ist auch eine super Lösung. Wie oben schon geschrieben ist unser Sachse sehr hoch, aber ein passendes Tuch lässt sich sicherlich auch selbst nähen. Ich danke euch! ^^
 

Neueste Beiträge

Oben