Versuche: Naalbinding-Nadeln aus diversen Hölzern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
Aktuell experimentiere ich ein wenig mit verschiedenen Hölzern, die sich für Naalbinding-Nadeln eignen. Hier von links nach rechts: - random Nadelholz, kleiner Rest. Vielleicht Fichte. War meine erste Nadel, die ich zum Ausprobieren der Technik geschnitzt hatte. Weichholz eignet sich natürlich deutlich schlechter als die härteren Varianten, aber ich mag sie ganz gern und immerhin hält sie. - Eiche. Hat mir mein Freund aus Resten geschnitzt, ich finde vor allem die Farbe sehr hübsch, aber sie trocknet schnell aus und man muss sie ständig ölen. - Birnbaum. Bisher meine Lieblingsnadel, da sie extrem glatt ist und sehr gut gleitet. - Mooreiche. Leider habe ich ein relativ poröses Stück erwischt, bei dem sich trotz feinem Schliff und Ölung immer wieder Risse auftun und kleine Splitter ablösen, aber die Farbe nach dem Ölfinish ist natürlich der Hammer. http://th04.deviantart.net/fs71/PRE/i/2013/311/a/d/naalbinding_needles_by_tanjaesk-d6tchyu.jpg Ich warte gerade noch auf meine neue Säge, dann werde ich mich mal an Rinderknochen und Geweih wagen, die liegen schon wartend auf meinem Tisch. Was sind eure Lieblingshölzer (oder auch andere Materialien) für Naalbinding-Nadeln?
 
Schöne Nadeln. :thumbup: Hat schon mal jemand mit Geweih geschnitzt bzw. genadelt? Das habe ich eben zufällig gesehen.
 
Meine selbstgeschnitzten Lieblingsnadeln sind aus Zwetschge. Da ist die Färbung/Maserung so schön. Meine ersten waren aus Buche. Nicht so schön, aber stabil.
 
Hat schon mal jemand mit Geweih geschnitzt bzw. genadelt?
Ich habe eine Naalbindingnadel aus Knochen und nutze sie gerne. Ist nicht ganz so glatt wie poliertes Holz oder Knochen aber geht trotzdem prima.
 
Ich hab hier auch noch Zwetschge und Eibe liegen, bin gespannt, wie die sich verarbeiten lassen. Aber Zwetschge hat in der Tat eine sehr schöne Farbe.
 
Meine Lieblingsnadel ist aus Mooreiche...das liegt aber nicht so sehr am Material sondern mehr an der Form, die genau auf meine Art zu arbeiten passt. Ansonsten liebe ich die Optik von Zwetschgenholz... :love:
 
Aktuell Nadel ich mit einer Nadel die ich aus Messing geschmiedet habe und dann mit drei Silberstiften verziert habe. Abseits dessen Nadel ich gerne mit Rentier. Wenn wir ins Holz wandern habe ich da schon diverses Ausprobiert. Heimisch
  • Pflaum/Zwetgsche
  • Mirabelle
  • Apfel
  • Birne
  • Kirsch
  • Eibe
  • Wacholder
  • Eberesche
  • Rose
  • Mooreiche
  • Robine
Exoten
  • Pink Ivory
  • Ebenholz
  • Fernambuk
  • Black Mulga
  • Sheoak/Laced Sheaoak
  • Cocobolo
  • Bocote
  • Palisander
  • Redheart
  • Pok Holz
Vermutlich hab ich aber auch wieder einige vergessen. Persöhnlich habe ich von der Optik her ein paar Favoriten. Unter den einheimischen sind Pflaume/Zwetschge/Mirabelle/Eibe wegen dem Kontrast Kern zu Splint. Wenn wir zu den Exoten übergehen finde ich Sheoak/Laced Sheoak, Cocobolo und Black Mulga wegen der Maserung und oder dem Kern Splint übergang sehr schön. Wenn es nur um die Fabre geht hat Pink Ivory immer noch was sehr tuffiges ;) .
 
Nadelbinden kann ich nicht. Wie alle meine Textilversuche hat auch das zu frustvollem Scheitern geführt. Ich habe aber schon viele Nadeln gemacht, was damit angefangen hat, dass der Hund dauernd die Nadeln von der Freundin weggeknabbert hat. Mittlerweile habe ich ein konstantes Sortiment an diversen Nadeln herumliegen. Meine aktuellen Lieblinge sind Zwetschke und Nuss, wobei mir Eibe auch sehr gut gefällt. Birne mag ich mit Motiven geschnitzt lieber, hat aber eine super glatte Oberfläche, wobei in der Hinsicht Ahorn und Kastanie auch nicht zu verachten sind. Bei den Exoten ist mir aufgefallen, dass sie oft dem Schnitzen sehr undankbar gegenüber stehen und nach dem Bandschleifer verlangen, was ich gar nicht mag. Dafür haben sie oft schöne Farben oder Maserungen.
 
Hab noch ein paar andere Materialien ausprobiert, die mir auch ganz gut gefallen. Links nach rechts: - Rentier-Geweih, sehr glatt. Ich denke, die zweite Nadel der Art werde ich noch weiter verzieren. Das Schnitzen und Feilen dauert allerdings Ewigkeiten bei dem Material. Hat jemand einen Tipp, wie man schneller vorankommt bei Knochen und Geweih? (Ich weiß, falscher Unterbereich des Forums...) - Eibe, sehr leicht, aber hübsche Maserung. - Zwetschge. Sehr tolles Zeug! Ihr habt schon recht, dass ihr eure Zwetschgennadeln sehr gern habt. http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2013/315/5/9/naalbinding_needles_2_by_tanjaesk-d6tupoj.jpg
 
Hallo, Ich habe für meine Freundin ein paar Nadeln aus Rotwild Geweihen gamacht, damit arbeitet sie sehr gern, ansonsten habe ich schon diverse heimische als auch exotische Hölzer durch, als farblich schönstes und intensivstes Holz hatte ich bisher Amaranth, nach dem Bearbeiten eher unscheinbar braun, aber nach ein paar tagen in der Sonne ein tiefes lila. Wegen der Risse empfehle ich Sekundenkleber, nach dem schleifen direckt mit einem Tuch zügig einreiben (solange der Staub vom schleifen noch in den Pooren ist, dann nimmt der Kleber den Schaub auf und es fällt kaum auf), aushärten lassen und dann erneut fein schleifen und polieren, als Finish Carnaubawachs und mit einem Baumwolltuch oder wenn man hat Schwabbelscheibe auf Bohrmaschiene oder etsprechendes für den Drehmel auf Hochglanz polieren.
 
Ich verwende für solche Dinge meist Wurzelholz und Äste von Sträuchern. Sind schöne Farben und Maserungen dabei. Bezugspunkt kann der örtliche Landschaftsgärtner sein. ;) Bei Baumholz eher Eibe, Erle, Ahorn oder Holz vom Nussbaum (wenn möglich von der Wurzel)
 
Ja, alte Wurzeln und Baumstümpfe aus dem Garten / Wald, hatte ich gestern unter dem Messer. Sieht schon schön aus, allerdings habe ich keine Ahnung, was für ein Holz das ist.
 
wenn ich das so lese, würd ich ja hartriegel empfehlen ... poliert sich schön, nette farbe, maserung ... heimisch ... blubb :)
 
Habe neulich schöne Nadeln aus Schlehe bewundert.
 
Aber Hartriegel will ich ja lieber nicht in meinem Garten haben. :schock1 Den wird man nicht mehr los.
 
Als Bogenholz ist Hartriegel immer zu gebrauchen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben