Reise ins Rheinfrankenland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karl Martell

Well-known member
Registriert
16. Feb. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Ort
96114 Hirschaid
Hallo zusammen! Da ich im Bereich Waffen sehr fundierte Antworten bekommen habe möchte ich gerne einige weitere Fragen loswerden. Ich habe mich in den letzten Monaten recht gut eingelesen und möchte jetzt natürlich die Orginalstücke, die so ziemlich in jedem Buch über die Franken erwähnt werden, jetzt auch mal sehen. Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt an die Merowingerepoche halten, sollte aber der Schwerpunkt sein. Der Start wäre in Bamberg. Daher plane ich eine kleine Reise zu den "Rheinfranken". Folgende Stationen habe ich mir ausgesucht. Mainz Römisch-Germanisches Zentralmuseum - Grabbeigaben des Frankenkönigs Childerich (Replik) Landesmuseums - Die Römer sind weg - die Franken kommen - Fürstengrab von Planig mit einem vergoldeten Spangenhelm, almandinverziertem Schwert, etc. Wiesbaden -Goldschmuck aus dem Fürstengrab von Wolfsheim (5. Jahrhundert). Kaiserpfalz-Ingelheim - (Umbau) Bonn (LVR-LandesMuseum Bonn) - Fränkischer Goldschmuck aus Hürth. - Herr von Morken Köln -Domschatz mit Kindsgrab - RGM Krefeld (Burg Linn) -Gräberfeld -Herr v Gellep Nijmegen - Runeninschrift von Berkagger Aachen - Dom Jetzt meine Fragen - Hat noch jemand einen Insidertipp der auf der Strecke liegt - Wo kann man ein Ulfbert- oder Ingelrieschwert bestaunen? - Was habe ich vergessen? :) - was sollte noch in die Liste aufgenommen werden? - was lohnt sich nicht? - Zülpich, gibt es da was zu sehen? Für Tipps & Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand diesen Sommer eines der Museen besucht. Mit freundlichen Grüßen KM
 

Neueste Beiträge

Oben