Nietwerkzeug ? ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
24963 Tarp
Moin :wiki4 ich weiß nicht genau ob es ins Thema passt, aber ich habe ein Problem was in die Richting Platterner geht. Ich will/ muss an meinem Helm (Brllenhelm) arbeiten. Dazu muss ich auch nieten. Das eine was ran soll ist ne Kettenbrüne und eine Verbindung muss nachgenietet werden bzw. erneuert werden. Hierbei geht es mir in der Hauptsache um folgendes. Wie berechne ich wie stark und wie lang die Niet sein muss? Welches Werkzeug (nicht historisch Korrekt) brauche ich um Vollnieten zu verarbeiten? Welche Nietmaterial ist sinnvoll? Was ist zu beachten? Was ist zu beachten wenn ich Leder an den Helm nieten will? Danke für die zahlreichen Antworten :allah Gruß Sven
 
Wie berechne ich wie stark und wie lang die Niet sein muss? http://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang Welches Werkzeug (nicht historisch Korrekt) brauche ich um Vollnieten zu verarbeiten? Kugelhammer!! Nietkopfmacher kann man nehmen, hab ich aber bisher nur 3-4 mal gemacht. Mit etwas Übung reicht der Kugelhammer! Welche Nietmaterial ist sinnvoll? Wenn es eine Haltbare Verbindung sein soll würde ich Eisen Nieten nehmen, gibts auch in Edelstahl! Zur Zierde und bei nicht ganz so großer Belastung gibts auch Messing / Kupfernieten Was ist zu beachten? Siehe der Link von Punkt 1 Was ist zu beachten wenn ich Leder an den Helm nieten will? Unbedingt Unterlegscheiben auf der Lederseite verwenden!! je Grösser ( mehr Auflagefläche ) desto besser!! Hoffe das hilft schon mal! :bye01
 
Moin Hakon Das ist schon mal nen Anfang. Muß ich mal durcharbeiten. Alerdings wir da von Kopfmacher und so geredet. Wie finde ich da das Passende? Gruß Sven
 
nietstärke ergibt sich ja aus dem durchmesser des loches. länge des niets steht im von hakon angegebenen link: Schaftlänge = Gesamtstärke der zu vernietenden Materialien + 1,15 • Schaftdurchmesser. (denk dran, punkt vor strich) was du brauchst, ist ein stück schweres metall mit einer linsenförmigen mulde, das dir das werkstück samt niet beim nieten nicht verrutscht. alternativ kann man dazu auch nen nietkopfmacher in nen schraubstock klemmen. den rest m8 der kugelkopfhammer
 

Neueste Beiträge

Oben