zdf-mediathek-Tipp: Die Kelten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Da ich diese Sendung heute nur durch Zufall entdeckt habe und sie, wie ich sehe, nicht wiederholt wird, hier ein Tipp zu zwei je 45-minütigen Dokus über die kelten, die ich bisher noch nicht gesehen habe: Guckst du Die Kelten hier (Quelle: www.zdf.de). Diese Dokus kommen ganz ohne Spielszenen aus, schwelgen dafür in Aufnahmen von Landschaften, Gräbern und sehr detailverliebten Bildern von Funden. Es kommen zahlreiche Wissenschaftler zu Wort und es gibt ein paar interessante Thesen zu Herkunft und Sprache der "Kelten" genannten Kulturträger. Einziger Wermutstropfen: Die etwas nervige Musik à la Mike Oldfield.
 
Seh ich schlecht oder hast du falsch verlinkt? Ich finde dort keine Dokus mit 45 min Länge. 8| Abgesehen davon kann ich empfehlen: BBC - A History of Celtic Britain - http://www.youtube.com/watch?v=PwqjJn3IaoM Fokussiert sich zwar auf die Geschichte des keltischen Britanniens, ist aber sehr interessant, außerdem hat Neil Oliver einen sehr schönen Stil, finde ich.
 
Ist nicht mehr drin :( Das ist sehr schade. War net geacht. Danke für deinen Tipp. Diesen Neil Oliver mag ich auch, der hat mir schon bei den Wikinger-Dokus gut gefallen.
 
Ja, die Dokus von Neil Oliver sind sehr toll. Es gibt auch noch A History of Ancient Britain, welche die steinzeitliche und bronzezeitliche Geschichte behandelt, sowie A History of Scotland. Letztere ist ein wenig anglisiert dargestellt, aber dennoch für einen Überblick recht gut. Ich mag seinen Stil einfach sehr gern, vor allem, wie er beim Anblick von archäologischen Funden, insbesondere Alltagsgegenständen, total aus dem Häuschen gerät. :D
 
Uihhh, die BBC Doku ist toll. :) Für mich als kleine möchtegern Inselratte tolle Infos und Anregungen. *hüpf*
 
Meinte die oben erwähnte... Schaue mir die andere von dir aber auch gerne an, nur nicht mehr jetzt, gefühlt mitten in der Nacht. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben