"Viking Knit" - Gibt es dafür auch einen anderen Namen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user7076

Active member
Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hej! Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit "Viking Knit" - manche nennen es Wikinger-Drachtflechten oder Drahtstricken, aber dazu findet man nichts Archäologisches oder sonstwie Nachweise dieser Technik. Ich hätte gerne mehr Infos über Funde, damit ich diese nachbasteln kann, aber die Tatsache, dass "Viking Knit" kein wissenschaftlich verwendeter Begriff zu sein scheint, erschwert das doch erheblich. -.- So sieht das Ergebnis aus: http://thaliaangel91.deviantart.com/art/Viking-Knit-Necklace-and-Bracelet-407786369 Man flechtet dünnen Draht in einem bestimmten Muster um einen Rundstab und zieht die entstandene Drahtwurst durch Löcher in einem Brett - jedes Mal ein Kleineres, dadurch wird die Wurst zu einer Kette mit einem schönen Muster. Kennt sich da jemand aus?
 
Gibt es, sollte ich als Verformungskundeingenieur auch wissen, is wech :-( Aber Aurifex oder Gulfaxi müßten das wissen. Sowas wird ja heute auch noch gemacht , außerhalb des Hobbys...
 
Strickkette bzw Kette(n)stricken wäre die entsprechende Übersetzung und gibt auch bei Google die nötigen brauchbaren Ergebnisse. (Hab grad eine Bekannte gefragt - die ist Goldschmiedin und macht das auch, Antwort steht noch aus)
 
@ Shamrock: Jap, genau das meine ich ;). Aber archäologisch findet man dazu nicht so richtig viel, ich hätte halt gerne den offiziellen Begriff, um auch mal Funde anzusehen und dann nachbauen zu können. Dennoch vielen Dank, die Seite gibt gute Tipps!
 
Meun Meun einen Fund gibts aus Dänemark, Terslev um genauer zu sein. Nach den Funden dort wird auch ein Stil bezeichnet. Fundstück ist hier ein Drachekopfarmreif wobei halt der Armreif selber aus dieser Technik besteht und die Köpfe massiv sind. Ich habe nen Replik davon zu hause...wie man das allerdings sonst so nennt keine Ahnung...
 
Hej, die Technik wird, wie ja bereits erwähnt Trichinopoly genannt und existiert(e) in vielen verschiedenen Kulturen und Zeiten. Man kann sie z.B. bei den Griechen, den Römern und bei den Byzantinern bis ins 1te Jahrhundert v.C. finden. Man benutzte "Draht gewebte" Ketten etc. beispielsweise als Schmuck, aber auch an Kleidung. Hier ein paar Funde: ⦁ Die Halskette, die in Finnland gefunden wurde (ist im dortigen Museum zu sehen) und auf etwa 800- 1050 n.C. datiert ist. Sie ist aus Silber. Ihr wird angelsächsischer oder dänischer Ursprung zugeordnet. Hämeenlinna.PNG ⦁ Eine "Männermanschette" aus Uppland, Schweden, ungefähr 10tes Jahrhundert. Sie ist aus roter Seide und mit einem Silberfaden (wahrscheinlich mit Silberfolie umwickelt) bestickt. Am unteren Saum befindet sich ein "Draht gewebter Schlauch", der wahrscheinlich direkt auf den Stoff "gewebt" wurde. Männermanschette.PNG ⦁ Eine silberne angelsächsische Peitsche aus Cornwall, England. Sie wurde auf 868 n.C. datiert. Man kann sie, soweit ich weiß, im British Museum sehen. Die Länge beträgt 56,5 cm. An einem Ende befindet sich eine blaue Glasperle. Sie war Teil eines Silberschatzes. Peitsche.PNG ⦁ Hier nochmal ein Fund aus einem Schatz aus Sejerø, Dänemark. Kann ich leider nicht viel zu sagen, außer, dass außerdem noch arabische, sowie europäische Münzen gefunden wurden. (10tes Jahrhundert) Silberschatz.PNG ⦁ Dieser Kelch, der glaube ich aus Irland stammt, könnte mit zwei "Draht gewebten" Ketten aus Silber geschmückt sein. Ist, meine ich, aber umstritten. Ardagh Kelch.PNG Solltest du nach Funden suchen, nur ein kleiner Hinweis, laut sind diese Ketten, etc. häufiger in Schätzen zu finden, als in Gräbern. LG
 

Anhänge

  • Hämeenlinna.PNG
    Hämeenlinna.PNG
    797,7 KB · Aufrufe: 101
  • Männermanschette.PNG
    Männermanschette.PNG
    480,1 KB · Aufrufe: 100
  • Peitsche.PNG
    Peitsche.PNG
    275,3 KB · Aufrufe: 100
  • Silberschatz.PNG
    Silberschatz.PNG
    591,4 KB · Aufrufe: 100
  • Ardagh Kelch.PNG
    Ardagh Kelch.PNG
    267,7 KB · Aufrufe: 100
Kleine Verbesserung: beim ersten Punkt nicht die Halskette (ergibt keinen Sinn), sondern Hämeenlinna Halskette. Und am Ende laut wem? Laut Lady Freygerdr in storrada Halladottir :kopfhau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sif, es gibt hier eine Vorlage s. Anfängerbreich "Richtig zitieren" Quellenangaben Eine Quellenangabe ist leider neben dem Link auch die Benennung: In diesem Fall z.B.: Quelle: Worldpress dawnsdressdiary files as-viking-knit april-6-2015
 

Neueste Beiträge

Oben