Krapp-Färbung die erste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, am Montag oder Dienstag werde ich meine erste Krappfärbung machen. Der Stoff wurde vor einigen Tagen gebeizt und liegt seit dem feucht in einer Tüte. Die Wurzeln wurden zur gleichen Zeit in einem Behälter eingeweicht. Ich bin mal gespannt wie es wird, hätte gerne ein dunkles, kräftiges Rot! Werde dann hier weiter berichten. LG Tom
 
Na denn alles Gute und zeig mal Bilder mit dem Ergebnis!
 
Ja, genau, zeig doch bitte Bilder und schreib auch wieviel Gramm Krapp Du für wieviel Gramm Stoff genommen hast. Mit Alaun vorgebeizt? Ich traue mich an Krapp nämlich nicht ran, so ein "rostrot" wäre ja noch ok, aber nicht in Richtung orange ;( .
 
...ja kommt alles, bin nur vor lauter Schilde bauen und Handwerker im Haus doch noch nicht zum färben gekommen :rolleyes: Ich hoffe morgen wird es endlich was!
 
Sag mal, Tom: :eek:ff2 Baust Du nur für Wikis, oder auch Mandelschilde für Hospitaliter? Finde ich persönlich schwieriger, wegen der Wölbung. Gruß, Gerald :danke Und dann sind wir natürlich alle noch am Färbe-Ergebnis interessiert.
 
...Schilde bis jetzt nur für Wikis ;)
 
Menno. Ich hätte doch gerne so einen schmucken Mandelschild und traue mir das - wegen der Wölbung - nicht so richtig zu.
 
Um mal von den Schilden wieder abzulenken: Hier meine letzten Krappfärbungen: http://www.gophoto.it/view.php?i=ht...et/uploads/dsc5075exhsndrbau.jpg#.Unty2SeLXKE links: leichte 100% Wolle, max. 100 gr/ lfm., Konzentration: 1:1 (1 kg. Färbegut auf 1 kg Wolle), vorgebeizt mit Alaun und Weinstein, Mitte: 100% Wolle in Diamantköperbindung, ca. 500 gf/ lfm., auf 1,5 kg Wolle 1 kg Färbegut, vorgebeizt mit Alaun uns Weinstein rechts: der gleiche Stoff wie mittig, aber Färbegut und Wolle wieder im Verhältnis 1:1, Beize: Alaun und Weinstein Ich gebe in alle Krappfärbungen Weizenkleie hinein, das macht die Farbe strahlender.
 
Uuuups - ich seh keine Bilder... Wenn ich auf den Link klick, kommt nur ne Werbeseite für die Fotoseite :bahnhof
 
@Mara: Hübsche Färbungen! Und gerade die in der Mitte erschlägt einen ja regelrecht mit Leuchtkraft. :) Wo bekommt man denn Weizenkleie? Im Reformhaus? Und wieviel gibst Du so in etwa dazu?
 
@ Morgan: Irgendwas funzte an dem Link nicht, hab dann einfach einen anderen Anbieter zum Hochladen bekommen, jetzt müsstest Du es sehen können. @ Arché: Weizenkleie bekommst Du zumindest in jeder guten Drogerie, auch im Reformhaus. Vorsicht - da gibt´s immense Preisunterschiede. Ich hab letztens bei Reichelt 250 gr für 1,29 € bekommen, habe aber auch schon in einer Drogerie welche für 3,79 € (200 gr) oder 0,99 € (250 gr) gesehen. Ein wirkliches Verhältnis kenne ich da nicht. Das mittlere Bild ist auf jeden fall mit 500 gr. Weizenkleie auf 1,5 kg Stoff auf 1 kg Krapp entstanden. Ich glaube, bei den anderen Stoffen habe cih auch jeweils 500 gr. Kleie mit reingeschmissen (das macht sich gut in kleinen Schleierstoffsäckchen aus Polyester - ist nicht "A", aber ich habe zumindest später nicht die ganze Kleie in der Wolle hängen.
 
WOW und ob ich jetzt was sehe! :danke Was für goile leuchtende Farben.
 
Mara, total tolle Farben! Ich hatte noch nie vorher gehört, dass Weizenkleie die Krapp-Färbung zum Strahlen bringt. Ob das wohl auch bei anderen Farben klappt? (Chemie ist ganz und gar nicht meins). ?(
 
Das mittlere Rot ist echt der Hammer. Super schöne Farbe. @Juliana, in den Färbebüchern von Ploss und Schweppe bin ich auch auf die Erwähnung von Kleie als Zusatz gestoßen. Nach drei Jahren im Regal habe ich die Bücher jetzt tatsächlich endlich einmal durchgeackert. :eek:ff1 Gibt dort übrigens schöne nette Hinweise auf gefärbtes Leinen in Rot, Gelb, Grün und Blau
 
...so, der Topf steht endlich auf dem Feuer, bin mal gespannt!!! :rolleyes: ;)
 
Ich bin auch gespannt und Danke an Mara für den Tipp mit der Weizenkleie. Ich will als Winterprojekt eine Cotte Nähen, der Woll-Stoff soll auch mit Krapp gefärbt werden und ich hab keine Lust hinterher wie ein Bauarbeiter (orange Weste) auszusehen. @Mara: Wieviel Alaun und Weinstein hast du genommen zum Vorbeitzen und welche Zeiten hast du jeweils ungefähr eingehalten? Gruß Patrick
 
Oh, danke Mara. In dem Buch was ich als pdf hab steht zwar grundsätzliches zum Vorbeitzen drin, allerdings wird Alaun und Weinstein immer getrennt erwähnt. Von Weizenkleie keine Spur.
 
Hier mal die Rezepte für Krapp (immer auf 1 kg Wolle gerechnet): 1. dunkelrot: 250 gr Alaun und 60 gr Weinstein, Wolle mind. 1,5 Std. kohend beizen, 3-6 Tage feucht lagern. 1 kg Krapp - im Laufe einer Stunde auf 70° C erhitzen, Temperatur für mind. 1 Std. halten. 2. mittelrot: 160 - 200 gr Alaun und 40-60 gr Weinstein, Wolle mind. 1,5 Std. kohend beizen, 3-6 Tage feucht lagern. 500 - 750 gr. Krapp - im Laufe einer Stunde auf 70° C erhitzen, Temperatur für mind. 1 Std. halten. 3. hellrot: 160 - 200 gr Alaun und 40-60 gr Weinstein, Wolle mind. 1,5 Std. kohend beizen, 3-6 Tage feucht lagern. 250 - 500 gr. Krapp - im Laufe einer Stunde auf 70° C erhitzen, Temperatur für mind. 1 Std. halten. 50 gr Weizenkleie macht die Farbe klarer und intensiver. (Gut, da nehme ich wohl etwas zuviel... :whistling: ) 20-30 gr. Kreide macht die Farbe lebhafter und bläulicher. Viel Spaß beim Nachfärben. Alle Rezepte sind aus dem Buch von Spänger: http://www.amazon.de/Färbbuch-Grundlagen-Pflanzenfärberei-auf-Wolle/dp/3724904630
 

Neueste Beiträge

Oben