Kaltbeize?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina di Mauro

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
65549 Limburg
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaltbeizen? Es gab zwar mal einen Thread, aber der ist alt und ich hoffe auf neuere Erkenntnisse... Taugt das was?
 
Ja, taugt. und die Wolle wird geschont, einmal weniger gesiedet. und Energie gespart und bequem. Da steht so´n großer Plastikeimer mit Deckel neben der Dusche, da wird immer neue Wolle reingestopft. ABER: heißgebeizte Wolle hat etwas intensivere Farbe. nur etwas. Da mußt Du abwägen. Bei mir gibt es je nachdem beides. Und superwash ausgerüstete Sockenwolle leidet nicht unter heißbeizen. ich färbe halt nicht nur für Mittelalter. und stricke viele Socken.
 
Ich habe gerade ein Grünkohlglas auf der Heizung stehen um mal die "Solarfärbung" zu testen (so stehts im Buch :D ). Ich habe gestern mein erstes Paar Stulpen genadelt :tanz01 und es dann mit Ackerschachtelhalm in das Glas geschichtet. Das ganze wurde aufgefüllt mit Wasser. Pro Liter kam ein Teelöffel Alaun hinzu. Ich bin erstaunt wie das ganze heute schon ausschaut. Mir klar, ist nicht "A" im herkömmlichen Sinne sondern "A" zum "Anschauen". Wirklich spannend. :bye01
 
Tapfer! Ich bin gespannt wie die Färbung wird. "Fertige" Produkte habe ich noch nicht gefärbt, nur Garn oder Fasern. Heißt stimmt nicht, habe versucht Filzen und Färben zu kombinieren. Mit mittlerem Erfolg (wie der tapfere Soldat Glück zu sagen pflegte) und mit Spindelgesponnenem und dann verstricktem. Hat halt leider nicht so ganz geklappt: nicht so gut gefilzt wie ich hoffte (wie ich jetzt gelernt habe, weil ichs gezwirnt hatte) und die Färbung ist irgendwie nur obendrauf. Im Moment versuche ich eine Zinkwanne zu ergattern, damit ich sie aufs Feuer stellen und darin ne Stoffbahn färben kann.
 
So, nach 4 Wochen auf der Heizung habe ich heute die Stulpen gespült und gefilzt, und was soll ich sagen: es ist ein so fröhliches, sonniges Gelb geworden, wie die Blütenblätter einer Sonnenblume oder einer sehr reifen Zitrone. :D Da ich von anderen Farben ausgegangen bin habe ich nochmal mein Büchlein konsultiert und siehe da: der Autorin ging es ähnlich, frischer Ackerschachtelhalm ergab bei ihr alle Arten von beige und grau, grün wurde es mit Nachbehandlung, während getrockneter Ackerschachtelhalm die Sonne vom Himmel holt. Die Farbe war so ansteckend, das jetzt das nächste Glas mit den Fäustlingen für meinen Freund auf der Fensterbank steht, allerdings mit erheblich mehr Färbedroge. Wir lassen uns überraschen ob es wieder ein Sonnengelb wird, kann ja auch ganz männlich sein. :D
 
Toll! Das wird mich zum Schachtelhalm jäten animieren. Habe bisher auch nur den entäuschenden frischen probiert. Werde das Jahr über jäten und trocknen....
 

Neueste Beiträge

Oben