Die Kelten im Tauns?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Awa

Guest
Hallo zusammen! Schon lange plane ich ein Ausflug in den schönen Taunus! Aber nicht einfach nur ein Wandertag zum Feldberg soll es werden, nein, ich habe gehört, die Kelten hatten dort mal ihre residenz! Irgendwo im Taunus sind noch alte steine bzw ruinen übriggeblieben und es würde mich wahnsinnig interessieren wo genau diese stelle ist. angeblich liegt das alles sehr kreisförmig. wünsch mir nämlich nichts sehnlicher, als dort an einem schönen sommertag mit dem fahrrad hoch zu fahren :) also, nochmal meine frage: wo im Taunus genau ist das alte Keltendörfchen :) Wenn ihr noch was geschichtliches darüber weißt, dann würde es mich auch seeehr erfreuen :) Danke für jede Zusammenarbeit im Vorraus! Grüße schickt Awa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja aus dem Taunus und wohne um die Ecke :D Schöner Weg mit schönen Info Tafeln und mit Sicherheit ein toller Ausflug mit dem Rad. Nur viel wirst du nicht mehr sehen. Aber lohnen wird es sich auf alle Fälle. Ich würde dir aber empfehlen mit der U-Bahn bis Oberursel zu fahren und dann lieber den Rückweg bergab mit dem Fahrrad, ist angenehmer.
 
Hallo Awa ! Zu erwähnen wären da folgende keltische Ringwallanlagen (Oppida), welche mal mehr mal weniger gut erhalten sind (im Gegensatz zu manch römischer Hinterlassenschaft). - Heidetränk Oppidum (hier im Thread schon erwähnt) - Altkönig - Gickelsburg - Bleibeskopf - Hühnerberg Am Heidetränk Oppidum treffen sich auch regelmäßig neuheidnische Gruppen um ihre Rituale zu feiern. Freie Hexen, Wiccas und auch Menschen die einfach nur die keltische, oder römische Götterwelt verehren habe ich in den Taunuswäldern schon desöfteren getroffen. An den alten römischen Stätten (Kastelle, oder einfach so an einer ruhigen versteckten Stelle am Limes) z.B. ist bei den großen alten Festen immer was los. Das nächste steht vor der Tür! "Sommersonnenwende" (Sa. 21. Juni 2008 ). Es ist das Fest der röm. Göttin Venus. Bei den Inselkelten wurde dieses Fest auch Alban Heffyn (es gibt dafür mehrere Schreibweisen) genannt.
 
HEY! Vielen herzlichen Dank für die super Auskünfte!! Ich freu mich schon riesig auf meine Besichtigungstouren =) (werden mehrere tpuren sein wie es ausschaut *smilie*) at Oliver : danke, deinen Tipp werde ich befolgen und mich vll doch lieber zufuß auf den weg machen at Ragnar: jaaa, der link ist super! Danke! wollte meine Tour erst dann starten, wenn ich aus ostfriesland zurück bin... dann schau ich es mir gründlich an at alberich : wooww, hat ja meine Erwartungen übertroffen :) wusste gar nicht dass es soviele kelt. anlagen gibt :) solch ein Treffen am heidetränk Oppidum würde ich unheimlich gerne mal besuchen :) nur schaaade dass ich am samstag zu einem geburtstag gehen muss, des weiteren wäre ich dort oben seeehr allein, da ich niemanden mitnehemen könnte, aufgrund von mangeldem interesse -.- auch wenn ich nicht diese religion teile, könnte ich dazustoßen?? wann beginnt es? und wie schaut es aus mit infrastruktur :p ?? Herzlichste Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
SALVETE Awa !​
Übrigens: Das Oppidum Bleibeskopf ist die wohl älteste kelt. Ringwallanlage im Taunus. Die Anlage ist so um 800 v. Chr. entstanden. _____________________________________________________ Tja Mädel, ich hab zwar schon mit vielen Menschen gesprochen, aber genauere Daten zu Ort oder Zeit kann ich Dir da leider nicht geben. Aber sei nicht ;( ! Ich werde aber mal in meinem Bekanntenkreis nachhören. Da läßt sich bestimmt was machen, wenn Du gerne mal heidnische Rituale/Feste live sehen willst. Aber ob das jetzt mit Übermorgen schon klappt, möchte ich bezweifeln. Aber wenn Du magst, können wir ja nochmal drüber reden. Es sind da keine rieseigen Feste, sondern es geht da meistens sehr intern zu. Aber ich kenne auch eine Gruppe, die Gäste bei ihren Ritualen zuschauen und teilhaben lassen. Das sind so 20 - 30 Leute von 18 - 79 Jahre. Wenn du magst kannst mich ja mal via PN anschreiben.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben