Land plant 90 000 Euro für „Schlachtfeld-Forschung“ ein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich zitiere den Artikel auszugsweise : Bronzezeitliche Schlachtfelder nördlich der Alpen, bei denen sich anscheinend rivalisierende Gruppen bekämpften, waren bis zur Entdeckung des Tollensetalfundes nicht bekannt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die zahlreichen Pfeilspitzen die an der Heunischenburg bei Kronach / Oberfranken gefunden wurden. Diese wurden von den Archäologen als zeitweise hoher " Munitionsbedarf " eingeschätzt. Zwar keine Skelettfunde wie im Tollensetal aber wohl hoher Waffengebrauch. Dies wiederum wäre auch für mich ein größeres Gefecht bzw. Schlacht. Ab wann spricht man also von einer Schlacht ?
 
Die Funde von der Heunischenburg weisen auf eine Belagerungssituation hin. Teilweise waren die Pfeilspitzen nicht mal entgratet, was wirklich auf einen hohen Bedarf an Geschossen hinweist. Es wurden dort auch Lanzenspitzen, Reste von Schwertern sowie Rüstungsteile gefunden. Ich würde das schon als Schlacht Bezeichnen.
 

Neueste Beiträge

Oben