Woher bezieht ihr "Färbestoff"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina di Mauro

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
65549 Limburg
Hat jemand eine günstige Quelle für ungefärbten Wollstoff für Cotten etc.? Wenn ich denn meine ersten Stoff-Färbeexperimente starte, will ich ja nicht gleich den teuren Naturstoffestoff evtl. versauen, den es eh in den schönsten Farben vorgefärbt gibt. Was nutzt ihr für Farbexperimente?
 
Wirklich für Experimente kannst du ja kleine Stücken vom Stoff nehmen, dann reicht 1lfm für sehr viele Experimente ^^ Ansonsten schieße ich ab und zu günstigen Stoff in der Bucht.
 
Schau mal bei Fr.Barbarossa bei Ebay! Das Angebot wechselt da hin und wieder und manchmal sind auch naturweiße Wollstoffe dabei. Ich habe mir mal Proben kommen lassen und bin von der Qualität voll überzeugt und nett ist sie auch. Preise liegen teilweise nur bei etwa 50% von Naturtuche. Ich werde selbst da auch bald Stoffe bestellen. Ansonsten würde ich wie Sartir auch erstmal Fetzen statt ganze Bahnen färben oder lieber ein paar Stränge Wolle. Da ärgert man sich dann nicht ganz so schlimm, wenn das Ergebnis ein bisschen seltsam oder total anders wird, als man erwartet hat. Aber ich glaube, bei den ersten Färbeexperimenten ist man eh fast immer begeistert, egal was rauskommt ^^ zumindest ging es mir so.
 
stimmt Archè, die Stoffe von Frau Trissl kann man uneingeschränkt empfehlen. Ich habe auf Tannenberg einen leinwandbindigen Wollstoff bei Jörg www.wollstoff.de gekauft, dem ich am nächsten Wochenende etwas Farbe einhauchen möchte. Für mein Färbeexperiment mit Walnuss nehme ich Wollgarn und ein kleines Stück grob gewebtes Wolltuch, was ich nur als Schultertuch, oder zum abdecken nutze.
 
Hallo Ihr Lieben. Darf ich Euch bei der Gelegenheit auch etwas fragen? Womit kann man(n) ;-) Wollstoff färben, welcher nur im Handwaschprogramm in die Maschine darf. Liebe Grüße Andreas
 
Mit allen Pflanzenfarben im Färbetopf Albrecht. Man kann den Stoff kochen, das macht im gar nichts. Wollstoff verträgt nur keine starken Temperaturschwankungen und keine mechanischen Reize.
 
Viele Hersteller geben gerne Handwäsche an, um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist erstaunlich, was ein Wollstoff trotzdem so "aushält". Das Gefährliche sind ja auch nicht die hohen Temperaturen, sondern die Kombination warm, Seifenlauge und Reibung. Das ist es, was den Stoff verfilzen und einlaufen lässt. Um waschmaschinentechnisch auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich von neuem Wollstoff gerne ein 10 x 10 cm-Stück aus der Ecke oder von da, wo ein Halsausschnitt hin kommt, und wasche es in der Maschine beim in Frage kommenden Programm mit (z.B. Wollwäsche 30 Grad). Nach dem Waschen kann ich dann evtl. Schrumpfung und Veränderung schön mit dem Originalstoff vergleichen. Aber wie gesagt, Wollstoff verträgt viel höhere Temperaturen beim Färben als beim seifigen Waschen. Erhitz doch probehalber einen Quadratdezimeter im Kochtopf, dann gehst du auf alle Fälle sicher!
 
Inge Trissl hat nicht nur den fr.barbarossa-Shop auf ebay, sondern auch den stella_inge-Shop. Die Angebote unterscheiden sich oft, sind aber beide von guter Qualität. Bei stella_inge habe ich beispielsweise einen dünnen naturfarbenen Wollstoff für 12 €/ lfm bekommen, der sich auch hervorragend im 60°C-Programm meiner Waschmaschine bewährt hat. Den könnte man sicherlich gut färben. Außerdem hat sie ab und zu einen traumhaften Diamantköper für knapp 19 €/ lfm im Angebot, den habe ich schon zweimal gefärbt, die dritte Ladung wartet auf ihre Krapp-Färbung übernächstes WE. Für die Berliner: HÜCO in der Lise-Meitner-Str. hat mittelerweile ein recht gut durchsortiertes Sortiment an Wollstoffen, ab und zu sind auch unterschiedliche Stärken in unterschiedlichen Bindungen (Leinwand-, Fischgrat- oder Köperbindung) für kleines Geld (also zwischen 10 und 20 €/ lfm) zu bekommen. Hab da letztens einen tollen Wollmusselin geschossen, der jetzt krapgefärbt als Innenfutter eines Viereckmantels und als Schleier fungiert.
 
Danke für die Info. Ich habe zum Testen ein Stück des Stoffes genommen (10x10cm) und den Umriss auf ein Blatt Papier nachgezeichnet. Dann habe ich im Handwaschprog. in die Maschine gegeben. Danach in feuchtem Zustand auf das Papier. Da es nach dem trocknen seine Form und Größe beibehalten hat, habe ich die ganze Hose in die Maschine. Hat alles hingehauen :D . Habe normale Farbe aus der Drogerie genommen. Für 30-60Grad.
 
@Albrecht: Für deine richtige Färbung machst Du dann Pflanzenfärbung oder nimmst Du dann auch Simplicol und Konsorten? Ich meine, wenn Du Dir schon die Arbeit mit den Färben machst, probier Dich doch gleich am Pflanzenfärben. (geht dann natürlich nicht in der Maschine) Chemisch gefärbt könntest Du schließlich unkomplizierter und konstenneutral ja auch direkt kaufen. Das ist naürlich nur als Anregung gedacht! Edit: Hab nicht ordentlich gelesen. Dachte, Du hast NUR den Test gemacht, aber Du hast ja geschrieben, dass Du danach gleich alles gefärbt hast. Damit ist mein Post natürlich überflüssig!
 
Habe wirklich dieses Simplicol verwendet. :D Da es mein erster Versuch war, fehlte mir ddie Erfahrung. Ich habe ewig nach Färbemittel zum kalt färben gesucht. Aber nichts gefunden. Wenn Du einen Tipp hast, bin ich Dir dankbar dafür. Ich verwende gerne die Stoffe von Naturtuch.de aus dem schweren Wollköper lassen sich super Schamlatzhosen machen. Den gibt es aber nur in natur. Also färben :evil: ! Gruß und Dank
 
Wie gesagt, "warm zu färben" ist kein Problem, wenn Du die Wolle langsam erhitzt und nicht mit Temperatursprüngen schockst oder sie zu viel bewegst und dabei versehentlich "anwalkst". Allerdings weiß ich da nicht, ob das langsame Erwärmen nur das Filzen verhindert oder auch vor Einlaufen schützt - im Zweifel also lieber den Stoff vor dem Nähen färben und kein fertiges Kleidungsstück. Aber da können andere sicher besser was zu sagen. Wenn es unbedingt "kalt" bleiben soll, wäre vielleicht noch dieses Solarfärben eine Überlegung wert, was dann möglicherweise auch wieder sicherer für fertige Kleidung sein könnte. (wie gesagt: unter ganz großem Vorbehalt! Hier laufen viele rum, die sich damit viel besser auskennen) Dauert dann aber etwas länger als ein paar Stunden. ;) Aber weil ich das noch nie gemacht habe, sage ich da lieber nichts weiter zu.
 
Aus meiner Batik-Zeit weiß ich noch, dass es tatsächlich Farben gibt, die kalt angewendet werden / wurden. Das galt aber nur für pflanzliche Fasern. Wolle musste immer langsam erhitzt und dann auf etwa 60°C unter öfterem vorsichtigen Umrühren gefärbt werden. Das Erhitzen der Wolle ist nicht das Problem, sondern das mechanische Reiben und Scheuern beim Waschvorgang bzw. "Schocken" der Wolle (heiß / kalt). Wenn deine Waschmaschine ein wirklich gutes Wollprogramm hat, dann dürfte es kein Problem sein, Wolle darin zu färben. Vorgewaschene Wolle läuft in der regel nicht mehr ein, wenn sie sorgsam gewaschen wird. So kann man auch ein fertiges Kleidungsstück färben. Ansonsten ist es besser, den Stoff vor dem Zuschneiden zu färben.
 
Ähm, also Stoffe bei Naturtuche kaufen und dann mit Simplicol färben - *grusel*! Dann kannst du auch wirklich gleich herkömmlich gefärbten Stoff kaufen. Oder falls du den Platz fürs Pflanzenfärben nicht hast, dann laß dir doch Stoff von jemandem anders mitfärben. Und wenn du den Platz für einen großen Topf hast, dann probiers doch mal aus, ist nicht so schwierig. Ich sehe ja ein, das Pflanzenfärben relativ aufwendig ist mit dem Kochen und Rühren, aber es ist schon eine interessante Erfahrung. Ich färbe relativ viel Wolle, das ist echt immer wieder spannend und genau DEN Farbton gibt es wahrscheinlich nur einmal ;-).
 
Ich habe ewig nach Färbemittel zum kalt färben gesucht. Aber nichts gefunden. Wenn Du einen Tipp hast, bin ich Dir dankbar dafür.
Kalt und pflanzlich färben geht z.B. mit Walnussschalen sehr gut! Man kann es auch heiß färben - muss man aber nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben