Krapp-Färbung die erste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
(...) 1. dunkelrot: 250 gr Alaun und 60 gr Weinstein, Wolle mind. 1,5 Std. kohend beizen (...)
Ich bin mir jtzt nicht sicher, ob das Wort kohend, das du bei allen Färbevorschriften so schreibst, jetzt ein Tippfehler ist und kochend heißen soll. Oder ob das ein Fachausdruck ist, den ich nicht kenne? Wenn ja, bitte erklären :) Ansonsten vielen Dank für die Anleitungen. Im Frühling wollen meine beste Freundin und ich uns bei ihr im Garten nämlich mal ans Färben machen und da sind solche genauen Angaben natürlich Gold wert.
 
:danke Vielen Dank für das Rezept. Ich werde im laufe des Winters noch färben, dann stell ich die Bilder ein, versprochen.
 
Hallo, sorry dass es etwas länger gedauert hat aber ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt und muss unendlich viele Schilde bauen :rolleyes: Auf dem ersten Bild seht ihr die Krappfärbung in noch nassem Zustand (ja unser Balkon steht auch endlich :D ;) ) Auf dem zweiten in trockenem Zustand neben einer braunen Färbung. Alles in allem ist es genauso geworden wie ich es wollte. Die Wadenwickel wurden mit Alaun gebeizt und eine Woche lang feucht in einer Tüte gelagert (ich möchte auch anmerken, dass die Wolle der Wadenwickel nicht weiß sondern naturfarben, also eher grau ist). Krapp wurde ebenfalls eine Woche lang eingeweicht. Dann habe ich alles langsam über eine Stunde auf 70 Grad erhitzt und ca. eine Stunde bei dieser Temperatur gehalten. Danach wurde das ganze schnell zum Kochen gebracht und eine weitere halbe Stunde leicht köcheln lassen. Beim ersten ausspülen habe ich einen Löffel Essig beigegeben. wadenwickel_rot_01.jpg Wadenwickel.jpg LG Tom
 

Anhänge

  • wadenwickel_rot_01.jpg
    wadenwickel_rot_01.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 39
  • Wadenwickel.jpg
    Wadenwickel.jpg
    99 KB · Aufrufe: 34
Spitzenmäßig, besser geht's wohl kaum! :allah
 

Neueste Beiträge

Oben