Stoffqualität für Leinenzelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mein, ich bin ja jetzt nicht selbst betroffen, aber macht es dann vielleicht mal Sinn, nachzufragen, ob Tentorium auch einfach nur den Stoff für ein Zelt anbieten würde?
 
Dann wären ja die Preise der mir bekannten anbieter aus Polen ein Schnäppchen! Oder?
Schon, aber nicht unbedingt. Ich habe auch gerade mal auf der Seite von Tentorium nachgeschaut. Das Osebergzelt dort ist kleiner, als das was ich vorhabe und kostet mit Maschinennaht unbehandelt 800€ . Wenn ich tatsächlich "nur" 39 Meter Stoff brauche, bin ich mit Leinenstoff von toplicht.de bei 565,50€ . Dazu kommt noch das Holz, was ich für's Gestänge brauche, da kenne ich aber momentan die Preise nicht. Aber im Endeffekt lande ich denke ich bei einem ähnlichen Preis, dafür wird das Zelt dann aber größer sein, es ist komplett hangenäht und ich bin stolz wie Bolle ;)
 
Ich bin so blöd! :kopfhau Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Leinenstoff von toplicht.de auch 150 cm breit ist... Habe aber gerade nochmal geschaut und gelesen, dass der aber auch nur 100 cm breit ist. Dann ist der Leinenstoff von Matuls - danke gerald von ameningen - wohl der günstigste. Also doch mehr Näharbeit und doch teurer... Oder kennt noch jmd eine Bezugsquelle für 150 cm , schweren Leinenstoff?
 
Hallo Sartir, Der Stoff von Matuls ist gut, aber der von Toplicht muss nicht teurer sein. Ab 48 lfm kostet der nur 10,90 € - und ist nochmal ein gutes Stück schwerer. Mit einer kleinen Sammelbestellung ließen sich doch sicher 48 lf. zusammenbekommen... Mit der Breite hilft das aber leider nicht.
 
Hallo Sartir, Der Stoff von Matuls ist gut, aber der von Toplicht muss nicht teurer sein. Ab 48 lfm kostet der nur 10,90 € - und ist nochmal ein gutes Stück schwerer. Mit einer kleinen Sammelbestellung ließen sich doch sicher 48 lf. zusammenbekommen... Mit der Breite hilft das aber leider nicht.
Oh, das ist schön. Danke für den Hinweis. Bei einer Breite von nur 100 cm brauch ich dann ja auch mehr, als mein oben ausgerechnetes. D.h. zu mindest, dass das Preis dann doch in etwa gleich bleibt. Ist dann halt nur mehr Arbeit, aber wie heißt es so schön: "Die hat's umsonst"
 
Vielleicht kannst Du bei grösserern Mengen auch bei Matuls ja einen Mengenrabatt aushandeln? Freundliche Grösse Gerald von Ameningen
 
@ Sartir, warum möchtest du einen besonders dicken Stoff haben, um das Zelt Wasserdicht zu bekommen? Die alte Methode ist doch gar nicht so schlecht. 3 Tage lang ausräuchern, so ist der Stoff wasserdicht. lg amad
 
@ heilendehand: Kannst Du erklären, warum "Ausräuchern" wasserdicht macht? Klingt spannend, aber ich kann mir da gerade überhaupt nichts drunter vorstellen.
 
Würde mich natürlich auch interessieren :D Und kann ich danach da drinnen noch schlafen, ohne ne Vergiftung zu bekommen?^^
 
Zu den Farben der Zelte gibt es wohl wenig Anhaltspunkte ... man könnte sich in der Farbgebung auf die Segel der Schiffe beziehen, wenn man sich mit der Annahme anfreunden kann, das die Zeltplane irgendwie oder wo mal Ersatzsegel, Segelreste o.ä. war, oder beides in Doppelfunktion. Zu den Farbgebungen hilft der Teppich von Bayeux oder auch die Heimskringla. Ólafs saga helga. Kap. 147 ... Jarl Håkon hatte auch ein Drachenschiff. Dieses zählte 40 Ruderbänke. Auch dieses trug vergoldete Drachenköpfe. Aber die Segel waren blau, rot und grün gestreift. Wenn der im Osebergschiff gefundene Stoffrest Teil eines Segels ist, dann war dessen Segel rot. Ich habe rot-weiss gestreiftes Leinen hier, nicht viel , reicht wohl gerade für ein kleines Sonnensegel, Gewicht muß ich gleich mal messen bzw. wiegen. 8 qm mit 1.400 Gramm ... macht 175 Gramm / qm ; das ist sehr dünn ?! ?(
 
man könnte sich in der Farbgebung auf die Segel der Schiffe beziehen, wenn man sich mit der Annahme anfreunden kann, das die Zeltplane irgendwie oder wo mal Ersatzsegel, Segelreste o.ä. war,
Man könnte auch darüber nachdenken, ob die Segel aus Leinen waren. Ist Wolle nicht wesentlich naheliegender? Immerhin gedeihen Schafe in Nordeuropa besser als Leinen. :D Hat schon mal jemand in der Richtung experimentiert?
 
Wenn der im Osebergschiff gefundene Stoffrest Teil eines Segels ist, dann war dessen Segel rot.
Unter den Stoffresten des Osebergschiffes befand sich kein Segel, das weis ich aus erster Quelle.....
 
Dann ist der rote Stofffund wohl doch den Zelt , bzw. der Zeltplane zuzuordnen. Was wieder, wenn hier auch als Begräbnisstätte, von einer farbigen Zeltplane auszugehen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben