Trocknungsstreifen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4463

Active member
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Stoffstück 2 x 1,50 mit Rainfarn gefärbt, die Farbe ist auch sehr schön dunkelgrün-oliv geworden (15% Alaun Vorbeize, sehr viel getrocknetes Kraut (nur Blätter, doppelt so viel wie Stoffgewicht), 2 Stunden Kochen und gut 10% Eisensulfat zur Nachbehandlung ), habe den warmen Stoff dann so gut wie es geht ausgedrückt und ihn auf eine flugs im Garten doppelt gespannte Plastikwäscheleine übergelegt und geradegezogen. An den Auflegestellen sind jedoch leider helle Streifen im Stoff entstanden, also eben 2 nebeneinander die so zusammenlaufen, da der nasse Stoff sehr schwer war. :kopfwand Auf der Seite, die auf der Schnur auflag, sehr deutlich, auf der anderen nicht so und auch ein bisschen dort, wo Falten im Stoff waren, Bildwermag in Echt fällts mehr auf. Ist das "normal" und bei Euch auch? Ich nehme an, dass an diesen Stellen keine oder wenig Oxidation stattfinden konnte?! Lags am Plastik, sollte man lieber Naturschnur nehmen? Auf den Wäscheständer wollte ich den Stoff nämlich nicht trocknen, also so komplett überlegen, evtl. wäre das weiße Metall dann „vergilbt“ bzw. hätte Farbe angenommen. Wie wäre es, wenn man den Stoff einfach ausgebreitet auf den Rasen zum Trocknen legt (Schatten)? Oder wäre dann wohl die Unterseite nicht ausreichend „gelüftet“ und würde insgesamt heller bleiben?
 
Ist mir auch schon mal mit Hanfseil passiert. Ich glaube da ist es egal auf was du den Stoff hängst, kommt weniger Luft dran als an den Rest kann (muss aber nicht) das passieren. Flach auf die Wiese legen geht eigentlich auch (aber immer mal wieder wenden) nur Vorsicht bei "Unrat" auf der Wiese. Wir haben die Erfahrung gemacht dass Igelkacke aggressiv ist und Stoffe ausbleicht :pinch: Was sonst auch gut ist (wenn die Höhe der Leine reicht) mit vielen Wäscheklammern knapp am Rand fest machen und lang herunter hängen lassen. Aber egal welche Methode - immer mal wenden. Dann sollte es eigentlich streifenfrei klappen. Auch beim "Überschlagen" über die Leine.
 
Flach auf die Wiese legen geht eigentlich auch (aber immer mal wieder wenden) nur Vorsicht bei "Unrat" auf der Wiese. Wir haben die Erfahrung gemacht dass Igelkacke aggressiv ist und Stoffe ausbleicht :pinch:
:groehl Ja, das ist wohl so. Und Taubensch..... wahrscheinlich auch.
 

Neueste Beiträge

Oben