Vorschläge für den Zeltgiebel eines Wikizeltes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo, man sieht ja immer wieder Schnitzereien an den auslaufenden Windbrettern, aber meist sind es diejenigen aus Godstad oder Oseberg. Wir hätten gerne wenn, dann ein anderes Motiv am Giebel. Hat jemand eine schöne Vorlage für eine "zweidimensionale" Schnitzerei?
 
Ich suche noch die Quelle, aber ich habe einen sehr stilisierten Drachenkopf mit Halz an meine Stangenenden - sehr grob strukturiert - in die Enden "geschnitzt" ... Ich werde gleich mal ein Foto versuchen zu senden - es war aus einer Zeltbauanleitung - sicherlich werden hier noch Fachleute was dazu sagen können,...
 
Hallo Rhonwen, Du kannst Dich auch an den Motiven der Schmuckstücke aus der Zeit orientieren. Broastil 9.Jh. passt Zeitlich zum Osegbergfund, der Osebergfund wird datiert auf 820, somit passt Broa sehr gut. Danach kommt Berdal auch um 830, Borre für spätes 9tes zu 10 tem. Jahrhundert. Danach kommt Mammen, Ringerike und Urnes. Genauer Nachzulesen unter: Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt von Hildegard Elsner, Karl Wachhoz Verlag, Neumünster. Somit passen eigentlich die ersten 2. Stile in die Zeit der Funde. Jellinge kommt dann im 10 Jahrhundert und ist nach dem Jellingebecher aus Dänemark -Jellinge in Jütland festgelegt worden.. In dem Fundkomplex aus Oseberg gibt es wie bekannt noch sehr viel mehr als die bekannten Planken, in meinen Büchern des Oseberfund(Norwegischer Text) ist jede Menge Fundmaterial. Auch daraus kann man einiges entnehmen, aber bekannt sind als Planken eben diese Allerorten zu findenden Zeltplanken. Keine Angst, Dich wird mann (so hoffe ich jedenfalls) nicht vom Markt schubsen wenn das Motiv nicht streng Broa, Berdal, Borre, Jellingestil oder von den Funden aus Oseberg ist. Auf dem Frühmittelaltermarkt in Wesel-Diersfordt 13-14.September 2014 bist Du uns auch mit anderem und natürlich auch ohne Schnitzwerk am Zelt willkommen. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Danke für Eure Anregungen! Ich wusste, ich kann mich auf Euch verlassen... :knuddel Sonst noch wer?
 

Neueste Beiträge

Oben