Schachspiel in Anlehnung an die "Lewis chessmen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Mein Projekt für den Winter 2013 (evtl. auch 2014) Das "kleines" Projekt das ich mir ausgesucht habe ist ein Schachspiel in Anlehnung an die "Lewis chessmen" hier der erste Versuch: :laola01 Guckst du: Link: Wikinger Schachfigur Ich bin noch unschlüssig ob ich die Bauern auch so "schlicht" wie im Original gestalten soll, es soll ja keine genaue Kopie werden. :S Gruss Shamrock :bye01 der Einprojekthat
 
Richtig ausdrucksstark! *Hutzieh* Bauern würd ich nicht zu ausführlich schnitzen, die sollten den "Hauptfiguren" nicht die Schau stellen.
 
Oh, wie schön!!! Aber du lehnst dich doch hoffentlich so weit an, dass auch ein Berserker (o.ä.) ins Schild beisst???! :wiki1 Entscheide die Bauernfrage doch, wenn du die 16 Hauptfiguren fertig hast. Vielleicht willst du sie ja dann nur noch einfach schnitzen... (Falls es dir entfallen ist es sind 16 Stück... sechzehn!!!) ;)
 
Hey, das 120 hab ich auch! Dem muss ich mal die Leviten lesen und ihm sagen, was es alles können könnte ( - okay, wenn ich können würde...) Supertoll, ich bin schon gespannt auf die Fotos der nächsten!
 
Wow, das ist ja wirklich beeindruckend. Ich habe vor einigen Monaten eine (nicht gerade billige und wie ich finde auch recht gute) Nachbildung eines Springers im British Museum gekauft und muss sagen, dass mir deine Figur noch wesentlich besser gefällt. Wie Morgan schon so treffend geschrieben hat: sehr ausdrucksstark. Weiter so. :thumbup:
 
Wow, sehr schön geworden. Da bin ich schon richtig gespannt auf die nächsten Figuren.
 
@ Katharina d.M.: Du musst dem "120er" auch erst mal die Chance geben das es sich an dich "gewöhnt", meins hat mich am Anfang auch ein paar mal in die Finger "gebissen" ;)
 
WOW! Ich habe ja eine Kopie des Schachspiels zuhause - aber handgemacht ist doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer. RESPEKT! :thumbsup:
 
Sehr schön. Mir gefällt es gut, wenn die eigene Schaffenskraft in den Werken zu sehen ist, dadurch entsteht so ein fesselnder Charakter, da will man immer wieder hinschauen... Ich lasse ein Fensterchen mit dem Foto offen, kann ich mir dann heute immer wieder anschauen. Die Bauern würde ich auch auf später verschieben, aber wahrscheinlich ähnlich detailliert wie die anderen Figuren ausarbeiten. Magst Du für die Gegenseite ein anderes, dunkleres Holz nehmen (könnte mir Birne gut vorstellen) oder die Birke einfärben?
 
@ AndiP : An Birne hatte ich auch schon gedacht :rolleyes: habe auch schon einige Sachen aus Birnenholz geschnitzt :love: Guckst du... Link : Wolfskopf mit Zahn Ich habe nur das Problem das ich hier bei mir in der Umgebung noch keinen gefunden habe der Birnenholz in ausreichender Menge überhaupt abgeben möchte. ;( Ich kann die Leute auch verstehen es lässt sich gut schnitzen und es riecht beim schnitzen so richtig "fruchtig" und als besonderes "Bonbon" nimmt es nach dem Ölen auch noch einen richtig schönen Braunton an. :thumbsup: Gruss Shamrock :kopfstreichel der Birnenholzsucht
 
@ AndiP : An Birne hatte ich auch schon gedacht :rolleyes: habe auch schon einige Sachen aus Birnenholz geschnitzt :love: Guckst du... Link : Wolfskopf mit Zahn Ich habe nur das Problem das ich hier bei mir in der Umgebung noch keinen gefunden habe der Birnenholz in ausreichender Menge überhaupt abgeben möchte. ;( Ich kann die Leute auch verstehen es lässt sich gut schnitzen und es riecht beim schnitzen so richtig "fruchtig" und als besonderes "Bonbon" nimmt es nach dem Ölen auch noch einen richtig schönen Braunton an. :thumbsup: Gruss Shamrock :kopfstreichel der Birnenholzsucht
Birne hätte ich auf dem Dachboden, gespalten und ca 2 Meter lang, 4 Jahre getrocknet. Vielleicht kannst damit was anfangen? In den Abmessungen allerdings schlecht zu versenden Gruß Roland
 
@ Datenmetz : Ist echt nett von dir, das du mir dein gutes Birnenholz anbietest :danke sollten "alle Stricke reissen" komme ich auf das Angebot zurück, uns trennen ja "nur" knapp 400 Km. ;(
 
Ja, Birne ist echt schön zum Schnitzen. Wir teilen uns wohl die Vorliebe für Kleinteilschnitzerei und für Birne... Habe auch schon zwei mal was draus gemacht und Lust auf mehr. Link1 Link2 Ich hatte meine Birne von Lederkram.de, aber bei dem sind die größeren Stücke grade aus. Aber mir steht eh ein Holzeinlagerverbot ;( an, ich habe meine Neuzugänge (Vogelbeere, Rotkastanie, Linde) noch nicht mal in den Keller geschleppt... Ich hoffe, Du hältst und mit dem Entstehen Deines Schachspiels immer am Laufenden!
 
@Shamrock: Ja, mit Vogelbeere meine ich Eberesche. Wir hatten Anfang Oktober heftigen Schneefall und vielen Bäumen war die Schneelast zu groß. Unter anderm fiel eine Eberesche im Stadtpark dem mehrstündigen Stelldichein des Winters zum Opfer und verlor fast alle Äste. Weil die Aufräumarbeiten noch immer andauern, kann man im ganzen Stadtgebiet Holz ernten - ist schon von den Gemeindearbeitern grob zugeschnitten und zu praktischen Haufen gestapelt, aber noch nicht vollständig abgeholt worden. Ein großer Astabschnitt trocknet jetzt im Keller.
 
@ AndiP : Aus Eberesche habe ich letztes Jahr einen Bogen bebaut, ist zwar beim Spalten "etwas" zäh :D aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von den "Resten" hab ich dann noch zwei Schuhlöffel gemacht waren sehr gute Geschenke :thumbup: Deine Nadelkästchen sind ein richtiger "Augenschmaus" an die Ornamente "ala" Oseberg muss ich mich noch heran tasten, die Bögen und meine Ungeduld sind nicht kompatibel (du verstehst) :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben