Merowinger und Karolinger Kleidung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
75389 Zwerenberg
Ich suche Schnittmuster oder Bilder von Frauen Kleidung aus der Merowinger und Karolinger Zeit. Wer hat da Tipps oder kann helfen?
 
Ich weis jetzt nicht genau ob die Seite noch existiert! Aber versuch doch mal bei Ulfhednar.org Bilder zu finden. Falls hier es Leute gibt die Ulfhednar kennen oder selbst Teil der Truppe sind können diese Dir sicher weiterhelfen! Ulfhednar hat sich nämlich unter anderen auf Merowinger spezialisiert. Meist alles museumtauglich!
 
Ulfhednar hat allerdings auch keine Schnittmuster auf der Website. Karolingisch fränkisch findest du was bei Alwina unter www.wikingerkleidung.de Ansonsten sind die Schnitte nicht sehr anspruchsvoll. Für Tunikakleider Rechtecke ohne Geren für die früheren Zeitabschnitte. Spontan fällt mir das Kleid der heiligen Bathilde, 680 gestorben in Chelles und den Mantel der der Arnegunde, gestorben 565 in St. Denis ein. Ansonsten ist die Fundlage an kompletten Textilien eher dünn. Meist hat man nur Stofffragmente an Fibeln gefunden. Welche Zeit schwebt dir denn vor?
 
Nachdem Ulfhednar von Thorwald als gute Bildquelle schon genannt wurde hier noch zur Ergänzung die Gruppe http://www.wolfhetan.de/ ( Quelle Internet / Link zur Gruppe Wolfhetan ). Auch absolut sehenswert :thumbup: , wie die Seite von Peter Baumann selbst http://www.germanenzeit.de/ ( Quelle Internet : Link zur HP Germanenzeit.de ) , aber hier mehr für uns Mannsbilder ...
 
Wenn wir schon Links von guten Darstellern posten... Alsuna`s Gruppe gehört unbedingt dazu: www.hedningar.com Wichtig wäre aber schon eine Zeiteinteilung. Die Trachten haben sich schon stetig entwickelt.
 
Ich suche Schnittmuster oder Bilder
Mit Schnittmustern wird´s relativ schwierig. Aber Bilder findest du z. B. im Stuttgarter Psalter (Quelle: Würtembergische Landesbibliothek Stuttgart)
Spontan fällt mir das Kleid der heiligen Bathilde, 680 gestorben in Chelles und den Mantel der der Arnegunde, gestorben 565 in St. Denis ein.
Literatur hierzu: Königinnen der Merowinger, Egon Wamers, Patrik Périn (Hg.) Verlag Schnell und Steiner GmbH, 2012, ISBN 978-3-7954-2689-7
 
Bevor es aber zu speziell wird, sollte sie sich vlt. erst mal grob im klaren sein wohin die Reise geht... wir sprechen über zig Regionen im Verlauf eines halben Jahrtausends...
 
Die Epoche ist zwischen 751 und 840 für die ich mich Intressiere. Also von der Merowinischen Zeit in die Karolingische Zeit... Da ich aus der euregio Aachen komme
 
Mit dem Jahr 751 war die Merowingerzeit vorbei. Pippin der Jüngere war der erste Karolinger auf dem fränkischen Thron. Also interessiert dich doch nur die Karolingerzeit :D
 
Es gab die Entwicklung von den Mantelkleidern wie bei Arnegunde zu den Tunikakleidern wie im Stuttgarter Psalter. LG Therese
 
Wie so oft angebracht und wie so oft übersehen gilt auch hier wieder der alte Grundsatz: "Kommt drauf an..." ... wie man das zeitlich betrachtet: Vom Anfang der Merowinger bis zum Ende der Karolinger war es immerhin ein halbes Jahrtausend. Über lange Zeiträume hat sich die Mode natürlich stark verändert. Wenn man als Übergang von Merowingern zu Karolingern nur das Jahr des Dynastiewechsels, also 751 nimmt, dann hat sich von Frühjahr bis Herbst diesen Jahres modisch wohl nichts verändert. Der frühe Karolinger hat sich vom späten Merowinger wohl nur marginal unterschieden, zumindest ist mir nichts bekannt, dass Pippin bei der Thronbesteigung ein Kleidungsedikt erlassen und durchgesetzt hätte. Der frühe Merowinger (Arnegunde etwa lebte Mitte des 6. Jahrhunderts) dagegen unterscheidet sich vom "Hoch-"Karolinger (Der Stuttgarter Psalter etwa wird auf um die 825 datiert, also etwa 300 Jahre später) deutlich. Wenn von "den Merowingern" gesprochen wird, dann wird gerne vergessen, dass diese eine der wohl langlebigsten Dynastien der europäischen Geschichte waren. Schon innerhalb der Merowingerzeit sind die Entwicklungen ausgeprägt.
 
Sorry Leute wenn ich diesen Thread wieder reaktivere und falle gleich mit der Tür ins Haus. Seit einem guten Jahr recherchiere ich zum Aufbau einer Darstellung die in der Merowingerzeit in der Mitte des 6. Jhdts in der Wetterau angesiedelt sein soll. Hauptgrund eigentlich weil es 1. einen regionalen Bezug hat und 2. noch die schönen bronzene trapezoiden Gürtelbeschläge gab. Von denen in meiner Region sehr viele gefunden wurden. Ok, eigentlich weil ich die noch selbst herstellen kann, mit den späteren oft aufwändig tauschierten eisernen Beschläge klappt das einfach (noch) nicht. Zudem ist die Frauentracht recht interessant, da gerade in dieser Zeit der Übergang von der Vierfibeltracht hin zur Einscheibenfibel stattfand. Da meine Frau ebenfalls eingekleidet werden möchte ist das eine gute Fingerübung. So kann ich ihr ein offenes Klappenkleid oder die klassische Variante mit Unterkleid/ Überkleid nähen. Dazu eine Frage: ich bin auf der Suche nach dem Begleitband zur Austellung von 2012 "Königinnen der Merowinger - Adelsgräber aus den Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt am Main". Hat das eventuell jemand von euch im Bestand und würde sich eventuell davon trennen? Oder mir Auszüge zukommen lassen in denen es um die Kleidung bzw. dem möglichen Aussehen geht? Jetzt eine weitere Frage: die oben genannten Webseiten gibt es nicht mehr. Kennt jemand von euch andere Quellen auf denen ich mir gute, ggf. belegenahe optische Anregungen sowohl für Frauen- als auch Männertracht holen kann oder kennt jemanden mit dem ich reden sollte? Pinterest habe ich recht intensiv durchgesehen, da ich mir da nicht so ganz im Klaren bin was an den sehr wenigen Funden dieser Zeit angelehnt und was frei interpretiert wird halte ich mich da lieber etwas zurück. Was die Kleidung an sich angeht störe ich mich ein wenig an der inflationären Verwendung von Borten, Besätzen und Stickereien. So gut wie jede zu sehende Interpretation der Männertuniken hat teilweise riesige Besätze an Ärmel, Bund und Halsausschnitt, das Ganze oft in Verbindung mit überbordenden Stickereien. Gibt es dafür Belege? Gut, den Rekonstruktionsansatz von Maximilian Czink/ Zanari mit verbindenden Trachtteilen aus unterschiedlichen Regionen kenne ich, doch lasse ich das eher für gesellschaftlich höher Stehende gelten. Pauschal auf alle? Puh... nee.
 
Dazu eine Frage: ich bin auf der Suche nach dem Begleitband zur Austellung von 2012 "Königinnen der Merowinger - Adelsgräber aus den Kirchen von Köln, Saint-Denis, Chelles und Frankfurt am Main". Hat das eventuell jemand von euch im Bestand und würde sich eventuell davon trennen? Oder mir Auszüge zukommen lassen in denen es um die Kleidung bzw. dem möglichen Aussehen geht?
Schon mal an Fernleihe gedacht? Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2013 (2. Aufl.). 200 S. ISBN 978-3-942227-04-9
 
Das wäre noch eine Idee. Danke für den Tipp. Bücher kaufte ich bislang immer direkt oder besorgte mir das als PDF.
 
@Thoralf Hiltjuson - Wenn Seiten im Netz nicht mehr existieren, ist die WaybackMachine von www.archive.org (Quelle=Link) eine gute Hilfe. Dort werden in regelmäßigen Abständen nahezu alle Seiten des www archiviert. Von wikingerkleidung.de beispielsweise existiert dort eine komplette und voll funktionsfähige Backupversion von 2018. Falls Du das noch nicht kanntest, schau mal rein. Ist mir schon oft eine sehr große Hilfe gewesen :)
 

Neueste Beiträge

Oben