Böttchern lernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bötcherjung

Member
Registriert
11. Dez. 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
37081 Göttingen
Hallo, ich stehe ganz an den anfängen der Mittelalterdarstellung, bin beruflich Tischler und interessiere mich sehr fürs Böttchern. Möchte mich einer Gruppe anschließen die sich auf eine Zeit um 1370 bezieht und frage mich, ob es zu der Zeit überhaupt schon Böttcher gab und wie ihr das gelernt habt. Gibt es Märkte wo das jemand freiwillig preisgibt oder habt ihr euch eingelesen und probiert? Bin auf Antworten gespannt. Achso, wie kommt man denn an Mittelalterliches Werkzeug? Einen Schmied gibts in der Gruppe welcher ich mich anschließen möchte.
 
Ab wann es das Handwerk als eigenständigen Beruf gab ist für mich schwer zu sagen, in der Nürnberger Zwölfbrüderstiftung http://www.nuernberger-hausbuecher.de/ gibt es aber schon mal die Weißbinder und Fassmacher. Was ich aber mit gewissheit sagen kann das es schon vor 1340 gebötcherte Gefässe gab. Neben den Daubengefässen in klein auch Eimer und Fässer die sich unter anderem im Fundmaterial Haithabu wiederfinden.
 
Gebe Nemi recht, geböttcherte Waren gibt es im Fundgut schon weit VOR 1370. Generell solltest du dich da ein wenig mit der einschlägigen Literatur beschäftigen. Es gibt da diverse "Standartwerke", die sich mitunter auch hier im Anfängerbereich finden lassen. Böttchern, bzw. Daubenschalen herstellen hat sich allerdings noch kaum jemand selbst beigebracht und es gibt auch kaum mehr jemanden, der dieses Handwerk beherrscht. Da liegt einfach das Problem. Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben als die Arbeitsschritte in der Praxis zu testen.