Beinling anpassen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julian

Well-known member
Registriert
20. März 2013
Beiträge
546
Reaktionspunkte
17
Ort
85560 Ebersberg
Liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem beim Anpassen des Schnittmusters für meine Beinlinge. Die Suchfunktion hat auch nichts geeignetes aus gespuckt. :wacko: Also, ich habe ein altes Bettlaken genommen und abstecken lassen, war aber an der Ferse viel zu eng. Deshalb hab ich dann die Nadeln um die Ferse weiter nach außen gesteckt, was jedoch immer noch nicht den gewünschten Erfolg zeigte. Nochmaliges Abmessen zeigte, dass ich um den Knöchel noch mindestens 10 cm zugeben müsste um auf den Umfang Ferse-Spann zu kommen, dann wäre der Beinling aber viel zu locker und würde viel zu viele Falten bilden. Das sich der Wollstoff mehr dehnt als die Baumwolle ist mir schon klar, trotzdem wäre ich für Tipps sehr dankbar, denn auch meine Mutter die Hobbyschneiderin ist weiß keinen Rat mehr. Die Beinlinge sollten keinen Fuß sondern nur einen Steg haben. Thunsfield beschreibt, dass die einfache Bevölkerung weitere Beinlinge trug und diese zusätzlich mit Strumpfbändern um die Waden befestigte. Schon im voraus vielen Dank für eure Ratschläge. :danke
 
schick mir mal deine email adresse als PM habe da was für dich
 
Denkt dran den Stoff diagonal zum Fadenlauf zuzuschneiden. Das macht zwar viel Abfall, aber dann dehnt sich der Stoff besser. Die historische Schneiderei unterscheidet sich von der Heutigen in solchen Dingen erheblich.
 

Neueste Beiträge

Oben