Sehne für Langbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
75389 Zwerenberg
Hallo Ich habe einen Langbogen aus Esche und mir ist die Sehne kaputt gegangen. Nun such ich was vernünftig Neues. Auf was muss ich da auchten. Der Auszug ist ca 25 lbs...
 
Am günstigsten wäre es, wenn Du Dir eine Rolle Sehnengarn (Dacron B 50 oder B 55, kostet mit Vers. so um 13-15 €) besorgst und die Sehne mittels "flämisch Spleiß" selber herstellst...
.../... Auf was muss ich da auchten. Der Auszug ist ca 25 lbs...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du damit das ZUGGEWICHT und nicht die AUSZUGSLÄNGE meinst... ;) :) Für 25# (lbs) würde eine 6 Strang (also 2 x 3 Stränge) schon völlig ausreichend sein, 8 Strang geht auch noch... Jede Menge Anleitungen zum Sehnen selberspleißen findest Du z.B. im FC (Fletchers corner) Forum. http://www.fletchers-corner.de/portal.php wie diese hier z.B. : http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=23283&hilit=Sehne+flämisch+spleißen Und falls Du beim Händler bestellen willst, wären ein paar mehr Daten, wie z.B. die Gesamt-Bogenlänge sowie die NN (Nock to Nock)-Länge hilfreich... LG Halfdan Horntrinker
 
Erst mal danke für die Auskunft. Leider habe ich meinen Langbogen nicht mit ins BFW genommen.. werd aber sobald ich wieder zu Hause bin mal die Gesamtlänge des Bogens Messen. Aber was meinst du mit "Nock to Nock" ? Das hatte ich nicht am Bogen.. Da ist auch keine Pfeilauflage dran... Pfeile liegen bei mir auf dem Daumenknöchel auf.
 
Autschn... ;) :rolleyes: :) Mit NN (Nock to Nock) ist der Abstand zwischen den "Nocken" (hin und wieder auch als "Kerben" bezeichnet...) an den Bogenenden, in die Du die Sehnenöhrchen zum Aufspannen einhängst, gemeint... Den NN Abstand mißt Du bei abgespannten Bogen... ;) :) LG Halfdan Horntrinker
 
Moin Alveradis, die Gesamtlänge ist unwichtig. Du brauchst die Länge der Sehne bei gespannten Bogen. Bei 25 lbs ist das alles noch nicht so kritisch. Schnapp Dir Deinen Bogen und fahr zum nächsten Fachgeschäft. So wie Du Dein Problem beschreibst, scheinst Du noch nicht sonderlich tief in die Materie eingedrungen zu sein. Gruß René
 
Wenn du beim Sehnenbau nicht geübt bist, wird es am Anfang viel Materialverschleiß geben. Wie yeoman bereits mitgeteilt hat, ist das nächste Fachgeschäft der bessere Weg. Alternativ kann man ja nach dem nächsten Bogenverein in der Nähe suchen. Dort gibt es sicherlich Leute die Sehen selber herstellen und es dir evtl. auch beibringen. Oder einen Bogenbauer in der Nähe aufsuchen.
 
Yepp, da stimme ich Ulf und yeoman dann doch zu... Das kommt halt davon, wenn man den ganzen Tag zwischen zwei Foren hin und her springt, man möge es mir nachsehen... :) WAS mich dann allerdings dann doch interessieren würde, wie bzw. an welcher Stelle ist Dir die alte Sehne kaputtgegangen, bzw. wo weist sie Beschädigungen auf...? Nicht, daß Du Aufwand und Kosten aufbringst (Fahrt zum Fachhandel, teuer Geld für eine Fertigsehne...) und letztendlich wird die neue Sehne ebenso beschädigt, weil irgendetwas am Bogen (z.B. Nockkerben zu scharfkantig) oder an Deinen Pfeilnocken nicht stimmt... Weil, 25# ist ja nun nicht gerade ein Zuggewicht, bei dem großartiger Sehnenverschleiß auftreten sollte... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Nun ein Nock to Nock abstand habe ich nicht. Meine Bogensehne war ein Kordelartiges/Schnurartiges Ding in Weiß mit keinerlei Markierungen dran. Und kaputt hat es meine Katze gemacht, in dem die druff rumgeknabbert hat. :D Nun ein Bogenfachgeschäft in Bad Wildbad gibt es nicht, aber werde hier mal die Rollstuhl - Bogenschützen fragen. Für mich wäre die Länge der Sehne Wichtig... So das ich sie Zwischen den Wurfarmen Spannen kann. Bogenschießen mache ich grad mal seit 2 Monaten und würde mich als Anfänger Bezeichnen. Das einzige was ich Selber Gebastelt hab, sind die Pfeile... Würde mir die Sehne da besorgen... : https://217.24.55.74:444/GSWeb/WebShop.woa/5/wo
 
Du brauchst die kaputte Sehne, denn so lang, wie die war muß die neue werden... Die Sehne gibts beim Bogenbauer, der den Bogen gebaut hat ....
 
trotzdem wissen wir ja nicht die Standhöhe die zu dem Bogen passt, ja noch nichtmal, wie der Bogen auf Standhöhe aussah, da wirst Du nachfragen müssen
 
Ich werd in den Ferien mal gucken das ich ein Foto von meinem Bogen mache... Denn zur Zeit bin ich Unterwegs in der Welt.
 
Nun ein Nock to Nock abstand habe ich nicht. Meine Bogensehne war ein Kordelartiges/Schnurartiges Ding in Weiß mit keinerlei Markierungen dran.
Hört sich für mich ganz stark nach einer "Sehne" Marke "Bärentöter" an... Falls Du die alte "Sehne" noch nicht entsorgt hast, könnte man auch daran die benötigte Sehnenlänge abmessen, allerdings ist das nach meiner Erfahrung an diesen "Maurerschnursehnen" immer etwas schlecht einzuschätzen, weil diese Dinger teilweise dazu neigen, sich mehr wie ein Gummiband zu benehmen, den wie eine Bogensehne... ;) :) Den N/N Abstand mißt Du, wie schon bereits gesagt, am abgespannten Bogen von Sehnenkerbe (Nock) zu Sehnenkerbe... Aus dem Wert +10 - 15 cm ergibt sich dann auch die Länge der Sehne für den Sehnenbauer. Die Standhöhe wird dann später mittels eindrehen, wodurch sich die Sehne verkürzt, eingestellt und kann je nach Bogenart und Schießgefühl des Schützen zwischen 5 und 7"(Zoll) betragen... Sich da jetzt aufs geratewohl irgendeine Sehne zu bestellen, halte ich für Suboptimal, entweder vorher lieber nochmal telefonisch nachfragen, oder Du stellst ein paar Bilder vom Bogen entweder hier oder im FC (Fletchers Corner) rein, sobald Du dazu kommst. Wir helfen Dir gerne und es wird sich auch gewiss jemand finden, der Dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine Sehne baut... :) :) LG Halfdan Horntrinker :eek:ff2 Der Off Topic Beitrag war so Off Topic, dass ich den mal gelöscht habe. Gruß Ulrich :back
 
Halfdan Danke für die Info´s Wie ich schon schrieb werde ich mal meinen Bogen Fotografieren und dann kann man mehr sagen. Was Trinitroll betrifft, so hat er ja wo recht. Ich bin ein "Neuling" dieser Matherie. Schießen kann fast jeder aber wenn´s um den Bogen an sich geht bin ich ähhhh Blönd :D 8) ;) :wacko:
 
:eek:ff: Bitte an die Wortwahl denken und keine Beleidigung anderer User :no :danke :back
 
nein, hat er nicht, denn der Sehnenbauer kann mit dem Bogen ansich wenig anfangen .... Der braucht auch Maße und vorallem die vom Bogenbauer gedachte Standhöhe. Da kann jeder andere nur raten ...
 
Auch hier habe ich einige Sätze gelöscht! Gruß Ulrich @ mein Lieblings Wilfred, DOCH der Sehnenbauer KANN da helfen, denn der Sehnenbauer kann dem Anfänger ganz genau sagen was er denn für Daten für eine Neue Sehne braucht. Wenn der Kunde Anfänger ist dann erklärt ein guter Sehnenbauer dem Anfänger auch wie und wo man welches Maß abmisst oder nimmt. Ein guter Sehnenbauer wartet auch auf Fotos vom Bogen, recherchiert selbst nach welcher Bogen der Kunde hat, macht sich Tabellen dafür, schreibt sich Standhöhen der einzelnen Bögen auf damit die Sehne so wenig wie möglich eingedreht werden muss etc. Und übrigens reicht bei 25# Zuggewicht rein theoretisch 1 Strang Dacron B50 denn ein Strang Dacron B50 hat eine zugfestigkeit von 30# nur mal so viel da zu. Mittelwicklung, Sehnenöhrchen kann man auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen!
 
Trinitatis und Halfdan Seit Brav zueinander :keule1 Trinkt lieber ein prost1 mit mir wenn mein Bögelchen wieder ganz ist. Ich danke euch beiden für die Info...
 
:eek:ff2 Und auch hier habe ich den Off Topic Beitrag gelöscht. Gruß Ulrich :back @Alveradis
Halfdan Danke für die Info´s Wie ich schon schrieb werde ich mal meinen Bogen Fotografieren und dann kann man mehr sagen. Was Trinitroll betrifft, so hat er ja wo recht. Ich bin ein "Neuling" dieser Matherie. Schießen kann fast jeder aber wenn´s um den Bogen an sich geht bin ich ähhhh Blönd :D 8) ;) :wacko:
Da schließe ich mich einfach Wilfrieds Meinung an.
nein, hat er nicht, denn der Sehnenbauer kann mit dem Bogen ansich wenig anfangen .... Der braucht auch Maße und vorallem die vom Bogenbauer gedachte Standhöhe. Da kann jeder andere nur raten ...
Und außerdem, daß hat nix mit Neuling oder ähhhh Blönd ;) :) zu tun, sondern eher was mit Höflichkeit, die man jemanden gegenüber aufzubringen hat, der eine fachliche Frage stellt, Rat sucht etc, bzw. wie man sich konstruktiv in eine solche sachliche Diskussion einbringt... ;) :thumbsup: LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben