Rote-Bete-Gemüse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Wer Rote Bete immer nur kalt als Salat oder süß-sauer eingelegt kennt, möge einmal diese warme, leicht süßliche Beilage versuchen. Kinderkompatibel und -getestet. Ihr braucht für 4 Beilagenportionen: - 3-4 große Rote Beten -einen guten Viertelliter (Gemüse-)Brühe -etwas Rapsöl -1 große Zwiebel 1 Lorbeerblatt 1 Esslöffel Zucker -Salz, Pfeffer -1/2 Bund Petersilie -Muskat und Chili nach Belieben -ebenfalls nach Belieben etwas süße oder saure Sahne Rote Bete nur waschen und evtl. das Grüne abschneiden, ohne die Knollen zu verletzen. In Wasser 40 - 60 min weichkochen. Abgießen und schälen (einfach die warme Bete aus der Schale "flutschen"), in Halbscheiben oder Würfel schneiden. Zwiebel schälen, in Halbringe schneiden und in etwas Rapsöl goldgelb anschwitzen. Bete dazugeben, mit dem Zucker überstreuen und leicht karamellisieren lassen (man sieht nicht, wann es fertig ist, braucht aber nur ein paar Minuten). Brühe, Lörbeerblatt, Salz und Pfeffer zugeben und zugedeckt 5 min köcheln lassen. Restliche Gewürze, gehackte petersilie sowie falls gewünscht Sahne hinzugeben und servieren. Dazu passt am Besten etwas Gebratenes - Fleisch oder Bratling.
 
Das klingt sehr lecker, bisher kannte ich nur den von Dir genannten Salat und Suppe ( auch sehr lecker und ne irre Farbe. Werd ich unbedingt mal probieren.
 
Ich liebe rote Beete ! Dieses Rezept ist auch sehr lecker ! 1 große Rote-Beete Knolle (roh natürlich) schälen und raspeln 1 kleine Zucchini raspeln 1 kleine rote Zwiebel raspeln 1 gestr. TL Salz 1 gestr. TL Ras el Hanout Pfeffer und Muskat 1 Ei, Gr M 100 g Dinkelvollkornmehl, 1 TL Backpulver dazu geben und alles gut verrühren. In einer beschichteten Pfanne mit ein wenig Öl goldgelb von beiden Seiten ausbacken. In der Zwischenzeit einen Becher griechischen Joghurt mit gehackter frischer Minze und glatter Petersilie, Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft verrühren.
 
Jepp, ich mach häufig Gemüse-Puffer aus allen möglichen Knollen und Wurzeln. Mit jeder Menge Apfelmus isst das sogar der Kurze!
 

Neueste Beiträge

Oben