Cotte zu klein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
64572 Büttelborn
Ich poste das extra hier, da die Cotte nicht 100% "A" ist und später auch fürs Larpen gebraucht wird. Ich habe eine Cotte für meinen kleinen Bruder genäht und hatte (dachte ich zumindest) großzügig genug gemessen. Sie ist aber zu eng um die Brust auch mit größeren Zwickeln unter den Armen. Ich hab einfach als Notlösung an den Seiten noch zwei breite Streifen Stoff angenäht. Leider habe ich die Bücher von meiner Wunschliste noch nicht, dauert ja noch bis Weihnachten ^^ und im Netz hab ich auch nichts zu dem Thema gefunden. Mich würde trotzdem interessieren was man bei diesem Problem getan hat außer neu machen oder was größeres abgelegtes auftragen. Schon mal :danke im Voraus
 
Hm, als ich die Cotte meines Mannes zu eng bemessen hatte, haben es großzügige Dreiecke/bzw. Quadrate in den Achseln gerettet. Wenn das nicht reichen würde, vielleicht die Seitengeren schon direkt unterm Arm ansetzen und nicht erst weiter unten? (Den Bruder auf Diät setzen, ist wohl keine Option?!? - nee, war nur Spaß! ;) )
 
Kenn ich von skandinavischen Kotten um 1200 rum, da sind die Seitenkeile einfach nicht dreieckig. Variante 1 hast du vermutlich gemacht, wenn das nicht passt geht Variante 2 http://img22.imageshack.us/img22/7764/0ed9.jpg Den unteren Saum hab ich jetzt vielleicht etwas blöd gezeichnet, aber im Prinzip heißt das auch, wenn du mit zwei rechtwinkligen Dreiecken pro Seitengere arbeitest, kannst du da locker einen schmalen Streifen Stoff einsetzen. Die haben damals, zumindest bei den weniger reichen, gestückelt wie verrückt damit allein schonmal der Stoff gut ausgenutzt wird. Ich erinnere mich an Schnittmuster wo der Ärmel aus 5 Stückchen zusammengenät wurde und am Ende trotzdem nur eine einfache Röhre war...
 
Ich glaube Finja meint, was man damals gemacht hat wenn eine Cotte zu klein geraten war, oder? Denn sie schrieb ja schon, dass sie an den Seiten einfach zwei Stoffstreifen eingenäht hat. Was man aber damals (egal welche Zeit) genau gemacht hat, wenn ein Kleidungsstück nicht passte kann man wohl gar nicht genau sagen, denn darüber gibts wohl keine schriftlichen Nachweise und die wenigen Funde geben so gut wie nichts her ... Ausser das man wohl dann auch Stoffstreifen oder grössere Keile eingesetzt hat. Oder wenns zu kurz war einen Streifen angenäht hat. Oder man gab das Stück einfach jemanden dem es gepasst hat.
 
:danke für die schnellen Antworten ich habs auch erst mit größeren Dreiecken unter den Armen versucht hatte aber auch nicht gelangt ich werden vermutlich Variante 2 machen die LotlBotl vorschlägt ... wie gesagt das andere war ne Notlösung, die mir aber nicht sehr gefällt
 

Neueste Beiträge

Oben