Ausfransen bei Nahtverbindungen (Wolle)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, Ich habe gerade ein kleines Problem mit einigen Nahtverbindungen. Und zwar wenn 2 Stoffe aufeinandertreffen, dann schlage ich beide einmal ein und nähe sie dann mit einem überwendlichen Stich zusammen. /Falls ich mich undeutlich ausdrücke, ich meine das hier gezeigte unter Fig.8 , nur dass ich beide Seiten einschlage) (Quelle: http://heatherrosejones.com/archaeologicalsewing/wool.html) Das hat bei meiner Leinentunika gut geklappt. Jetzt wollt ich das gleiche mit Wolle machen, aber die Stoffkanten der eingeschlagenen Stücke fransen nun aus... Kann ich das irgendwie verhindern? Oder hält mein Stich dem stand, sollte es bis zur Naht ausfransen? Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Schlag's zwei Mal ein. Also die nahtzugabe nach INNEN umbiegen, bis die Schnittkante an der naht anliegt und dann den Stoffbruch mit Überwendlingsstichen festnähen. Das mach ich auch so und auch bei Wolle ist es kein Problem. Schau einmal bei meiner Galerie das Bild "Zwickelnaht Innenseite" an. Die linke Schnittkante ist noch nicht versäubert, die rechte schon, was du daran siehst, dass sie viel schmaler ist als die linke.
 
Ich benutze meistens auch diese Art von Naht. Bei Wollstoffen "säume" ich praktisch jedes Teil, bevor ich die teile zusammennähe. Man braucht, anders als bei Leinen, den Rand aber nur einfach umzuschlagen und mit Überwendlichstich festzunähen. Wenn man dabei nur den Oberfaden erwischt, sieht man's auf der rechten Seite so gut wie nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben