Chemiefarbe+Wolle=?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laurentia

Well-known member
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
64
Ort
89420 Höchstädt
Hallo, ich habe bei meinem neuen Kleid gerade ein "farbliches" Problem;-( Hat jemand von euch Erfahrung mit chemischen Farben auf Wolle? Ich weiß, dass das nicht "a" ist, aber es handelt sich um ein Kleidungsstück dass auch nicht den Anspruch haben soll ;-) Und für das sind mir die natürlichen Farbstoffe einfach zu teuer. Den Ton würd ich wahrscheinlich nur mit einer Doppelfärbung aus indigo und cochenille herbekommen... Ich hätte den Wollstoff ja zu gerne in der Farbe gekauft, die ich mir vorstelle, aber den gabs nicht. Und da mich das feine weiße Wolltuch geradezu "anlächelte" :bye01 Bei den Textilfarben von Simplicol hab ich schon mal geschaut (hat mir meine Oma empfohlen;-)). Leider gibts den Farbton da auch nicht. Nur bei den Echtfarben, aber die sind doch nicht für Wolle, oder? Es wäre total super, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte! :schaem vlg Laurentia
 
Ich habe schon mal mit dem Simplicolfarben für Wolle und wasweißich ( nicht die Echtfarben, die anderen) meinen dubios lehmfarbenen Surcot mit Karomuster in ein schönes Rostrot auf den ersten Blick ohne Karos eingefärbt. Ich habe irgendeine sehr gruselige Methode aus dem Net benutzt, bei dem die Wolle vorher in viele Essigessenzwasser eingeweicht wurde und dann alles zusammen in die Waschmaschine zum Färben kam. Es hat super geklappt, aber war ein Experiment, weil der Stoff vorher so grauseligfarbig war, dass ich entweder rot oder tot in Kauf genommen habe.
 
Mit Simplicol habe ich schon viel gefärbt, normale Alltagskleidung, Wollgarne für moderne Projekte und auch Wollstoff. Letzteres ist nicht so schön geworden, weil es ein Teppichdicker handgewebter Wollstoff mit Baumwollkette ist, und der Kettfaden Farbe säuft ohne Ende, so das die die Wolle nicht genug übrig bleibt. Aber das Problem hast Du ja nicht. Wer Wollstoff färben will, sollte gucken ob der Stoff aus reiner Wolle ist, weil sich der Sythetikanteil nicht mitfärbt, wenn man Pech hat. Beim fäben von Textilien gibt es unterschiedliche Sorten: *die tierischen Fasern *die pflanzlichen Fasern *die Kunstfasern Die brauchen unterschiedliche Farbbäder und unterschiedliche Vorbereitung. Soll heißen: was auf Wolle prima klappt, muss auf Leinen nicht halten. Mit Kunstfaser kenne ich mich überhaupt nicht aus, außer das sich bei Alltagsklamotten das Garn NIE Farbe annimmt. Nicht bei pflanzlichen Färbungen, nicht bei Künstlichen. Das ist der Grund warum man nicht jedes Simplicol für Wolle und Seide nehmen kann. Die Simplicolfarben untereinander mischen, klappt nur bedingt, das habe ich probiert, und es wurde teuer. Wäre evtl Säurefarben eine Alternative ? (gibt es teuer von Ashford, oder preiswerte No Name Produkte) Oder dieses Brausepulver (Kool Aid ?) Die Filzer haben da oft tolle Tricks um Wollfasern bunt zu machen. Da bin ich aber nicht im Thema. Sollte sich hier keine Lösung finden, Googel mal nach Spinnfaser färben oder ähnlichen Schlagworten. Bei grusligen Muster, könnte man versuchen den Stoff vor dem färben durch Entfärber zu ziehen.
 
Mit Weja Beuteln hab ich schon mal gefärbt. Wird alles eher pastellig. Wenn du da eine starke Farbe haben magst, musst du so oft färben und Farbbeutel nehmen, dass du es (vom Kostenfaktor her) auch einem Pflanzenfärber in Auftrag geben kannst. Schon mal darüber nachgedacht?
 
Ich werf da gleich mal noch ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Wollfärbemitteln von Ashford?
 
Wenn du da eine starke Farbe haben magst, musst du so oft färben und Farbbeutel nehmen, dass du es (vom Kostenfaktor her) auch einem Pflanzenfärber in Auftrag geben kannst. Schon mal darüber nachgedacht?
Ich persönlich ziehe pflanzlich gefärbte Sachen sowieso vor. Ist authentischer und macht auch noch Spaß!!!
 
Huch, so viele Antworten gleich;-) Erst mal vielen, vielen Dank für die vielen Tipps! Das ist echt super von euch! prost1 Mit Simplicol bin ich jetzt mal lieber vorsichtiger... Ja, die Weja Farbbeutel kannte ich auch schon, aber die sind echt zu pastell und auch ein wenig teuer... Da ich die Bildquelle aus Urhebergründen nicht einstellen kann hab ich schnell was gesucht, was die gleiche Farbe hat: Die Mütze hier;-)) http://i2.wearecdn.net/images/2013/...pback-cap-weinrot-grau-meliert-845-zoom-0.jpg So was kriegt man wahrscheinlich nicht mit den Beuteln hin;-( Danke Silvia auch für den Tipp, Simplicolfarben NICHT zu mischen... ich stand nämlich kurz davor.... Wie funktionieren denn Säurefarben? von denen hab ich noch nie was gehört... preislich wären die nämlich total ok An Pflanzenfärbung hatte ich anfangs auch gedacht aber bei 4 Metern Stoff macht mein Färbetopf nicht mit. :S Natürliche weiß ich, wie viel Spaß die färberey macht :tanz01 vor allem die überraschung immer, wenn man den gefärbten Stoff zum ersten mal rausnimmt... aber bei dem Farbton spielt mein Geldbeutel leider nicht mit... laut Originalquellen wurde der nämlich aus Cochenille und Indigo gefaked und die sind halt nicht gerade billig. Und wie gesagt, das Kleid muss nicht unbedingt DEN Anspruch auf Authentizität haben, da ich es auch mit der Maschine besticken lasse, da ich, wenn ich es per Hand besticke, wahrscheinlich Jahre dransitzen würde. Da ich keine Ahnung hatte, hab ich spontan einfach nen inet-shop angeschrieben, und die ham mir das empfohlen: http://www.patin-a.de/pi/DEKA-Aktuell-Textilfarbe.html#Ziel526
 
Deka wurde mir zum Färben von einem Kleid aus Wolle auch von einer Färberin empfohlen. Hab es dann aber doch mit Walnuss gefärbt nach dem ich ausprobiert habe das der Stoff nicht einläuft ;)
 
... das Kleid muss nicht unbedingt DEN Anspruch auf Authentizität haben, da ich es auch mit der Maschine besticken lasse, da ich, wenn ich es per Hand besticke, wahrscheinlich Jahre dransitzen würde.
Hast Du mal geschaut, ob Du nicht vielleicht Wollstoff in der Farbe schon fertig kaufen kannst? Bei e**y gibts doch mehrere Anbieter die immer eine reiche Auswahl an Wollstoffen in allen möglichen Farben haben. Eh Du Dir vielleicht dann 4 meter guten Stoff mit Experimenten womöglich verdibst? Aber sie Farbe sieht schon toll aus :thumbup:
 
Ebay gibt leider nichts her in der richtung ;-( Das Problem ist einfach, dass ich einen relativ dünnen Wollstoff (ca. 200g) in Leinwandbindung brauche, sonst klappt der Faltenwurf nicht, wie auf dem Bild. Und den finden, ist schon ziemlich schwer, weil es sich bei den meisten angebotenen Stoffen entweder um Mantel- und Walkstoffe handelt, oder sie irgendeinen Syntetikanteil haben. Auch wenn sie chemisch gefäbt sind, sollten Wollstoffe immer noch aus Wolle bestehen;) Aber trotzdem danke für den Tipp;-) Am Wochenende habe ich mich mal hingesetzt und mich mal mit den Quellen zur Pflanzenfärbung beschäftigt, weils mich doch irgendwie interessiert hat. Die Autoren reden immer entweder von einer Doppelfärbung von Waid und Krapp oder irgendeiner Mittelmeeralge, die man aber heute wahrscheinlich nicht mehr bekommt. Allerdings soll die Farbe dann nicht so lichtecht gewesen sein (obwohl ich mir das bei Krapp nicht so vorstellen kann ;-)) und nur wegen des günstigen Preises rentabel gewesen sein. Cochenille und Indigo wahren da wohl eher in den gaaaanz hohen Kreisen üblich.... oder dann gleich Purpur Mich würde das nachzumachen zwar unbändig reizen, Krapp und Waid gingen ja auch, aber ich hab keine Erfahrung mit Waid, und bevor ich jetzt den Stoff irgendwie "verfärbe". Außerdem wird das mit den Stickereien doof, wenn ich das ganze nachfärben muss, dann werden die auch dunkel. Irgendwann muss ich das trotzdem nochmal ausprobieren... ist bestimmt nicht das letzte Kleid dieser Art ;-) Mittlerweile schwanke ich zwischen Simplicol textilfarbe (einen ähnlichen Ton gibts in der "alten Serie") und der Deka-Farbe (Kaltfärbung ist vielleicht besser als in der Waschmaschine). Ich frag da am besten nochmal irgendwo in einem Farbengeschäft nach, was besser ist. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe :danke , vielleicht hätt ich den Stoff sonst wirklich verhunzt....
 
Am Wochenende habe ich mich mal hingesetzt und mich mal mit den Quellen zur Pflanzenfärbung beschäftigt, weils mich doch irgendwie interessiert hat. Die Autoren reden immer entweder von einer Doppelfärbung von Waid und Krapp oder irgendeiner Mittelmeeralge, die man aber heute wahrscheinlich nicht mehr bekommt. Allerdings soll die Farbe dann nicht so lichtecht gewesen sein (obwohl ich mir das bei Krapp nicht so vorstellen kann ;-)) und nur wegen des günstigen Preises rentabel gewesen sein. Cochenille und Indigo wahren da wohl eher in den gaaaanz hohen Kreisen üblich.... oder dann gleich Purpur
Mit "Algenfarben" kenne ich mich nun nicht aus, aber Krapp und Waid wären schon lichtecht. Cochenille wäre dann wohl eher Kermes gewesen, und das ist dann wirklich die teure Variante. Wobei man aber ja auch bedenken sollte - diese Farbe IST nun mal auch die Farbe einer teuren Klamotte, egal wie sie nun hergestellt wurde. Eine einfache Person hat eine solche Farbe eher nicht getragen. Die Farbe ist aber auch mit Rotholz und Eisen zu erreichen, hab ich schon mal gemacht. Wobei Rotholz dann nicht soooo lichtecht ist wie Waid/Krapp, aber preisgünstger - wenn man es noch bekommt....nur zur weiteren Information, falls es interessiert ;) Ich wünsche zumindest mal viel Erfolg beim Färben. Denk nur dran - egal mit welcher Farbe.....wenn du in einem Topf und nicht in der Maschine färbst, beweg den Stoff immer wieder, damit es keine Flecken gibt. Die entstehen auch bei modernen Farben, und das wär ja ärgerlich :pinch:
 
Hallo, wird Zeit, dass ich mich wieder einmal melde. Vielen Dank mal zuerst für die vielen Tipps:) Nachdem nun endlich mal zeitlich etwas Luft hatte, hab ich mich mal an den Stoff rangewagt. Erst mal mit einer speziellen Kaltfärbefarbe von Dylon. Obwohl ich die Anweisungen befolgt, das Doppelte an Farbe und den Stoff noch 2 Tage lang im Färbebad gelassen habe war das Ergebnis nur rosa :kopfwand Naja, das geht natürlich gar nicht;-( Ich habs zwar versucht mit simplicol zur retten. :badewanne Jetzt hat er endlich die richtige Farbe... aber irgendie... naja... eine "Wintertunika" ist ja auch nicht zu verachten, bräucht ich sowieso zwangsläufig mal. Immerhin war der Schnitt vorher recht weit... egal, wieder was dazugelernt. Und Flecken hat der Stoff auch nicht bekommen *grins* Nach diesen Erfahrungen (und der Bafög-Nachzahlung :heupf1 ) dacht ich mir, ich leist mir einfach eine Pflanzenfärbung. Das Projekt authenisch zu machen reizt mich schon, obwohl ich noch andere Baustellen hätte. Aber so hat man das bessere Gewissen, wenn man seine Darstellung präsentiert... Ok, nun zum Färben. Ich würde es schon am liebsten selber machen, da ich bisher alle meine HoMi Gewänder selber gefärbt habe. Nur das Problem ist schlicht und einfach, dass Stoff nicht in den Topf passt,(was mich u.a. auch auf die doofe "simplicol-Idee" brachte, weil man da keinen Topf braucht) Ich habs schon mal probiert und heraus kam ein ziemlich fleckiges Ergebnis. Deshalb dachte ich, es irgendwo färben zu lassen. Diesbezüglich hab ich schon die rubia Pflanzenfärberei angeschrieben, ist halt etwas teurer. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder hat jemand was passender rumliegen? Ich wollt nur mal vorher noch nachfragen, bevor ich den Stoff in Auftrag gebe;-) Danke schön schon mal ;-) @Manuela: Ja, Du hast vollkommen recht, dass die Farbe eher nach einer reicheren Person aussieht, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die Sache ist halt Die, dass die beiden Bilder die einzigen erhaltenen farbigen Zeugnise des Zeitraumes sind, den ich darstellen möchte, die ich kenne;-( Da die beiden Leichentücher aus Ägypten sind und in die Zeit der Spätantike datieren könnt ich mir vorstellen dass dort die später bei uns teuren orientalischen Färbemittel günstiger zu haben sind? Ich hab erst einen Fundbericht über Textilfunde aus Palmyra gelesen wo erstaunlich viele Fragmente Purpurin oder den Farbstoff der Kermeslaus nachgewiesen haben. Wenn ich mich an dem orientiere und die Bilder einfach "nachnähe", hab ich wenigstens Belege mit denen man argumentieren kann. Aber Danke für den Tippe mit dem Rotholz! Muss ich mal bei Sockenwolle probieren ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben