Dunkles braun mit getrockneten Walnussschalen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst mit getrockneten Walnussschalen färben, hätte aber gerne ein dunkles braun. Kann mir jemand Tipps geben? LG Tom
 
Wenn du viel mehr Walnussschalen nimmst, also mindestens 200% vom Stoffgewicht, dann könnte es dunkler werden.
 
...irgendwie hab ich hier in meinen zwei Färbebücher unterschiedliche Meinungen stehen, bringt mich gerade etwas durcheinander :rolleyes: Außerdem - Nehmt ihr immer Regenenwasser (oder dest.) beim färben mit Walnussschalen?
 
Du kannst Regenwasser verwenden, oder auch Leitungswasser. Ich koche die Schalen aus, etwa eine Stunde lang. Lasse dem Kram über Nacht abkühlen, seihe den Sud ab. Und setze am nächsten Tag die Wolle kalt im Sud auf, lasse es eine Stunde köcheln. Das kannst Du so wie es ist, abkühlen lassen, ab und an vorsichtig umrühren. (natürlich nicht die ganze Nacht lang) Spülen tue ich zur Zeit mit Regenasser, das macht das Regenfass leer für den Winter. Geht aber auch mit Leitungswasser. Hitze bringt die Farbe besser aufs Färbegut, es soll auch ohne gehen, aber das ist mir zu mild. Gutes Gelingen !
 
Hab das gleiche am nächsten We vor und mich deshalb heute in Haithabu dazu informiert. Diese Tips habe ich bekommen: 1) Beizen dann wird die Farbe dunkler 2) Walnüsse 2 Tage vorher einweichen und aufkochen 3) Dann die Wolle mit aufkochen und über nacht stehen lassen. Wenn es nach dem ausspülen noch nicht dunkel genug ist. Im Walnusssud etwas Eisensulfat lösen. Stoff unterständigen rühren erneut einlegen und immermal prüfen obs bereits dunkel genug ist. Dann gleich spülen. Mal schauen werde es mal testen obs klappt ;)
 
Ich kann nur sagen ... mach eine Heißfärbung. Vor ein paar Wochen habe ich mit Walnußschalen gefärbt. Nach zwei Kaltfärbung war die Wolle beige. Das hat mir nicht gefallen, also habe ich Feuer angemacht und das Ganze eine Stunde gekocht. Ergebnis war ein schönes Schokobraun, ohne Vorbeize (doch irgendwie schon, mit den Schalen eben... Kaltbeize) und ohne Nachbehandlung. Bilder sind in meiner Galerie :)
 
Vielen Dank für die Infos!
 

Neueste Beiträge

Oben