Wozu soll der Faden um den Wirtel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina di Mauro

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
65549 Limburg
Hallo! Ich suche gerade nach einer ausdruckbaren Spinnanleitung, weil ich eine Anfängerspindel verschenken will. Ich stolpere dabei aber immer über die Stelle, an der der Faden um den Wirtel geschlungen wird... Ich mache das beim Spinnen nie! Wozu soll das gut sein? Doch, stopp, ich mache es bei meinen lose aufgesteckten Tonwirteln, um sie gegen Abrutschen und Runterfallen zu sichern. Aber bei verklebten Holzspindeln kann ich den Sinn nicht nachvollziehen. Kann auch nichts mit dem Abrutschen des bereits gesponnenen Fadens zu tun haben, das passiert mir nie, obwohl ich den Faden nie da unten rumwurschtel. Vielleicht kann mich jemand aufklären! Danke im voraus!
 
Hallo, ich kann mir auch nur vorstellen, dass damit "lose" Wirtel gesichert werden sollen. Meine Tonwirtel rutschen manchmal, wenn sich zu viel Garn auf der Spindel angesammelt hat - oder wenn die Spindel mal wieder im Gras liegt :D
 
Ich denke auch, dass es darum geht, den Wirtel zu befestigen. Ich habe nur Spindeln mit losen Wirteln. Da passiert es, gerade bei den eher schweren Wirteln leicht, dass mal einer ins rutschen kommt und auf den Boden knallt.
 
Ich habe das Spinnen nach einer Video-Anleitung von chantimanou gelernt. Sie erklärt, dass manche den Faden um den Wirtel ziehen, manche aber nicht. Das sei Geschmackssache und sie mache es ohne. Hatte allerdings auch so eine Handspindel oben mit Häkchen und einer Holzscheibe als Wirtel. Mein Wirtel ist aus Stein und die Spindel selbst ist leicht konisch, so dass man den Wirtel nur nach oben, nicht aber nach unten abziehen kann, weil das Loch im Stein dafür zu eng ist. Deshalb lege ich den Faden auch nicht um den Wirtel herum.
 
Ich denke auch, es geht um das Befestigen der losen Wirtel. Darum verstehe ich auch nicht, warum in sämtlichen Anleitungen, auf deren Bebilderung bombenfest verklebte Holzwirtelspindeln zu sehen sind, trotzdem diese Faden-um-Wirtel-Sache als Standard erklärt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben