Hilfe zum Bettbauen gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein vorheriges Bett war auch mit Holzlatten..die Auflagen hab ich nur mit Holznägeln befestigt..hielt bombig. Und auch bei meinem jetztigen (Seil) bett hab ich kein Metall verbaut..und an Seil hab ich so ca 15 m für die Längs und knapp 20 m für die Querverspannung gebraucht.Ich hab Hanfseil genommen , wenn das einmal richtig gestreckt ist dann braucht man auch nicht mehr ständig nachspannen..
 
Ich habe alles nur mit Keilen befestigt. Man hat zwar eine Dose voll Klöterkram dabei, aber es hält.
 
Was ich find was halt garned geht ist Leimholz aus dem Baumarkt..irgendwann machs knack und man hat Brennholz.
 
Immerhin hat es dann noch eine Funktion :) In Holzgroßhandeln bekommt man auch als Privatmensch günstig Holzbohlen in vielen Stärken und Holzarten, die man sich auch gleich auf Länge zusägenlassen kann. Wenn man ein wenig mit den Augen klimpert, sogar zum Großhandelspreis :D Leider ist es oft "nur" Fichte und co, was zwar auch geht, sich aber nicht wirklich prima verarbeiten lässt und schneller knack macht als z.B. Hartholz (was widerum leider nicht so günstig ist).
 
Ich kram's mal wieder aus. Kennt irgendjemand hier im Forum noch Originalabbildungen von Betten aus dem Spätmittelalter? Im Netz finde ich nur das Osebergbett und die Abbildung auf der Seite von Jens Börner. Daher hoffe ich, dass es vielleicht noch in dem einen oder anderem Fachbuch mehr Informationen geben könnte. LG Martina
 
Den Börner hätte ich Dir jetzt auch fast nochmal empfohlen... :whistling: Hast Du schon mal in der Datenbank von IMREAL nachgeschaut? Ich komme gerade nicht rein, sonst hätte ich schon mal vorgearbeitet... ;(
 
Danke Mara. Leider komme auch ich nicht an die Bilder bei IMREAL. Ich hoffe mal, dass das nur vorübergehend ist. LG Martina
 
Hätt ich ja eigentlich auch drauf kommen können :D . Bin gerade bei zwei Datenbanken fündig geworden: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte http://larsdatter.com/beds.htm Allerdings suche ich jetzt immer noch nach Abbildungen für einfachere Seilbetten, möglichst mit erkennbaren Details. LG Martina
 
Ich hoffe mal, dass das nur vorübergehend ist.
Ich auch.... ;( Aber Dein Link ist auch gut! Leider ist mir beim googlen aufgefallen, das die meisten Bettabbildungen in Stundenbüchern, Psaltern etc. so blöd sind, weil da so viel Stoff rüberhängt. Meistens kann man da gerade mal die Bettfüße sehen... X(
 
Vielen Dank Torsten. Eigentlich suche ich ein paar gute Abbildungen von Seilbetten. Mein Mann plant eins zu bauen und möchte da versuchen, sich möglichst an Originale zu halten, soweit es unser neues Zelt zulässt. Dann würde mich noch interessieren, ob es auch spätere Belege für Betten mit eingesteckten Latten gibt, da wir diese Bauweise eventuell für die Kinderbetten planen. LG Martina
 
Nachdem ich ständig am Nähen bin, hat mein Mann sich mal für ein paar Wochen in den Keller verzogen und drei Betten gebaut. Zwei Einzelbetten für die Kinder und ein Doppelbett für uns. Das erste Kinderbett ist jetzt komplett fertig. Die Längsseiten werden gesteckt und die kurzen Seiten sind mit Knochenleim in die Bettpfosten eingeklebt. Hier mal der Link zur Galerie: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=UserGallery&userID=4128 Das Doppelbett sieht etwas anders aus, hat an allen vier Pfosten die Verzierungen und ein etwas höheres Kopfteil mit jeweils zwei Bögen. Danke nochmal für Eure vielen Tips. LG Martina
 
Schick! Ich sag euch: So ein selbstgebautes Bett hat was! Männe hat vor Ewigkeiten auch mal ein Bett gebaut und obwohl es "nur" ein überbreites Einzelbett ist (1,15m x 2m), werden wir es niemals gegen ein anderes eintauschen! Man schläft einfach zu gut darin! Und wir sind beide nicht klein und zierlich. Für Sohnemann hat er ein Hochbett gebaut - beide Betten sind nicht mittelalterlich vom Design, aber eine massive Konstruktion hat einfach was. Da kommt "die ham aba auch alles!" nicht mit.
 
Tolles Bett, Martina! Wir haben auch gerade unser Doppelbett gebaut, die Kinder müssen noch auf tagsüber weggeräumten Feldbetten schlafen... Aber der Sohn ist ganz begeistert vom Seilbett und - (wir haben es probehalber in seinem Zimmer aufgebaut) schläft seit zwei Nächten im neuen Bett. Das wird Ärger geben, wenn wir es wieder abbauen! Was nehmt ihr als Liegeauflage?
 
Danke für das Lob. @Morgan Ich versuche auch noch, meinen Mann dazu überreden, für unsere Fernsehecke etwas selber zu bauen. Leider hat er immer die Ausrede, dass er ja noch so viel für unsere Darstellung bauen muss; ich wünsch mir zuviel :D @Katharina Gerplant sind Strohsäcke als Auflage. Unser erstes Kindersteckbett stand damals auch ein paar Tage im Kinderzimmer :) LG Martina
 
So, das Ehebett ist auch fertig und in der Galerie: [url='http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=4918#profileContent']DSC04806[/url] Dazu hätte ich noch einmal eine Frage an diejenigen, die in einem Seilbett schon genächtigt haben. Wenn man zu zweit darinnen liegt, rutscht man dann automatisch kuschelig dicht zusammen oder hält sich das in Grenzen. Mein Mann ist am Überlegen,ob es sonst sinnvoller wäre, noch einen Mittelsteg einzubauen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? LG Martina
 
So wollte dem Thread nun etwas Leben einhauchen.Bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein Bett ABER so eine die auch jemand mit linken Händen umsetzen kann.Denn seltsamerweise bau ich Kisten , Regale , Zeltgestelle.Aber sobald ich mal an ein Bett wage.Dann endet das in einem Fiasko.Keine Ahnung warum das so ist.Suche ein Bett am besten Frühmi das unser Sachsenzelt verschönern würde.Denn langsam hab ich auf Boden keine Lust mehr ;).Leider waren die ganzen Links zu Fotos in den voran gegangen Threads nicht mehr einsehbar.Daher würde ich mich über eine , nennen wir es mal *Deppensichere* Anleitung freuen.Zudem am besten welches Material am besten wäre und welche Dicke undco. :)Dank im Vorraus schonmal :thumbsup:
 
Die Deppensichere Anleitung hätte ich auch gerne. Bis jetzt hat alles mein Papa gebaut, aber Kindlein will sich nun mal selbst an ein Projekt begeben, das nicht mit Nadel und Faden zusammenhängt :wiki3 Habe sogar ein bisschen Holzerfahrung. Ich weiß wie eine Motorsäge funktioniert und ich habe mal einen Löffel geschnitzt *duck und weg* PS: mcharty ich werde jetzt sicher nicht das web noch mal durchsuchen ;) Erfahrungsberichte bitte
 

Neueste Beiträge

Oben