Holzlöffel aus Kirschholz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
75389 Zwerenberg
Vielleicht können mir die Holzschnitzer hier weiter Helfen. Habe einen Holzlöffel aus Kirschholz geschnitzt und würde gerne wissen ob ich den Behandeln kann, das ich ihn zum Essen Nutzen kann und das er nach dem Spülen nicht Schimmelt .
 
Speiseöl (Leinöl), den Löffel nur von Hand spülen (keine Spülmaschine), gut trocknen lassen vor dem Wegräumen, häufig benutzen!! Foto machen - hier vorzeigen! :D
 
Leinöl zieht besonders gut ein, wenn du es etwas erhitzt. Nicht zu heiß, also nicht bis zum Rauchpunkt, aber gut warm. Wenn du es dann mit einem Pinsel aufträgst und leicht einmassierst, hast du eine schöne Oberflächenbehandlung. Diese solltest du gelegentlich erneuern, dann hast du länger Freude an deinem Löffel. Pro Fotos!
 
Achtung: Auf keinen Fall Leinölfirnis verwenden. Alternativ zu Speiseleinöl geht auch Olivenöl, Walnussöl und viele Speiseöle mehr. Und auf keinen Fall mit fettlösenden Spülmitteln reiningen. Nach Gebrauch mit Wasser reiningen und wenn der Löffel trocken ist wieder mit Speiseöl nachölen. Nach ca. 1/2 Std. überflüssiges Öl auf dem Löffel mit einem Tuch/Papiertuch abwischen.
 
Kann mich nur anschliessen. Leinöl aus dem Pferdesportbereich oder wenn man das nur ab und an macht aus der Salatöltheke im Supermarkt. In der Regel reicht das Öl auch kalt. (habe auch schon heiß damit gearbeitet). Wenn ich meine Löffel damit behandle nach dem Schnitzen und Schachtelhalmen hantiere ich wie folgt:
  • Löffel mit Leinöl einölen so das eine deutliche Schicht auf dem Löffel verbeibt.
  • Leinöl auf dem Löffel so 20-30 min einwirken lassen
  • Überstand mit Küchenrolle oder so abwischen.
  • Dem Leinöl auf dem Löffel so 2-3 Monate zeit geben zum Aushärten (ist ja über dem Winter grundsätzlich kein Problem da man da ja in der Regel Luft hat)
  • Nachölen eventuel wiederholen wenn man durch zu häftiges Spülen entölt wurde
 
muss ich mich jetz schämen wenn ich zugebe, meine holzsachen also auch löffel, schüssel etc am saisonende in die spülmaschiene gebe,,,, und bis jetz hat alles überlebt :ups dann wieder schön einölen mit leinöl
 
hallo. Wenn man Löffel, Molle und Holzschuhe (bitte jetzt nicht darüber schimpfen ) mit wärmen Leinöl abwischt, wie lange braucht es ungefähr, dass man es wiedee benutzen kann? Die Holzschuhe sind gestern gekauft worden- also nagelneu
 
Lass besser keine nass-glänzenden Flächen zurück; nicht eingezogenes Öl abwischen! Dann kannst du dein Holz am Folgetag weiterbenutzen. Es hilft aber, diese Ölbehandlung gelegentlich zu wiederholen.
 
Dann hol ich das Thema mal aus der Versenkung. Warum nicht mit Leinölfirnis behandeln? Ist vermutlich ungesund?
 
Leinöl pur ist unbedenklich ... Leinölfirnis enthält Zusatzstoffe die die Trocknung/Aushärtung beschleunigen. In der Firnis wird oft Mangan als Sikativ verwendet ... Schwermetalle mag glaub ich niemand auf einem Löffel ...
 
Reines Leinöl braucht ein paar Tage lang den UV-Anteil des Sonnenlichts um auszuhärten. Wenn Du beispielsweise einen Löffel damit einölst, abwischst, und dann in die Schublade legst, funktioniert der Härtungsprozess nicht richtig. Andere Öle härten gar nicht aus. Dazu gehört das Sonnenblumenöl, und auch das beliebte Olivenöl. Die ziehen zwar schön in das Holz ein, weichen es aber auf (statt zu härten und zu schützen), können schnell ranzig werden, und im schlimmsten Fall schimmelt das Holz sogar. Ganz allgemein kann man sagen, dass alle Nuss-Öle gut aushärten können und kaum ranzig werden. Manche davon werden schneller hart, manche langsamer. Walnussöl beispielsweise braucht relativ lang, Erdnussöl geht einigermaßen schnell. Natürlich gehen auch Haselnussöl, Arganöl, Mandelöl, etc. Die sind aber teilweise extrem teuer. Du kannst übrigens auch die Öle erhitzen, und dann ein wenig echtes Bienenwachs drin schmelzen. Das gibt einen richtig tollen Holzschutz, weil Du gleichzeitig ölst und wachst. Lebensmittelecht ist es noch dazu ;-)
 
Hallo in die Runde, Holzgeschirr und Besteck ölen, nun mir wurde von meinem Holzwaren Großhändler für Olivenholzprodukte der auch einen Sylter Kochshop beliefert mitgeteilt, das :) Rapsöl nicht nur eine sehr günstige Alternative zur Holzpflege sei, sondern auch das Öl seine Wahl ist da es nicht ranzig würde und fast nicht riecht. Ob Rapsöl diese Eigenschaft hat, auch wenn es alt langegelagert ist, wäre jedoch noch auszuprobieren, bevor ich dies als Feststehende Erkenntnis einstellen möchte. Bisher nutze ich nur frisches Rapsöl oder frisches Leinöl, jedoch niemals Leinölfirnis zur Holzpflege. Gut das bald die Weihnachtsruhe einkehrt... irgendwo steht noch eine alte Flasche mit Rapsöl :S - die werde ich dann mal suchen.. Wenn Rapsöl ranzt oder bestenfalles nicht, dann sollte es sich damit herausfinden lassen,sofern ich diese Flasche finde. Ach ja es ging ja darum das nach dem Waschen die Holzprodukte nicht schimmeln... Natürlich muss Holz ebenfalls wie auch eure Lederwaren zuerst durchgehend trocken sein devor geölt oder bei Leder gefettet wird, sonst schließt ihr die Nässe mit dem Pflegemittel ein. Gruß Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher war mir bei Ölen nur die Aushärtung duch Sauerstoff bekannt was also einem Löffel in der Schublade nicht schadet!? :/
 
Das Aushärten entsteht durch eine Polymerisation der ungesättigten Fettsäuren in den Ölen. Diese chemische Reaktion wird durch Sauerstoff, Wärme, und Licht (besonders UV) beschleunigt. Je nach Zusammensetzung und jeweiligem Anteil der Fettsäuren können die beschleunigenden Faktoren unterschiedlich stark wirksam sein. Ganz allgemein härtet ein Öl draußen an einem sonnigen und warmen Sommertag besser und schneller als in einem dunklen, feuchten, und kalten Keller ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben