Stricken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Von welcher Hompage oder so ist das Bild??? Und wo findet sich das Original? Und von wann ist das Bild? Gezeigt wird jedenfalls eine strickende Frau, denn viel was anderes kann man mit einem Nadelspiel mit 4 Nadeln nicht machen, nur rundstricken
 
Ich glaube mich zu erinnern, das das Bild von etwa 14und ist. (könnten auch 100 Jahre später sein) Da tauchen etwa die ersten Gestricke auf in Form von ganz feinen Handschuhen im sakralen Bereich auf. Da auf diesem Bild Maria ein Gewand für Klein Jesu fertigt, lässt sich das nicht unbedingt auf Otto Normal umlegen. Das habe ich jetzt spontan alles aus dem Kopf geschrieben, da dieses Bild einmal in einem anderen Forum besprochen wurde. Zum Nadelbinden oder naalbinding braucht man nur eine Nadel die aussieht wie eine XXXL Stopfnadel. Nadelbinden dauert länger als stricken, wenn man die selbe Maschen Größe als Grundlage nimmt. Die Technik hat aber den Vorteil, das sich die Arbeit nicht aufribbeln lässt und auch keinen Laufmaschen entstehen können. Wilfried mit einem Nadelspiel kann man auch zb Fersen stricken, das ist dann schon rund die Ecke rum. Oder auch Fingerhandschuhe stricken, das ist dann formgearbeitet ohne Naht, also auch mehr als einfach rund. Auch kann man einen Strampler oder ein Kleidchen in einem Stück ohne Naht arbeiten. Etwas mehr ist also schon drin, als stur im Kreis. Das Jesu Gewand ohne Naht taucht immer wieder einmal auf, stricken wäre für Leute die nur den Flachwebstuhl kennen und ganz andere Hemden tragen als die Menschen zur Eisenzeit, eine wunderbare Erklärung, wie es zu Stande kam.
 
Korrekt, Silvia, Rundstricken ist das aber alles, ob das jetzt n Strampler ohne Naht, ne Pudelmütze oder, mit gaaanz langen Nadeln ein Bettbezug wird.
 
Korrekt, Silvia, Rundstricken ist das aber alles, ob das jetzt n Strampler ohne Naht, ne Pudelmütze oder, mit gaaanz langen Nadeln ein Bettbezug wird.
Da hast Du bei Oma nicht richtig zugeguckt. Aber das ist nicht das Thema hier im Tread. :wacko:
 
Also das Bild habe ich bei Google Bilder gefunden als ich "Historisches Stricken" eingegeben habe. Ich denke das Bild zeigt eine Person aus dem 12 Jhd... Doch ich glaube das die nur für den Kragen des Pullovers/Hemdes das Nadelspiel braucht und den Pullover/das Hemd normal gestrickt hat.
 
Das Bild ist vom sogen. Meister Bertram (*1340 † 1414 oder 1415 ) vom Buxtehuder Marienaltar. Enstehung des Bilder les ich an verschiedenen Stellen unterschiedliches, aber um 1400 herum wird wohl passen. Und ja das ist Maria die ein edles Hemdchen für Jesus strickt. Keine Nonne und ich bin auch der Meinung, dass man dies nicht auf den "Otto normal Menschen" im Mittelalter runterbrechen kann :huh:
 
Wie gesagt habe ich auch andere Bilder gesehen wo halt Nonnen stricken... Daher frage ich. Ich Stricke selber aber Muster wie nen Zopf kann ich nicht Stricken
 
Könntest du uns die Bilder ggf. zur Verfügung stellen? Würde mich interessieren von wann und wo und überhaupt :)
 
Oh, ich hab nun nicht alles gelesen, aber die Dame auf den Bildern ist immer Maria bzw. Madonna und keine Nonne ?(
 
Wichtig bei der Betrachtung von Bildquellen, ist im Grunde immer neben der Herstellungszeit auch die Bedeutung "was wollte der Künstler damit ausdrücken". Denn je nach Inhalt des Bildes bekommen die abgebildeten Sachen eine ganz andere Bedeutung. Hier ist es halt jedesmal Maria die etwas für ihren Sohn strickt. Ich hatte es so verstanden, dass es dir auch um die Nonnen ging - deswegen der Hinweis. Zum Stricken generell...da ist der alte TV Thread ja eigentlich schon mal ganz hilfreich wie ich finde ?( es gibt relativ wenig Hinweise zum stircken. Wenn auch erst ab dem 14. JHD. Alles andere ist "freie Interpretation" wie ich finde ?( muss dann jeder für sich entscheiden, aber von der historischen Korrektheit her, ist es gerade auch in früheren Zeiten in Deutschland doch eher mau.....
 
@ alveradis: Bitte vor Einstellen von Fragen die Suchfunktion bemühen - das Thema Stricken gab´s mindestens schon einmal: Stricken in MA? Außerdem muss ich mich den anderen anschließen, dass sämtliche Bilder keine Nonnen zeigen. Zum einen hat die Dame immer einen Heiligenschein, dies ist für einfache Nonnendarstellungen eher ungewöhnlich, es sei denn, sie zeigt eine heilig gesprochene Nonne. Weiterhin hast Du auf einigen Bildern ein Kind daneben, spricht ebenfalls nicht unbedingt für Nonne, sondern eher für eien Mariendarstellung. Alle Bilder würde ich aus dem Bauch heraus vom Stil her ab 14. Jh. aufwärts datieren, bin allerdings kein Kunsthistoriker. Generell ist es hilfreich, wenn beim Posten von Bildern eine Quelle benannt ist, wie es die Forenregeln vorschreiben. Meist findet man in der Quelle dann auch eine Jahreszahl, wann das Bild entstanden ist. Bitte hole die Quellenangaben noch nach, da wir bei fehlenden Quellen die Bilder löschen müssten. (Urheberrechtsverletzung)
 

Neueste Beiträge

Oben