Projekt Altthüringerin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
Der Beginn meiner Altthüringer-Darstellung in den letzten Jahren des Thüringer Königreiches. Den Anfang macht die merowingerzeitliche fünfknöpfige Bügelfibel aus dem Grab 1 in Jena Burgau, datiert auf 525 n. Chr. Es ist allerdings vorerst nur das Bienenwachsmodell, was ich mir demnächst in Bronze gießen lassen möchte. ^^ Die Dame, der es einst gehört, war als sehr wohlhabend zu betrachten (nicht reich, sonst wäre die Fibel aus Gold oder Silber). Trotzdem gehören 5 Almandine in die 5 Löcher der Fibel. Da muss ich den Winter noch sorgfältig überlegen, wo ich die herbekomme oder einen glaubwürdigen Kompromiss ich eingehe. :wacko: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5725
 
Almandin - das ist doch Granat. Ein sehr häufiger Schmuckstein, der auch net elend teuer ist. Wie hat man denn die Steine zu deiner angepeilten Zeit geschliffen? Das waren doch solche "Buckel", oder? Also nix mit Facetten. Und wie groß müssen sie sein? Hier gibt's ja den einen oder anderen Edelsteinladen, wo man alle möglichen (Halb)Edelsteine als Trommelstein in allen möglichen Größen kaufen kann. Ansonsten fände ich tiefrotes Glas einen guten Kompromiss.
 
Almandin - das ist doch Granat. Ein sehr häufiger Schmuckstein, der auch net elend teuer ist. Wie hat man denn die Steine zu deiner angepeilten Zeit geschliffen? Das waren doch solche "Buckel", oder? Also nix mit Facetten. Und wie groß müssen sie sein? Hier gibt's ja den einen oder anderen Edelsteinladen, wo man alle möglichen (Halb)Edelsteine als Trommelstein in allen möglichen Größen kaufen kann. Ansonsten fände ich tiefrotes Glas einen guten Kompromiss.
Der "Buckelschliff" heißt Cabochon. ;) Almandin ist ein Granat, ja, den gibt´s günstig auch auf Ebay (auch in Cabochon-Schliff). Ansonsten kann mein Mann die Steine schleifen, wenn man jetzt keinen 20er-Pack nehmen möchte (wir haben noch ein ganzes Paket Almandine daheim). Wir müssten halt nur die Größe wissen.
 
Wow. Wirklich eine tolle Fibel. Gegossen wird die bestimmt toll aussehen.
 
Die Facetten wurden nicht hineingeschliffen. Die Wirkung von Facetten wurde jedoch durch eine untergelegte, in waffelkästchen eingeritzte Silberfolie nachempfunden. Jorunn, ich komme auf dich nochmal zurück, wenn die Fibel gegossen wurde. Für das Angebot schon mal :danke Die Almandine müssten eine winzige Größe von 4 mm im Durchmesser bekommen. Und jetzt gehe ich doch nochmal ins Auktionshaus, ich habe da nämlich nur Ketten und Zeugs gefunden... :huh:
 
ketten und Zeugs kann man im Zweifel auch zerlegen .... Heute ist der Modeschmuck ja meist geklebt, der Kleber gibt bei 100° ungefähr auf.
 
Willst du die Steine reinkleben oder einfassen lassen? Bei rotem Glas würde ich Kleber (ja ich weiß nicht A aber hält) nutzen...
 
Darüber mache ich mir, ehrlich gesagt, erst Gedanken, wenn die Fibel gegossen vor mir liegt und ich mir den Originalfund mal dahingehend angesehen und nachgefragt habe. :schaem
 
Hi Tordis, ich arbeite zusammen mit ein paar anderen auch an einer Thüringer Darstellung. Habe vor kurzen Fiebeln für meine Freundin bestellt, kann dir den Kontakt per PN schicken. Dort werden die Almadinen mit Harz gegossen. Gruß Dominic
 
Toll, mal jemand die was anderes macht als Wikinger . Jetzt wuenschte ich nur noch, der Link zum Wachsmodel wuerde bei mir funktionieren.
 
Hier der neue Link: http://altthueringerspur.blogspot.de/2014/06/merowingische-bugelfibel.html Die Thüringerin ist auch auf eine gewisse Weise interessanter als die Wikingerdame (die ich auch noch habe :D ), aber die Darstellung geht nur langsam voran, weil es viel weniger an Recherchematerial (oft muss man bei den Franken, Alamannen oder Bajuwaren noch ein paar Informationen holen) oder fertige Fibeln etc. gibt. Snake, du kannst mir gerne mal deinen Kontakt schicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuoah, das Wachsmodell sieht voll gut aus. Ich hab selbst schon Wachsmodelle gemacht und fand das gar nicht mal so einfach. Respekt. Wie hast du das Wachs bearbeitet?
 
Was man so in der Küchenschublade findet... Obstmesser, Rouladennadel, Zahnstocher :D
 
Gute Adresse! Habe auch schon Sachen von dort!
 

Neueste Beiträge

Oben