Hilfe zum Bettbauen gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Ich möchte zuerst für mein Kind, dann wohl auch für mich (mal sehen wieviel Platz noch im Auto dann ist) ein Bett bauen. Anleitungen gibt es ja schöne, aber ich hab noch nie groß gehämmert/gezimmert. Mal 'ne ganz laienhafte Frage - für die Steckverbindungen, wie bekomme ich denn die Schlitze ins Holz? Bei den Anleitungen steht immer nur "aussägen", aber wenn ich mir (mich noch dazu) die Stichsäge anschau, dann glaub ich nicht, dass die als Hilfmittel dafür gemeint ist, oder?
 
Doch klar! Du musst nur vorher in jeder Ecke innerhalb vom angezeichneten rechteck ein Loch mit 8-10 mm Durchmesser (je nach Stichsägeblatt) bohren. Dann kannst du die Stichsäge ansetzen, und lossägen.
 
Mehr nicht? Auch diesen schmaleren Schlitzen? Mmh.. Ich hoffe, ich versäg nicht zuviel...
 
Du kannst auch mit dem Beitel arbeiten, das geht schnell - sauber und zuverlässig.
 
Hast du einen Link zu der Anleitung? Dann könnten wir vlt. effektiver helfen.
 
Meinst du etwa das : http://www.drachengold.at/bett.htm Also da kann ich dir nicht helfen, dann lese dir den ganzen Thread mit dem Bettenbau im Forum nochmal durch warum und wieso dieses Bett vollkommen falsch ist erschliesst sich dann auch dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du meinst die schmalen Schlitze in die die Keile getrieben werden... Da musst du nur in den Anfang und das Ende ein Loch bohren, dann mit der Stichlinde sägen. Zum schluss mit einer Feile oder Raspel versäubern. Wenn die Bohrungen für das Stichlinde-Sägeblatt zu klein wären gibt es noch die Möglichkeit auf dem ganzen Schlitz entlang Bohrung an Bohrung zu setzen, und dann mit einem Stechbeitel die verbleibenden Stege heraus arbeiten. Zum Schluss wieder Feile oder Raspel zum versäubern.
 
Original von Oliver Meinst du etwa das : http://www.drachengold.at/bett.htm Also da kann ich dir nicht helfen, dann lese dir den ganzen Thread mit dem Bettenbau im Forum nochmal durch warum und wieso dieses Bett vollkommen falsch ist erschliesst sich dann auch dir.
Ich hab den kompletten Beitrag "Historische möbel" gele4sen. Meinst Du den? Wenn ja, dann meinst Du, dass das Bett a) nicht stabil genug ist und b) es keine fundierten Vortlagen aus dem Mittelalter zu einer solchen Bauweise gibt. Korrekt?
 
Original von hellobello Ah, du meinst die schmalen Schlitze in die die Keile getrieben werden... Da musst du nur in den Anfang und das Ende ein Loch bohren, dann mit der Stichlinde sägen. Zum schluss mit einer Feile oder Raspel versäubern. Wenn die Bohrungen für das Stichlinde-Sägeblatt zu klein wären gibt es noch die Möglichkeit auf dem ganzen Schlitz entlang Bohrung an Bohrung zu setzen, und dann mit einem Stechbeitel die verbleibenden Stege heraus arbeiten. Zum Schluss wieder Feile oder Raspel zum versäubern.
Ja, die meinte ich! Danke!!!
 
Wir haben mit einem Beitel gearbeitet. Konnte selbst ich gut machen. Ist nicht schwierig. Ich bevorzuge allerdings mein Seilbett. Das ist irre bequem. Von Berengar (drachengold) haben wir aber auch was gebaut. Tisch und Bänke. ;)
 
Wenn man nicht gerade 100kg wiegt und wilde Dinge drin treibt, sollte es stabil genug sein.
 
Stabil sollte es wohl sein aber in irgendeiner Hinsicht korrekt oder brauchbar auf keinen Fall. Wenn es nicht A sein soll, dann spar dir lieber Zeit und Mühe und kauf Feldbetten. Wenn da genug draufliegt siehts auch keiner und wenn es jemand sieht dann ist es offensichtlich das es nicht mittelalterlich ist und keiner wird an der Nase rumgeführt. Btw: Auch wenn ich die Idee für nicht gut halte; achte darauf das du alls Stoff ein schweres Segeltuch aus Baumwolle oder Leinen nimmst und auchte auf stabile nähte.
 
Man kann das Bett auch so bauen, daß man mit über 100kg keine Angst vor dem Zerbersten haben muss. Alles kein Thema. Und ohne die A Frage neu anheizen zu wollen ist ein Bett im Feldlager ohnehin nicht A. Gruß Flo
 
Also ich bin ja auch sehr stark an der Planung eines Bettes..die beiden Seitenwangen habe ich schon .. 3,5cm Eiche Massiv, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie und ob ich da die nächste Zeit weiter mache. Das mit der Doppelluma ist auf Dauer auch keine Lösung ^^
 
...jo, habe in Laubach geholfen Ragnars neues Seilbett aufzubauen und durfte mich dann mal drauf legen, absolut genial! Schon war ich von der Idee mein Bett mit Latten zu bauen abgekommen :D Allerdings muss ich jetzt 2 bauen denke ich mal. Denn zu zweit auf einem Seilbett dürfte nicht so optimal sein.
 
...oh ne, natürlich ist die Liegefläche aus Seil :D
 

Neueste Beiträge

Oben