Ziernähte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6441

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
407
Hallo, guten Morgen...... :) Habe noch mal eine Frage: Kennt jemand Belege/Quellen für Ziernähte an Bekleidung? Am Unterkleid der Infantin "Maria San Isidoro" ist z.B. eine kontrastfarbige Ziernaht in Kreuzstich zu sehen. (Quelle: Unterkleid Infantin Maria, Farbtafel 149, bei Kania, Katalogteil s. 69, Austellung Museo del Traje Madrid.). Ich habe sowas für mein "Eventnachthemd" mit weissem auf naturfarbenen Leinen nachgearbeitet. Evtl. sollte ich erwähnen das diese Ziernaht über eine normale Naht gesetzt ist...also ich würde es fast als "Überstickung" bezeichnen. Ich lade mal ein Foto von meinem Nachthemd in die Galerie hoch. Mich interessiert aber das Thema allgemein. Die Elisabethnaht zum Beispiel, (am Bußkleid der hl Elisabeth und auch am Kleid der hl Klara) hat ja, wenn sie ordentlich gearbeitet ist durchaus Zierwert. Grundsätzlich interessiert mich da hauptsächlich die Zeit 13./14. Jhd. ?(
 
Hallo, eine ähnliche Frage habe ich auch. Denn ich bin ja im 12.Jhd. Wenn ich auf meinem Oberkleid Ziernähte machen würde mit naturfarbener Wolle, wäre das Absurd oder doch vertretbar? Oder wurde es nur einfach genäht und nix weiteres dran gemacht?
 

Neueste Beiträge

Oben